fugmann-media

Fehlercode 5 - Zeitlimit überschritten - Computer nur einseitig erreichbar

Netzwerkrechner nur einseitig erreichbar über PING

Hallo, weiß leider mit dem Fehler nicht mehr weiter

ich habe 2 Rechner Destop-PC und einen Laptop.

Laptop:
WIN XP Home
IP 192.168.0.50
Subnet: 255.255.255.0
DNS leer

Desktop:
WIN XP Pro SP2
IP 192.168.0.10
Subnet: 255.255.255.0
DNS leer

Beide sind in der selben Arbeitsgruppe.

Beiden Rechner haben bis vor kurzem miteinander sehr gut funktioniert. Einstellungen wurden nicht geändert
Auf dem Laptop haben ich jedoch T-SEC von der telekom installiert (= so ein Virenschutz mit Firewall wie F-Secure)

Ich kann nun den Laptop vom PC aus pingen, andersrum jedoch nicht.
Bei Anbingen des Laotops kommt immer die Fehlermeldung:

" Fehlercode 5 - Zeitlimit überschritten! "

Über den Laptop kann ich auch auf die Freigaben vom PC zugreifen

Mein Problem liegt darin, dass ich auf dem PC ein Programm (Medifox) installiert habe, dass unter einem SQL-Server 2005
läuft und ich nun nicht mehr vom laptop darauf zugreifen kann.

Habe auch auf beiden bereits einen Benutzernamen [jeweils: "network"] angelegt mit dem selben Passwort: geht auch nicht.

Ich weiß leider nicht mehr, was ich tun soll.

Was soll ich versuchen?

- Kann das am T-SEC liegen oder F-Secure
- Kann ich das TCP/IP Protokoll neu installieren ??
- Was sagt diese fehlermeldung aus ??

Bitte um ein paar Lösungsansätze. Am SQL-Server am PC liegt es definitiv nicht, da ich von 2 weiteren Laptops darauf zugreifen kann
und auf denen ist komischerweise auch T-SEC (F-Secure) installiert.

Besten Dank im vorraus

Charly

Member: Weiricth
Weiricth Jan 22, 2008 at 17:46:41 (UTC)
probier mal des pingen auf die IP adresse wenn das funktioniert dann hast du ein problem das die zwei rechner sich nicht kennen also den namen von dem andernen. dann must du in der host datei den anderen rechner inkl ip angeben dann.

solte der ping auch über die ip nicht funktionieren dann liegt es an der firewall das diese den ping unterdrückt.
Member: aqui
aqui Jan 23, 2008 at 09:18:44 (UTC)
Selbige unterdrückt dann ICMP echo reply Anforderungen. In den Erweiterten Eigenschaften der Firewall findest du diesen Haken zum Aktivieren unter dem Button ICMP !

Danach sollte der Ping problemlos in beide Richtungen funktionieren.

Leider schreibst du nichts darüber wie diese beiden rechner verbunden sind. Die Vermutung liegt aber nahe, das du dafür eine direkte Kabelverbindung benutzt und keinen Switch oder Router mit integriertem switch.
Dir sollte klar sein (wenn dem so ist..) das du dafür ein sog. Crossover Ethernet Kabel benutzen musst !! Ob du physisch eine verbindung hast kannst du immer hinten an den Karten kontrollieren indem dort eine Link LED leuchtet.
Beim Laptop hilft ggf. den Haken in den Eigenschaften der LAN Verbindung bei Symbol bei Verbindung im Infobereich anzeigen das die gleiche Wirkung hat. Das kann übrigens beim PC auch nicht schaden zur besseren Kontrolle !!
Member: Fugmann-Media
Fugmann-Media Jan 23, 2008 at 09:49:26 (UTC)
probier mal des pingen auf die IP adresse
wenn das funktioniert dann hast du ein
problem das die zwei rechner sich nicht
kennen also den namen von dem andernen. dann
must du in der host datei den anderen rechner
inkl ip angeben dann.

solte der ping auch über die ip nicht
funktionieren dann liegt es an der firewall
das diese den ping unterdrückt.

Hier nochmals die Beschreibung. PING funktioniert leider nur von einer Seite aus.
Ich kann nun den Laptop vom PC aus pingen, andersrum jedoch nicht.
Bei Anbingen des Laotops kommt immer die Fehlermeldung:

" Fehlercode 5 - Zeitlimit überschritten! "

Über den Laptop kann ich auch auf die Freigaben vom PC zugreifen
Member: Fugmann-Media
Fugmann-Media Jan 23, 2008 at 09:53:53 (UTC)
Selbige unterdrückt dann ICMP echo reply
> Anforderungen. In den Erweiterten
> Eigenschaften der Firewall findest du diesen
> Haken zum Aktivieren unter dem Button ICMP !

Auch wenn ich die Firewall ausschalte. Ist das ergebnis immer noch das gleiche !!!!

Leider schreibst du nichts darüber
wie diese beiden rechner verbunden sind.

Rechner sind beide mit CAT5 Netzwerkkabel über eine Switsch verbunden
Die Anzeige ob das LAN funktioniert wurde in der Taskleiste mit eingeschaltet.
Die beiden "kleinen Computer" sind OK (kein rotes X) und wenn ich mit der Maus darüber gehe kommt. LAN-Verbindung mit 100....... - Also hier scheint alles OK zu sein

Nur das Pingen vom Laptop auf den PC geht nicht - andersrum sehr wohl !!!!! KOMISCH
Member: aqui
aqui Jan 23, 2008 at 10:03:15 (UTC)
Wie bereits gesagt: ohne das du am PC den Haken in den erweiterten Eigenschaften der Firewall bei auf eingehende echo reply Packete antworten setzt, wird das wohl auch nicht klappen !!??

Erst wenn du das mit einem gesetzten Haken zulässt funktioniert auch der Ping auf den PC !!!
Ausnahme ist du hast sowas wie Zone Alarm o.ä. (externes FW Produkt) auf dem Rechner oder einmal draufgehabt. Das ist dann meist weiter aktiv auch wenn man es deaktiviert oder deinstalliert.
Member: Fugmann-Media
Fugmann-Media Jan 23, 2008 at 11:59:40 (UTC)
Ich versuche es mal und deinstalliere dieses komische T-SEC alias F-Secure.

Kannst Du mir weiterhelfen, wo ich etwas über diesen FehlerCode 5 erfahren kann.

Muss doch irgendwo was geben, damit man mal einen Anhalt hat.