newbie84

Fehler bei der Zustellung der Nachricht (exchange 2007)

Hi,

vielleicht kann mir jemand helfen bei meinem Problem. Und zwar kann ich von unserer domäne (wir nennen sie mal firma.de) keine mails an zwei französische empfänge schicken (beide französischen adressen verwenden den selben mailserver "mx1.ovh.net")

bekomme nach einiger Zeit die Meldung "verzögtere Zustellung..." und wieder etwas später "Fehler bei der Zustellung der Nachricht..."

Die Diagnose heisst genau:

Fehler bei der Zustellung der Nachricht an folgende Empfänger oder Verteilerlisten:

blabla@franzosenfirma.fr <- das ist der empfänger
Microsoft Exchange hat ohne Erfolg versucht, diese Nachricht zuzustellen, und die Wiederholungsversuche eingestellt. Versuchen Sie später, diese Nachricht erneut zu senden, oder wenden Sie sich mit dem folgenden Diagnosetext an Ihren Systemadministrator.

_____

Mit Microsoft Exchange Server 2007 gesendet

Diagnoseinformationen für Administratoren:

Generierender Server: meinmailserver.firma.de <- das sind wir

blabla@franzosenfirma.fr
#550 4.4.7 QUEUE.Expired; message expired ##

Ursprüngliche Nachrichtenkopfzeilen:

Received: from meinmailserver.firma.de ([192.168.0.133]) by meinmailserver.firma.de
([192.168.0.133]) with mapi; Wed, 14 Jul 2010 10:34:55 +0200
From: Mein Name <mein.name@firma.de>
To: "blabla@franzosenfirma.fr" <blabla@franzosenfirma.fr>,
"blabla2@franzosenfirma2.fr" <blabla2@franzosenfirma2.fr>
Date: Wed, 14 Jul 2010 10:34:54 +0200
Subject: test
Thread-Topic: test
Thread-Index: AcsjMEqqpcUkiuKSQ9GradPb6LmPmQ==
Message-ID: <FDE0A9294FDB8545B57378F9F8E7AAA92B8233087D@meinmailserver.firma.de>
Accept-Language: de-DE, en-US
Content-Language: de-DE
X-MS-Has-Attach:
X-MS-TNEF-Correlator:
acceptlanguage: de-DE, en-US
Content-Type: multipart/alternative;
boundary="_000_FDE0A9294FDB8545B57378F9F8E7AAA92B8233087Dexchangescant_"
MIME-Version: 1.0

Habe einen telnet gemacht auf den mx1.ovh.net was seeehr lange dauert bis der mal antwortet, und dann kommt er mit dieser meldung "554 mail server permanently rejected message (#5.3.0)"

Also ich denke wir werden geblockt und wir können selbst nix machen von unserer seite aus...was meint ihr? Sind doch wir schuld? Wie soll ich am besten vorgehen?

Gruß

Mitglied: 48507
48507 Jul 16, 2010 at 13:05:16 (UTC)
Eine gute Anlaufstelle: http://www.mxtoolbox.com

Und zwar würde ich damit auch den eigenen Mailserver testen...
Member: newbie84
newbie84 Jul 16, 2010 at 14:21:53 (UTC)
Also wenn ich mx: unsermailserver.firma.de (ist natürlich nicht der mailserver nur als beispiel) eingebe erhalte ich zwei kundenserver ...also da wird was aufgelistet

wenn ich aber mx: mx1.ovh.net eingebe erhalte ich nix
Member: NetWolf
NetWolf Jul 16, 2010 at 18:00:14 (UTC)
N'abend,

"554 mail server permanently rejected message (#5.3.0)"
lese z.B. hier:
http://www.hostplanet.ch/faq/?action=artikel&cat=2&id=3&art ...

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Mitglied: 48507
48507 Jul 16, 2010 at 18:22:54 (UTC)
Zitat von @newbie84:
Also wenn ich mx: unsermailserver.firma.de (ist natürlich nicht der mailserver nur als beispiel) eingebe erhalte ich zwei
kundenserver ...also da wird was aufgelistet

wenn ich aber mx: mx1.ovh.net eingebe erhalte ich nix

Mittlerweile kommt da was, aber der SMTP-Test versagt. Die haben anscheinend größere Netzwerkprobleme.
Member: newbie84
newbie84 Jul 16, 2010 at 19:19:03 (UTC)
die Punkte bei hostplanet sind aber in der email die an die franzosen server geschickt wurde nicht enthalten.... es handelt sich eigentlich um eine ganz normale email...glaub sogar ohne anhang...

  1. HTML-Nachricht
  2. Bilder eingebettet
  3. Ausführbare Dateien angehängt
  4. Variable Schriftgrössen verwendet
  5. Variable Schrifttypen verwendet
  6. Schriftfarben verwendet
  7. Inhaltsüberprüfung auf Stichworte

naja, wird wohl trotzdem an denen liegen oder?

gruß
Member: NetWolf
NetWolf Jul 17, 2010 at 09:38:16 (UTC)
die Kernaussage ist: Eure Mail wird dort von einem Anti-Virus-Programm wegen Spam geblockt!

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: newbie84
newbie84 Jul 17, 2010 at 17:25:36 (UTC)
okay, und woran erkennst du das genau?

gruß
Member: NetWolf
NetWolf Jul 18, 2010 at 14:34:45 (UTC)
ich lese:

Zitat:
Wieso erhalten Leute, welche mir eine E-Mail schicken wollen, die Fehlermeldung "554 mail server permanently rejected message (#5.3.0)" ?
Diese Fehlermeldung wird verschickt, wenn eine E-Mail als Spam abgelehnt wird.
Zitat Ende

Warum und wieso ist dabei nebensächlich! Definitiv liegt es an den Anti-Virus-Programm Einstellungen des Empfängers.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: newbie84
newbie84 Jul 18, 2010 at 15:01:21 (UTC)
nebensächlich ist es nicht, da ich es begründen MUSS, wenn ich etwas behaupte (in meiner firma jedenfalls)
Member: NetWolf
NetWolf Jul 18, 2010 at 16:32:40 (UTC)
wir sind uns einig, wie du überall im Internet nachlesen kannst:
554 mail server permanently rejected message = Mail wurde als Spam abgewiesen

Da du nicht weißt, welche Anti-Spam-Software mit welchen Einstellungen der Empfänger hat, dürfte es wohl schwer fallen, den Grund bei Euch zu suchen bzw. herauszufinden. Keine Ahnung, ob Glaskugeln zur Grundausstattung Eurer EDV-Mitarbeiter gehören!? Ich denke auch nicht, dass hellsehen eine Einstellungsvoraussetzung für den Job war!

Ich würde mich mit dem Empfänger (telefonisch) in Verbindung setzen und mit dessen Admin versuchen die Angelegenheit zu klären.
Dann und meiner Ansicht nach, nur dann hast du eine Chance herauszufinden warum die Mail als Spam abgewiesen wurde.
Mitglied: 48507
48507 Jul 19, 2010 at 16:24:48 (UTC)
SMTP-Fehlermeldungen müssen nicht der Wahrheit entsprechen. Die werden oft frei definiert, um z.B. Spammer zu täuschen.

@newbie84 hast du Reverse-DNS-Informationen zu der IP deines SMTP-Servers hinterlegt? Manche (streng konfigurierte) SMTP-Server verlangen dies.

Die Warnungen von http://www.mxtoolbox.com sollte man ernst nehmen.
Member: newbie84
newbie84 Jul 19, 2010 at 16:46:57 (UTC)
@spytnik

Also wenn ich bei mxtoolbox.com "a:meinefirma.mailserver.de" eingebe (also DNS Lookup) dann löst er mir den FQDN in eine IP Adresse auf. Sollte also passen oder?

"meinefirma... ist natürlich erfunden und wurde durch den tatsächlichen FQDN ersetzt"

gruß
Mitglied: 48507
48507 Jul 19, 2010 at 17:03:04 (UTC)
Auf der Startseite musst du nur deine Domäne eingeben. Also z.B. gmx.de (probiere es an diesem Beispiel aus) bzw. deinefirma.de. Dann tauchen entweder eine oder mehrere IP-Adressen dazu auf (je nach Redundanz). In der Tabelle solltest du dann auf "SMTP Test" klicken. Außerdem taucht da auch der "Black List Check" auf.

Beim SMTP-Test sollte alles auf grün sein. Wenn keine IP-Adressen erscheinen sollten, hast du ein DNS-Problem.
Member: newbie84
newbie84 Jul 19, 2010 at 17:36:25 (UTC)
also mit meinerfirma.de ist alles auf grün aber bei dem franzosen mailserver "mx1.ovh.net" kommt nix... denke die haben echt ein problem... kannst du ja auch mal kurz versuchen
Mitglied: 48507
48507 Jul 19, 2010 at 17:51:30 (UTC)
Habe ich ja, bzw. den Test macht mxtoolbox.com. Siehe oben. Es kommt jedes Mal "Timeout occurred due to inactivity".
Member: newbie84
newbie84 Jul 19, 2010 at 21:05:47 (UTC)
gut dann bin ich auch langsam überzeugt das es an denen liegt face-smile
Member: newbie84
newbie84 Jul 27, 2010 at 11:55:10 (UTC)
Hallo nochmal,

diesmal habe ich ein etwas anderes Problem aber im Grunde genommen ist es irgendwie doch das gleiche... kann nämlich wieder eine mail nicht versenden, bekomme sofort vom exchange die antwort "#554 5.4.4 SMTPSEND.DNS.NonExistentDomain; nonexistent domain ##" zurück... der empfänger ist eine russische email adresse

wenn ich bei mxtoolbox.com "mx: russischeadresse.ru" eingebe dann erhalte ich auch keine einträge ..->No records found

Kann die mail übrigens auch nicht über meinen privaten mail account verschicken...

gruß
Mitglied: 48507
48507 Jul 27, 2010 at 14:58:13 (UTC)
Dann liegt das Problem bei den Russen.
Member: newbie84
newbie84 Jul 27, 2010 at 15:07:56 (UTC)
schön erklärt face-smile Danke
Member: newbie84
newbie84 Jul 30, 2010 at 07:37:00 (UTC)
jetzt hab ich das Problem schon wieder mit einer serbischen email adresse... das kann doch langsam nicht mehr sein das wir die mails an solche exoten nicht verschicken können... kann man denn nicht beim exchange server 2007 empfänger adressen in eine art whitelist hinterlegen?
Mitglied: 48507
48507 Jul 30, 2010 at 16:25:12 (UTC)
Wenn es keine DNS-Einträge im Internet für eure Empfänger gibt ("No records found"), kannst du auch nix zu tun. Die MX-Einträge kann nur der Domain-Inhaber machen. Du kannst deinen Exchange natürlich so einstellen, dass er bestimmte Domänen direkt an den Empfänger schickt. Dazu musst du aber die (feste) SMTP-Adresse des Empfängers kennen.