bpf

Fehler beim Verteilen Faxe SBS 2003

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem mit unserem Faxeingang beim SBS 2003. Ankommende Faxe werden in der Faxkonsole des Servers angezeigt im Ordner "Eingehend" aber nicht mehr automatisch in das Companyweb verschoben. Es erscheint die Fehlermeldung "Fehler beim Verteilen". Bisher funktionierte es ohen Probleme.
Selbst ein Neustart des Servers konnte das Problem nicht lösen.
Gestern haben wir neue Rechte "Sicherheit" für die Datenordner des Servers erstellt und für einige Nutzer die Rechte eingeschränkt. Laut des zuständigen Kollgen kann das aber nicht zusammenhängen, da die Faxgeschichte über SQL läuft.

Kann jemand helfen???

Viele Grüße vom Niederrhein,
B. Pfeifer

Mitglied: tom-k
tom-k 12.01.2006 um 10:58:19 Uhr
Aussage des Nutzers:
Bisher funktionierte es ohne Probleme.

Aussage des Administrators:
Wir haben nichts gemacht!!!
Nur gestern haben wir neue Rechte "Sicherheit" ... eingeschränkt.

So - jetzt meine Frage, woran könnte es liegen??? 8-)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Könnte es sein, daß zuvor "jeder" als berechtigt eingetragen war?
Und nun stehen nur noch die Nutzer mit ihren Rechten dort.
Sind das "System" oder ein Dienst auch berechtigt ? face-big-smile
Mitglied: BPF
BPF 12.01.2006 um 11:00:05 Uhr
ich weiss leider nicht, für welchen ordner ich die rechte eintragen muss uns welche dann auch erforderlich sind.
Mitglied: tom-k
tom-k 12.01.2006 um 11:07:41 Uhr
welche Rechte von welchen Ordnern hast Du geändert - von den Systemordnern????? face-sad
Mitglied: BPF
BPF 12.01.2006 um 11:10:34 Uhr
nein - von ordnern, wo nur daten liegen. z.b. kann jetzt der mann im lager nicht mehr auf die lohnbuchhaltung (word-dateien) zugreifen - an systemordnern wurde nicht geändert
Mitglied: tom-k
tom-k 12.01.2006 um 11:18:50 Uhr
schau doch mal nach, wo die Faxablage eingestellt ist und wie die Rechte auf diesem Ordner sind.

siehe:
Faxen mit Small Business Server 2003
Mitglied: BPF
BPF 12.01.2006 um 11:27:14 Uhr
Hallo Thomas,
der Zugriff auf die Faxkonsole ist gar nicht gewünscht. Es sollen nur die dort ankommenden Faxe in das Companyweb "eingehende Faxe" verschoben bzw. kopiert werden.
Dort wird dann das Fax per IE angezeigt.

Gruss, Burkhard
Mitglied: tom-k
tom-k 12.01.2006 um 13:12:41 Uhr
Das mag ja sein, aber wenn ihr die Rechte geändert habt, kann u.U. das System / der Dienst nicht mehr auf "Companyweb / eingehende Faxe" zugreifen / oder hat nur noch Lesen Zugriff, = Meldung: "Fehler beim Verteilen"

und da nur Rechte geändert wurden, und es seitdem nicht mehr funktioniert ... logisch oder?
Mitglied: BPF
BPF 13.01.2006 um 13:56:04 Uhr
Hallo Thomas,

ich habe den Fehler gefunden.
Es lag an "Windows Share Point Services"

1) http://localhost:8081/ Aufruf von Windows SharePoint Services
2) Zentraladministration auf dem Server aufrufen
3) => Einstellungen der Datenempfangsdienste
4) Neustart "Diese Datenempfangsdienste aktivieren"

Wenn man es weiss war es ganz einfach face-smile
Vielen Dank für Deine Hilfe!

B. Pfeifer
Mitglied: tom-k
tom-k 13.01.2006 um 16:26:47 Uhr
Danke, daß Du zurück geschrieben hast.
Das hat sich aber nicht beim Ändern der Rechte verstellt ?
Mitglied: stoo
stoo 24.11.2006 um 20:28:28 Uhr
Nach der Installation eines McAfee-Produkts wollte auch bei uns der SBS keine Faxe mehr zustellen.

Lösungsansatz: Port 25 auch für gewünschte interne Programme freischalten sowie folgende Befehlszeile:

regsvr32 "C:\Programme\Microsoft Windows Small Business Server\Client Experience\FaxRouteExt\sbssharepoint.dll"

Funktionierte danach wieder einwandfrei.

Gruß
Stoo