itallrounder

Fehler beim Verbindungstest - RPC over HTTP Proxy

Hallo,

habe einen Exchange Server 2010, der läuft nun auch soweit.
OWA und Outlook intern funktioniert, doch leider bekomme ich es mit Outlook extern nicht gebacken.
Bei dem Verbindungstest https://www.testexchangeconnectivity.com kommt immer diese Fehlermeldung:
115033cd0edf27ae39cb8cde0ab62d6d

Habe das Zertifikat mit der Webregistrierungsstelle der Active Directory erstellt. Dem Zertifikat habe ich den Dienst "Webserver" zu geteilt und habe das Zertifikat dann exporttiert und qauf dem Clienten installiert.
Wenn ich nun aber das Konto zu Outlook 2010 hinzufügen will, kommt immer die Fehlermeldung, dass keine Verbidung zum Exchange Server möglich sei.

Habe teild diese Anleitung verwendet: http://portal.msxforum.de/modules/smartfaq/faq.php?faqid=164

Doch OWA meldet extern auch immer Sicherheitsproblem mit dem Zertifikat
meine Zertifikatsname ist mail.m-reeger.net OWA ist erreichbar über mail.m-reeger.net/owa

Member: GuentherH
GuentherH Jul 28, 2012 at 10:20:23 (UTC)
Hallo.

Bei dem Verbindungstest https://www.testexchangeconnectivity.com kommt immer diese Fehlermeldung:

Klar, du hast ja ein selbst erstelltes Zertifikat. Beim Verbindungstest können logischerweise keines selbsterstellen Zertifikate überprüft werden.

Doch OWA meldet extern auch immer Sicherheitsproblem mit dem Zertifikat

Welches Problem wird genau gemeldet?

LG Günther
Member: ITAllrounder
ITAllrounder Jul 28, 2012 at 11:02:26 (UTC)
meine OWA meldet intern, sowie extern, dass das Zertifikat nicht vertrauenswürdig ist, obwohl ich es in der Vertrauenwürdigen Stammzertifekatsordner installiert habe.
http://bananacraft.net/outlook/zertifikat.PNG
Member: GuentherH
GuentherH Jul 28, 2012 at 13:08:45 (UTC)
Hi.

Irgendwo glaube ich, hatten wir das Thema schon. Es wird erst dann klappen, wenn du das Zertifikat deiner Root CA installierst. Benutze doch einfach einmal die Boardsuche zu diesem Thema, es gibt genügend Beiträge dazu. z.B. - OWA Zertifikat unter Server 2008

LG Günther
Member: ITAllrounder
ITAllrounder Jul 28, 2012 at 13:23:43 (UTC)
ich habe gerade nochmal alles nach der anleitung gemacht, doch ohne erfolg.
Ich habe einen Root Server: "WIN-INTEL-Root" auf diesem Server wird mit Hyper-V ein v-Server mit eigener IP-Adresse betrieben. Muss ich nun auch auf dem Root Server das Zertifikat da erstellen?? :D

Ich bin gerade etwas verwirrt von diesen ganzen Zertifikaten...

Kann man nicht einfach SSL ausmachen und ohne Zertifikate arbeiten?
geht mir nur darum dass ich (Privat/teilweise geschäftlich) 7-8 Mailkonten mit Kalender Funktion habe möchte.
Member: ITAllrounder
ITAllrounder Jul 28, 2012 updated at 14:07:26 (UTC)
Tausend Dank es läuft nun alles!!!

Nur noch eine kleinigkeit, die mich jetzt irretiert:
http://bananacraft.net/outlook/error-autodiscover.PNG

er meckert wegen nem namen von nem Zertifikat anssonsten läuft alles ohne Problem (OWA, OUTLOOK ANYWHERE )

VIELEN DANK!!!!!
Member: Andreas377
Andreas377 Jul 28, 2012 updated at 14:07:54 (UTC)
Hallo,

In Outlook 2010 muss das ausgestellte Zertifikat auch importiert werden. Hast du das gemacht?
Für OWA musst Du das Zertifikat erstmal von der Webseite herunterladen. Dann in eine externe Datei speichern und anschließend per Doppelklick installieren. Beim Speicherort Alle Zertifikate in folgendem Speicher speichern anwählen. Dann unter Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen ablegen.

Danach wieder OWA aufrufen und es geht ohne Sicherheitsmeldung gleich zum Login.
Das Forum lebt auch von Rückmeldungen wie es letztendlich gelöst wurde.

LG
Andreas
Member: ITAllrounder
ITAllrounder Jul 28, 2012 at 14:08:33 (UTC)
habe gerade editiert, danke für die ANtwort. Läuft nun alles nur die kleinigkeit halt ^^

@günter H
Der Link war sehr Hilfreich!
Member: Andreas377
Andreas377 Jul 28, 2012 at 14:19:12 (UTC)
Ich glaube die letze Fehlermeldung hat was mit dem Namen im Zertifikat zu tun welches dort hinterlegt ist. In dem Zertifikat steht ja nur die Adresse mail.m-reeger.net. Wenn nun noch autodiscover.m-reeger.net drin stehen würde ist das Problem gelöst. Dafür musst du aber ein neues Zertifikat erstellen.

LG
Andreas