tucsen86

Fehler beim Wiederherstellen der Verbindung von ...

Guten Morgen,

ich habe eine kleine Frage, und zwar habe ich viele Wlan-Clients (Werkstatttester), welche auf ein Netzlaufwerk zugreifen. Jetzt kommt es öfters mal vor, dass die Verbindung abbricht weil sie oft mal mit auf Probefahrt etc. genommen werden.

Gibt es nun die Möglichkeit, sobald diese die Netzwerkverbindung wieder haben, die Netzlaufwerke neu zu verbinden ? Die Kollegen beschweren sich immer über die o. g. Fehlermeldung wenn sie versuchen etwas auf dem Netzlaufwerk zu speichern. Ich weiß nicht so recht wie ich da eine Abhilfe zu schaffen kann.

Viele Grüße!

Member: MrNetman
MrNetman Nov 22, 2012 at 07:45:15 (UTC)
Hi Tucsen,

da musst du uns wohl eineige Informationen zu den Werkstattestern geben.
Welches Betreibssystem haben die?
Wie kann man die Netzlaufwerke verbinden?

denkbar ist ein Knopf(Link) auf der Oberfläche, der die Laufwerke erst trennt und dann wieder verbindet.

Gruß
Netman
Member: tuCsen86
tuCsen86 Nov 22, 2012 at 08:17:12 (UTC)
Hi Netman,

die Tester haben Windows xp 32bit und laufen als ganz normaler Client würde ich behaupten.
Freigaben sind auf einem Windows 2003 Server. Netzlaufwerke werden Momentan über ein Autostartscript verbunden. Man kann sie aber auch manuell über den Explorer anbinden.

Mit freundlichen Grüßen
Member: MrNetman
MrNetman Nov 22, 2012, updated at Nov 23, 2012 at 10:17:48 (UTC)
Dann ändere das Autostart-Script aus der Domäne und und lass es lokal ausführen.
in Form einer Batchdatei
net use e: \\Server\Freigabe /Persistent:no

und wenn das Teil unterwegs ist, kann es vorher abgemeldet werden.
net use e: /delete

Wieder zurück - siehe oben.

Wenn er nciht daran denkt die Verbindung zu kappen, kannst du das auch im Wiederanmeldescript einbauen:
Abmelden (delete)
Anmelden (Laufwerk)

Alles auf einen Knopf oder Link mit einem netten icon.
Member: tuCsen86
tuCsen86 Nov 22, 2012 at 09:21:11 (UTC)
Das ist ein super denkanstoss, danke! Werde es wohl im Autostart belassen weil es ja nicht immer so ist, dass sie die außerhalb der Reichweite benutzen. Aber man kann ihnen sagen, wenn sie den Fehler haben, sollen sie das Script(die Verknüpfung) kurz ausführen und dann wäre der Fehler ja behoben.

Viele Grüße
Member: tuCsen86
tuCsen86 Nov 23, 2012 updated at 08:20:21 (UTC)
Hab doch nochmal eine Frage. Hab das Script nun mal ausgeführt als der Fehler aufgetreten ist.

Leider hat es nicht geklappt, wegen folgender Meldung:

<k>
C:\Documents and Settings\VAS6150B-2\Desktop>net use q: /delete
The network connection could not be found.
Ist schon klar, weil er es ja gelöscht hat und nun keins mehr vorhanden ist.

More help is available by typing NET HELPMSG 2250.

C:\Documents and Settings\VAS6150B-2\Desktop>net use q: \\\Diagnoseprotokolle
System error 53 has occurred.

The network path was not found.

C:\Documents and Settings\VAS6150B-2\Desktop>pause
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .
</k>

Wenn ich es manuell versuche, will er immer die Anmeldedaten für die Domain, die er aber nicht frisst.

VG
David