excaliburx

Viele Fehlerereignisse im Sicherheitsprotokoll auf Win 2008 R2 Terminalserver - Ereignis ID 6281

Hallo zusammen,

seit einer gewissen Zeit (ggf. nach mehreren Stromausfällen) wird auf zwei Win 2008 R2 Terminalserver im Sicherheitsprotokoll ständig folgendes Ereigniss protokolliert:

Ereignis ID 6281:

Microsoft Windows-Sicherheitsüberprüfung. Überwachung gescheitert

Von der Codeintegrität wurde festgestellt, dass die Seitenhashes einer Abbilddatei ungültig sind. Die Datei ist möglicherweise nicht ordnungsgemäß mit Seitenhashes signiert oder wurde durch eine nicht autorisierte Änderung beschädigt.
Die ungültigen Hashes können auf einen potenziellen Fehler des Datenträgergeräts hinweisen.

Dateiname: \Device\HarddiskVolume2\Windows\System32\l3codeca.acm

Hatte jemand von Euch auch schon mal diese Meldung und eine Lösung dazu?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Gruß

Member: Snowman25
Snowman25 Mar 04, 2011 at 07:58:16 (UTC)
Hallo @Excaliburx,

Das bedeutet, dass diese Datei (l3codeca.acm) inhaltlich beschädigt ist bzw. unberechtigt verändert wurde.
Eine unberechtigte Veränderung ist auch eine Veränderung, bei der die Änderung der Datei nicht im System registriert wurde. So steht zwar die neue Datei im System32-Ordner, aber der Codeintegritäts-Service meint, da müsste noch die alte stehen.
Ersetze die l3codeca.acm-Datei durch eine neue. Du kannst sie einfach von einem anderen System kopieren, da dass bloß der Lame3-Codec ist (MP3-Format).

Gruß
Snow
Member: Excaliburx
Excaliburx Mar 04, 2011 at 13:05:20 (UTC)
Hi,

vielen Dank für die Erklärung und schnelle Antwort.

Ich werde dies wie beschrieben durchführen und hier dann Rückmeldung geben.

Gruß
Member: itdienstleister
itdienstleister Apr 09, 2011 at 17:29:44 (UTC)
Hallo!

Dein Fehler wird hier erläutert:
http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/winservergen/thread/00 ...

Ich habe einen ähnlichen Fehler auf einem Windows Server 2008 R2 der als Remote-Desktop-Host dient.
Etwas anderer Text und andere Event ID.

Protokollname: Microsoft-Windows-CodeIntegrity/Operational
Quelle: Microsoft-Windows-CodeIntegrity
Datum: 14.03.2011 19:07:43
Ereignis-ID: 3002
Aufgabenkategorie: ( 1 )
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:
Benutzer: LOKALER DIENST

Beschreibung:
Die Abbildintegrität der Datei "\Device\HarddiskVolume2\Windows\System32\l3codeca.acm" konnte nicht überprüft werden, da der Satz seitenbezogener Abbildhashes auf dem System nicht gefunden wurde.

Ich habe extra einen virtuellen Server aufgesetzt (ohne jegliche Drittanbieter-Software) und probiert ob der Fehler dort auch auftritt:
Ja.

Grüße, FFK