killtec

Fehler bei Windows Updates

Hallo,

ich habe an einem Laptop immer wieder Probleme mit den Windows Updates.
Diese werden angezeigt und auch installiert, jedoch wird beim Reboot der Status nicht korrekt gesetzt und im Event-Log steht immer folgender Eintrag:

Der Status des Pakets KB2739159 konnte nicht in "Installiert" geändert werden. Status: 0x80071a90.

Der Fehler tritt bei mehreren Updates auf. Letztes mal habe ich die Updates manuell installiert, aber das kann nicht die Lösung sein...

Kennt jemand die Lösung für dieses Problem?

Achso: System: Win7Pro x64

Danke.

Member: neueradmuser
neueradmuser Nov 20, 2012 updated at 13:04:05 (UTC)
hi, vieleicht ist die festplatte defekt?!
und mal das Microsoft Systemvorbereitungstool ausführen...

Gruß
Member: Dani
Dani Nov 20, 2012 at 13:04:09 (UTC)
Moin,
sagt das Ereigenisprotokoll etwas zu?
http://support.microsoft.com/kb/2739159

Grüße,
Dani
Member: killtec
killtec Nov 20, 2012 at 13:53:49 (UTC)
@ nightwishler: Die Festplatte des Gerätes wird heute Nacht überprüft. Das Systemvorbereitungstool habe ich nicht ausgeführt.

@ Dani: Die Platte ist nicht veschlüsselt.

Gruß
Member: B4ZTI4N
B4ZTI4N Nov 21, 2012 at 07:18:48 (UTC)
sollte das alles net die Lösung seien, dann
1. cmd net stop wuausrv
2. den ordner %windir%\SoftwareDistribution leeren (nicht löschen)
3. danach wieder net start wuausrv

Die Datei %windir%\WindowsUpdate.log gibt dir die wichtigsten Infos zu den Updates. Diese kannst du wenn du wuausrv stoppst auch mal leeren, dann siehst wenns beim dienstestart oder updateinstallation fehler gibt.

mfg
Member: neueradmuser
neueradmuser Nov 21, 2012 at 11:22:22 (UTC)
den ordner löschen sollte aber keine gravierenden Folgen haben...
an die Option hab ich wahrlich nicht gedacht :/

Gruß & gutes gelingen
Member: killtec
killtec Nov 21, 2012 at 13:01:12 (UTC)
Ich habe die Platte überprüfen lassen und es scheint geklappt zu haben. - Daher lasse ich die Frage nochmal offen.

Gruß
Member: killtec
killtec Nov 22, 2012 at 07:42:22 (UTC)
Korregiere, an dem checkdisk lag es nicht, Versuchej etzt die Lösung mit dem Ordner und gebe dann Rückmeldung.

Gruß
Member: B4ZTI4N
B4ZTI4N Nov 22, 2012 updated at 07:51:50 (UTC)
natürlich danach noch

wuauclt /detectnow /resetauthorization
wuauclt /updatenow

MfG B4ZTI4N
Member: killtec
killtec Nov 22, 2012 at 09:34:40 (UTC)
Hat leider nicht funktioniert.
Die Änderungen der Updates werden wieder rückgängig gemacht beim Neustart.