mirkobru

fehlerfrei aktive NTFS Partition mit Laufwerksbuchstaben nicht lesbar unter XP Pro SP3

Der Datenträgerverwalter erkennt die betroffene Partition als fehlerfrei und Aktiv. Auch der Laufwerksbuchstaben kann ermittelt werden unter XP Pro SP3

Hallo zusammen,

Es handelt sich um die Systempartition (XP Pro SP3) . Beim booten bekam ich den Hinweis "Fehler beim Lesen des Datenträgers, mit STRG+ALT+DEL neustarten."

Ich habe diese Festplatte an einem fremden PC angeschlossen und dort ist eine der 2 Partitionen problemlos zu lesen. Die erste allerdings nicht.
Der Datenträgerverwalter erkennt die betroffene Partition als fehlerfrei und Aktiv. Auch der Laufwerksbuchstaben kann ermittelt werden. Wenn ich "Arbeitsplatz" öffne, vergeht eine Minute
bis der explorer.exe wieder reagiert.

Wenn ich versuche diese Partition zu öffnen schlägt Windows eine Formatierung vor.
Wenn ich auf diese Partion über Knoppix zugreifen möchte, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass die MFT$ defekt oder nicht lesbar wäre

Gibt es eine Möglichkeit die MFT$ zu reparieren ?

Ein oder zwei Tage vorher ist mir eine externe Festplatte beinahe kaputt gegangen, die Hälfte aller Daten fand ich in dem Ordner found.000 wieder
Ist das Zufall ? Pech ? Oder habe ich hier auf meinem System eine Fehlerquelle, die nach und nach meine Festplatten schrottet ?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe und Tipps.

Mirkobru

Member: mirkobru
mirkobru Aug 05, 2009 at 10:12:50 (UTC)
Sie geht wieder, aber ob ich booten kann muss ich noch testen.

LÖSUNG: CHKDSK /F