Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Fehler X64 Exception Type durch Sata-Controller

Mitglied: SchnuffelBett

SchnuffelBett (Level 1) - Jetzt verbinden

24.11.2013, aktualisiert 18:47 Uhr, 4678 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
ich habe seit kurzer Zeit ein Problem mit meinen zusätzlichen Sata-Controller.

Ich habe vor mir vor einigen Monaten einen zusätzlichen Sata-Controller(HighPoint Rocket 640L) dazugekauft, um mehr Festplatten an meinen PC nutzen können. Da mir die bisherigen Anschlüsse meines "Gigabyte GA-970A-UD3" Mainboard nicht mehr ausgereicht haben.
Hatte diesen nun auch schon einige Monate ohne Probleme mit mehreren angeschlossenen Festplatten im Betrieb.

Ich wollte nun mein Betriebssystem neu installieren. Bei der Installation meines Windows 7 per DVD tauchte nun immer die Meldung "!!!! X64 Exception Type" in roter Schrift auf.
41a3294f38cbdcb6fedaa4e4f327608b - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Durch Googlen kam ich darauf das es sich um ein Hardware Problem handele. Ich führte einen Ram-Test durch ohne Fehler. Und entfernte anschließend die Festplatten von meinen Sata-Controller.
Anschließend ließ sich Windows 7 installieren. Dies habe ich auch promt getan.
Habe nach der Installation wieder die Festplatten an den Sata-Controller angeschlossen und es tauchte leider wieder der gleiche Fehler auf.
Habe anschließend die Festplatten wieder entfernt gebootet und einfach in laufenden Betrieb angeschlossen. Hier wurden alle Platten korrekt erkannt.
Wenn ich nun wieder boote taucht wieder die gleiche Fehlermeldung siehe Bild auf.

Habe schon ein Bios-Update probiert hat aber keine Besserung gebracht.
Weiß leider gerade nicht mehr weiter, woran es liegen könnte.
Diese Hardwarekonfiguration lief ja lange ohne Probleme.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Bin für Hilfe dankbar.

Stefan.
Mitglied: Lochkartenstanzer
24.11.2013 um 15:37 Uhr
Moin,

Kannst Du von einewr live-CD booten und auf die Platten zugreifen?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: flow.ryan
24.11.2013 um 16:51 Uhr
Hallo,

welche Software hast du für den RAM-Test verwendet? Memtest?

Ansonsten starte, wie LKS schon sagte, einmal ein Live-Linux. Teste bitte auch einmal die CPU auf Fehler.


Wie ist es denn, wenn die im BIOS (ist es ggf. ein UEFI-Bios?) die Boot-Reihenfolge änderst - vllt. möchte der ja von einer der Platten am Controller booten?
Oder zieh die Platten mal ab und stecke bei jedem Neustart eine andere dazu - so findest du den Störenfried.

Gruß,
Florian.
Bitte warten ..
Mitglied: SchnuffelBett
24.11.2013 um 18:49 Uhr
Hallo,
für den Ram-Test habe ich die Windows-Software Memtest verwand. http://www.chip.de/downloads/MemTest_13007829.html

Ich habe nun mal Ubuntu als Livesystem gebootet. Mit angeschlossenen Festplatten an den Sata-Controller erscheint wieder die selbe Fehlermeldung wie auch schon bei der Windowsinstallation:
41a3294f38cbdcb6fedaa4e4f327608b - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern+

Wenn ich das Livesystem ohne den Sata-Controller boote kommt kurz die Meldung.
1be70777f0e9f359ecce8b285b7ef77d - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Anschließend kann ich Ubuntu von der DVD booten.

Habe nun auch mal mein System mit angeschlossenen Festplatten an den Sata-Controller per F12 direkt gebootet. Dort erscheint imho die selbe Meldung.

Was könnte ich noch probieren?

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: flow.ryan
25.11.2013 um 12:35 Uhr
Hallo,

hast du denn - wie schon oben geschrieben - die Platten mal nach und nach angesteckt? Um somit einen Plattenfehler auszuschließen?

Wie viele Platten hängen überhaupt am Controller?

Gruß,
Florian.
Bitte warten ..
Mitglied: SchnuffelBett
25.11.2013 um 18:13 Uhr
Hallo Florian,

am Controller hingen 4 Platten und der PC lief und lies sich hoch und runterfahren.

Nun geht keine Platte mehr, ich habe Sie Alle einzeln angesteckt. Der PC fährt nicht mehr hoch wenn auch nur eine einzige Platte dranhängt.

Gruß, Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: flow.ryan
25.11.2013 um 18:27 Uhr
Hallo,

hast du irgendwas an der Hardware oder am BIOS geändert?

Ansonsten würde ich mitlerweile tatsächlich auf ein Hardwareproblem - sprich Controller tippen.

Hast du die Möglichkeit den einmal testweise in ein anderes System zu packen?

Gruß,
Florian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
PCI SATA Controller evtl die Lösung
gelöst Frage von bytetixFestplatten, SSD, Raid13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe noch eine 500 GB SATA Platte rumliegen, welche ich in einen alten Pentium 4 (Fileserver) ...

Festplatten, SSD, Raid
Inkompatibilität zwischen verschiedenen USB zu SATA Controllern?
Frage von wernerzFestplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Hi, ich habe hier eine neu interne 3TB Festplatte, welche ich über eine Docking Station (USB 3.0) an einen ...

Exchange Server
Übermittlungsberichte Exception Fehler bei Auswahl des Absender oder Empfängers
Frage von fabio84Exchange Server

Hallo Zusammen, momentan haben wir folgendes Problem, dass ein User von bestimmten Absendern die Mails nicht erhält. Unser Mail ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid mit SaS-Sata-SSD und deren Controller-Verstädnisfrage
gelöst Frage von Vidan011Festplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Schönen Tag Community, ich beschäftige mich in der Frima sowie Privat Momentan mit Raids. In der Frima kümmert sich ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 6 MinutenMicrosoft

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...