kobra

Fehler im Windows Mobile Device Center in Vista

Es gibt immer eine Lösung, hoffe ich face-wink

Hallo,
ich habe ein sehr nerviges Problem mit dem Windows Mobile Device Center. Ich erkläre erst einmal die Fakten, Umgebung und Hintergründe:
1.) Mein System ist ein Vista Ultimate 32 Bit-Version. Es sind alle Updates installiert. Der SP1 ist auch eingespielt.
2.) Ich habe ein neues Handy von T-Mobile. Es ist der Vario 4 Pro mit dem Betriebssystem Windows Mobile 6.1. Als Software liegt dem Handy eine CD bei mit Windows Mobile Device Center. Damit können alle Kontakte, E-Mails etc. überspielt werden und mehr.
Nun zum Problem:
Wenn ich mein Handy per Mini-USB anschließe, dann startet, wie erwartet das Windows Mobile Device Center. Nach einigen Sekunden erscheint dann nicht unten links der Name des Handy der die erfolgreiche Pertnerschaft mit der Software anzeigt, sondern ein rotes Kreuz und das Wort Fehler. Es gelingt der Software nicht eine Partnerschaft herzustellen.
Nun die Maßnahmen die ich bereits unternommen habe:
1.) Ich habe das komplette Windows Mobile Device Center mehrmals gelöscht und auch neu installiert.
2.) Als dass nicht brachte habe ich später zusätzlich, vor der erneuten Installation, alle USB-Treiber und Updates für das Windows Mobile Device Center gelöscht.
3.) ich habe mit verschiedenen USB-Ports gearbeitet und habe sie auch mit anderen Geräten getestet. Die Ports sind OK und arbeiten normal.

Zu erwähnen wäre noch, dass das Handy im Arbeitsplatz mit Namen erscheint, und dass man auf den Inhalt des Handy so zugreifen kann.
Der Zugriff erfolgte immer als Admin und die Dateirechte sind auch alle auf Vollzugriff. Die Benutzerkontensteuerung ist ausgeschaltet.

ich hoffe sehr, dass jemand mir hier helfen kann und eine Lösung kennt oder einen Lösungsvorschlag hat.

Grüße Kobra

Member: iVirusYx
iVirusYx May 27, 2009 at 11:26:33 (UTC)
Installier mal das Windows Vista SP2, ist grade erst erschienen:
http://winfuture.de/news,47397.html

Wie du sicher lesen kannst:
"Das Service Pack 2 ist ein Update, das neue Hardware und neue Hardwarestandards unterstützt..."

und vielleicht auch noch die optionellen Updates.
Dann schauen wir weiter ;)

EDIT:
Mir ist grade noch was eingefallen. Bevor du hier gross updatest (was du trotzdeem tun solltest auch wenns funktionieren sollte ;),
deaktiviere die schnelle Datensynchronisation!

Auf deinem mobilen Gerät: Sart->Einstellungen->registerkarte Verbindungen->USBzuPC
dort entfernst du das Häckchen "Schnellere Datensynchr. aktivieren"

Diese erstellt nämlich eine Netzwerkverbindung um schneller arbeiten zu können.
Ist dies jedoch von der Firewall blockiert, funktioniert das nicht.
Member: Kobra
Kobra May 27, 2009 at 11:50:41 (UTC)
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Das SP2 für Vista lade ich gerade runter und werde es dann sofort mal installieren.
Die schnelle Dateisynchronisation habe ich bereits auch testweise abgeschaltet und es versucht. leider kein Erfolg.
Als Firewall und Virenschutzlösung nutze ich Laspersky 2009 Internet Security mit den neusten Updates.
Ich habe die Firewall auch abgeschlatet für die verschiedenen Tests, um auszuschließen, dass es daran liegt. Das Ausschalten der kompletten Firewall brachte auch nichts bei allen Tests.

Grüße
Kobra
Member: Kobra
Kobra May 28, 2009 at 13:45:28 (UTC)
Hallo,

ich habe gerade den SP2 für Vista installiert und der Fehler ist immer noch da.
Ausserdem habe ich im Anwendungsprotokoll einen Fehlereintrag gefunden der besagt dass das WMDC eine Exe-Datei namens RapiMgr sucht.
7892fc91e269497db1b56d8fefedb2dd-fehler_wmdc

Diese Datei gibt es aber nicht auf der ganzen Festplatte.
Diese Datei sollte in einem Verzeichnis in C:\Programme\Active Sync liegen. Das Verzeichnis ist da mit einem Unterordner der nur Dateien vom Handyhersteller enthält, und keine RapiMgr.exe.
Nun ein paar zusätzliche Fragen zu dem Problem:
1.) Ich dachte Actice Sync wäre nicht lauffähig unter Vista. Wozu dann diese Ordnerstruktur?
2.)In der Registry gibt es auch Zuordnungen zu dieser Datei.
3.) Warum könnte diese Datei verschwunden sein?
4.) Wenn ich sie benötige, wo bekomme ich sie wieder her ohne Neuinstallation. Ich kenne Seiten wo man sich fehlende Dll,s besorgen kann, aber keine Exe-Dateien.

Grüße Kobra