Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fehler bei Suche in Kontakten - Ein Client-Vorgang ist fehlgeschlagen

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: Haniwa

Haniwa (Level 1) - Jetzt verbinden

01.10.2008, aktualisiert 04.12.2008, 10985 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe bei 3 Benutzern ein Problem mit der Suchen-Funktion in Outlook.

Situation:
Server: Windows Server 2003 Standard R2 mit SP2, Exchange 2003 mit SP2
Clients: Windows XP Pro mit SP2, Office 2003 mit SP3

Die Benutzer dürfen untereinander auf die Postfächer zugreifen und haben diese auch jeweils als zusätzliche Postfächer mit verbunden.
Die Berechtigungen sind über die Benutzerkonten des Active Directory gesetzt:
AD – Eigenschaften des Benutzers – Exchange-Erweitert – Postfachberechtigungen => Vollständiger Postfachzugriff aktiviert

Jeder Benutzer kann problemlos auf die Kontakte der anderen beiden Benutzer zugreifen und diese Öffnen/Lesen.


Problem:
Wird aber eine Suche in den Kontakten eines anderen Benutzers durchgeführt, so kann kein Kontakt aus der Suchergebnisliste geöffnet werden.
Bei dem Versuch zum Öffnen erscheint folgende Fehlermeldung: “Dieses Element kann nicht geöffnet werden. Ein Client-Vorgang ist fehlgeschlagen.“


Meine vergeblichen Lösungsversuche:
- Die Berechtigungen zusätzlich direkt auf den Ordnern zu setzen:
Outlook – Eigenschaften der Kontakte – Berechtigungen => Berechtigungsstufe 2 oder auch Stufe 8

- Den Exchange Cache-Modus deaktiviert/aktiviert

- ein neues Outlook-Profil erstellen
Dabei habe ich folgendes herausgefunden: erstelle ich ein neues Profil und verbinde von Beginn an die zusätzliche Postfächer habe ich den Fehler sofort wieder.
Erstelle ich jedoch das Profil, starte Outlook einmal und verbinde die anderen Postfächer dann erst - so scheint der Fehler behoben und ein Öffnen von Kontakten ist auch aus der Suchergebnisliste möglich!
Allerdings tritt der Fehler nach dem nächsten PC-Neustart oder auch erst nach 1-2 Tagen wieder auf.


Hat jemdand evtl. mal ein gleiches Verhalten erlebt oder hat einen Lösungsansatz?
Ich wäre für jede Hilfe dankbar!

Gruß,
Haniwa
Mitglied: Zomb2k
01.12.2008 um 14:09 Uhr
Meld, ich habe momentan bei einem Arbeitsplatz mit Outlook 2007 und Exch07 das gleiche Problem.
Ich habe allerdings das Problem auch nicht in den Griff bekommen. Die Lösungsansätze die du schon gepostet hast, habe ich auch schon durch. Hat jemand eine Idee, oder konntest du es inzwischen beheben ?

Zomb
Bitte warten ..
Mitglied: Haniwa
01.12.2008 um 16:26 Uhr
Hallo,

ich habe das Problem inzwischen zumindest soweit eingrenzen können:

- der Fehler tritt nur in Kombination mit einer Telefon-Software auf. Ich weiß den Namen leider gerade nicht, aber diese Software öffnet bei einem eingehenden Anruf automatisch den zugehörigen Outlook-Kontakt.
Diese Schnittstellee scheint das Outlook-Profil zu beeinträchtigen. Bei ausgeschalteter Software tritt der Fehler nicht mehr auf.

- es betrifft immer nur diejenigen Benutzer, die auf die freigegebenen Kontakte anderer Benutzer zugreifen. Findet nur ein Zugriff auf die eigenen Kontakte statt, so tritt auch kein Fehler auf.

Da dort nicht auf diese Telefonsoftware verzichtet werden kann, habe ich schonmal nach einer Möglichkeit gesucht die Kontakte zu synchronisieren.
Dann könnte jeder Benutzer mit eigenen Kontakten arbeiten, die Änderungen würden aber direkt zu den anderen Benutzern übermittelt.
Leider hatte ich keine entsprechende Software gefunden.

Eine gemeinsame Verwendung von Kontakten als Öffentlicher Ordner ist in diesem Fall bei uns leider nicht möglich - das wäre aber generell vielleicht ein Workaround und bei Dir einsetzbar!?

Gruß,
Haniwa
Bitte warten ..
Mitglied: Zomb2k
03.12.2008 um 09:56 Uhr
Bei mir leider nicht durchführbar, da auf Kontakte zugegriffen werden muss die nicht öffentlich sind und auch nicht öffentlich gemacht werden sollen.
Die Telefonsoftware heißt nicht zufällig ESTOS ???
Bitte warten ..
Mitglied: Haniwa
04.12.2008 um 16:02 Uhr
Hallo,

die Telefon-Software heißt OpenCTI500.

Gruß,
Haniwa
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...