remigius

Fehler Start Windows Server 2003

Server 2003/SMS2003 startet mit Fehlermeldung

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Testserver erhalten der ein Image mit dem Windows Server 2003 SP2 und dem SMS 2003 SP3 enthält. Der Server hat folgende Rollen installiert

- AD
- DNS
- DHCP
- IIS

Ich habe das Image wiederhergestellt und kurz vor der Anmeldung erhalte ich folgende Fehlermeldung.

Isass.exe - System Error

Security Accounts Manager initialization failed because of following error: Directory Service cannot start. Error Status: 0x00002e1. Please click OK to shutdown this system and reboot into Directory Restore Mode, check the event log for more information.

Im Directory Restore Mode bekomme ich den Server hoch das war es aber auch. Das Image wurde mit Drive Snapshot erstellt.

Member: 2hard4you
2hard4you Jan 17, 2012 at 11:31:35 (UTC)
Moin,

welche AD-Rollen hat er?

Ist das der einzigste DC?

Gruß

Member: remigius
remigius Jan 17, 2012 at 11:35:35 (UTC)
Nur normal AD installiert mit einer Domäne und er ist der einzigste DC. Funktionen währen

- AD
- DNS
- DHCP
- IIS
Member: 2hard4you
2hard4you Jan 17, 2012 at 11:41:20 (UTC)
Moin,

mit Rollen meinte ich die FSMO-Rollen, aber da er der einzigste DC ist, hat er alle...

http://www.pqtuning.de/index.htm?http://www.pqtuning.de/server2003/spec ...

Was kam nach dem erfolgreichen Reboot im Directory Restore Mode? Eventlog?

Gruß

Member: Hubert.N
Hubert.N Jan 17, 2012 at 13:39:47 (UTC)
Moin

Zitat von @remigius:
Im Directory Restore Mode bekomme ich den Server hoch das war es aber auch. Das Image wurde mit Drive Snapshot erstellt.

Du sollst dein Active-Directory nicht per Imaging sichern
(...)

Du kannst versuchen, die Dateien des AD zu reparieren: http://support.microsoft.com/kb/258062.. Wenn du kein Backup des Systemstate und auch keinen zweiten DC hast, dann stehen die Chancen ansonsten nicht schlecht, dass du das AD neu aufsetzen darfst.

Wenn du per Snapshot den Server sicherst, dann sichere vorher mit ntbackup den Systemstate in ein Verzeichnis um es dann mit der anderen Sicherungslösung zu erfassen.

Gruß

Hubert
Member: goscho
goscho Jan 17, 2012 at 13:55:32 (UTC)
Zitat von @Hubert.N:
Moin

> Zitat von @remigius:
> Im Directory Restore Mode bekomme ich den Server hoch das war es aber auch. Das Image wurde mit Drive Snapshot erstellt.

Du sollst dein Active-Directory nicht per Imaging sichern
Das muss ich aber ein bisschen einschränken:

Wenn das Image im laufenden Betrieb gemacht wird, gibt es bei untauglichen Programmen natürlich diese Probleme.
Ich habe mir gerade mal die Seite von Drive Snapshot angesehen und damit scheint das der Fall zu sein - ergo ist das Produkt nicht geeignet einen DC zu sichern!

Wenn das Image gemacht wird, während der Server heruntergefahren ist, gibt es diese Probleme nicht, auch nicht mit einem DC ( in einer Single-DC-Umgebung).

Weiterhin gibt es Backupprodukte, die (vermeintlich) ebenso ein Image erzeugen, dazu aber die VSS-API von MS nutzen und damit kann ein solcher DC korrekt gesichert und anschließend wiederhergestellt werden.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 17, 2012 at 14:22:10 (UTC)
Moin.

Ich habe zu Testzwecken bereits DCs mit Drive Snapshot gesichert und in einer VM wieder hergestellt und sie liefen problemlos. Dennoch ist es nicht ausgeschlossen, dass es in diesem Fall nicht geklappt hat.

Benutze ntbackup wie schon vorgeschlagen.
Member: remigius
remigius Jan 17, 2012 at 15:55:50 (UTC)
So das Problem ist gelöst. Da es sich hier nur um ein Testserver handelt und das Image wurde im Ausgust 2009 erstellt. Der Server hatte aber das aktuelle Datum im BIOS eingestellt. Ich habe das Datum auf den letzten Wert im Ereignissprotokol im BIOS gesetzt. Der Server bootet wieder korrekt und ich habe auf das korrekte Datum umgestellt.

Danke nochmal für die Hilfe!