fc2011

Fehlerhafte Ansicht Adobe Reader-Acrobat

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen hat sich hier im Netzwerk ein merkwürdiges Phänomen eingeschlichen.
Bei ca. 2/3 der Usern verhaut es die Ansicht beim Öffnen von PDF-Dateien. Das Menü wird eingeklappt und teilweise erscheint ein großer grauer Balken. Das Ganze sieht dann in etwa so aus:
http://s14.directupload.net/images/141112/65kwg7q4.jpg
http://s14.directupload.net/images/141112/werkdgcw.jpg

Es werden in der Firma unterschiedliche Versionen eingesetzt und bei allen tritt das Problem auf (Adobe Reader / Acrobat 9.0 / Acrobat 11..)
Wenn man Acrobat oder den Reader normal startet ist die Ansicht ganz normal, wählt man dann eine Datei über Datei -> öffnen verhaut es auch wieder die Ansicht - also nur wenn Inhalt geladen wird.

Ich hatte auch mehrfach versucht das Programm zu reparieren oder komplett neu zu installieren. Beim Reader gab es inzwischen auch weitere Updates aber an dem Problem hat sich nichts geändert. Mit F9 kann ich das Menü zwar (zeitweise) wieder einblenden, das ist allerdings auch nicht die Lösung für die Mitarbeiter.
Dadurch das es nicht bei allen Mitarbeitern und in verschiendenen Versionen auftritt, gehe ich davon aus dass es keine Einstellungsprobleme am Programm sind?
Durch was könnte so etwas verursacht werden? Andere Software? Virus? Im Netz habe ich dazu nichts gefunden und hoffe hier hat eventuell jemand einen Tipp!

LG

€ achja.. Wir haben hier einen SBS2011 laufen.. die Clients haben Win7 und teilweise Win8. Software wurde eigentlich keine neue Installiert soweit ich weiß. Es gab nur Kaspersky Updates und Standard Windows Updates.

Mitglied: Giesd-ro
Giesd-ro 12.11.2014 um 15:30:08 Uhr
Hi,

versuch mal den HKCU - Software - Adobe - Adobe Reader Eintrag zu löschen oder umbenennen.
Danach sollte eigentlich wieder alles passen.

Wieso es zu dem Fehler kommt weiß ich allerdings auch nicht.

Robert
Mitglied: 118534
118534 12.11.2014 um 15:39:17 Uhr
Die Einstellungen und alle Dateien und REG Einträge löschen. Dann wieder installieren
Marco
Mitglied: colinardo
colinardo 12.11.2014 aktualisiert um 16:09:20 Uhr
Hallo fc2011,
versuch mal in den Acrobat-Einstellungen unter Bearbeiten > Einstellungen unter Seitenanzeige die Option 2D-Grafikbeschleunigung verwenden zu deaktivieren um die Grafiktreiber aszuschließen, ansonsten könnte das auch noch ein installiertes(fehlerhaft deinstalliertes) Addin für den Acrobat verursachen. Und setze mal die Einstellungen der Symbolleisten mit ALT-F8 zurück, und blende mal die Symbolleisten testweise mit F8 aus und ein, ob es danach wieder stimmt.

Grüße Uwe
Mitglied: fc2011
fc2011 20.11.2014 um 10:55:19 Uhr
Sorry für die späte Rückmeldung und danke für die bisherigen Tipps.
Hatte die Deinstallation und das Löschen aller Daten und Einträge (auch Registry) nochmals versucht. Habe auch Rechner, auf denen z.B. noch nie der Acrobat installiert war getestet und das Programm dort installiert. Leider alles ohne Erfolg also gehe ich nicht davon aus, dass es mit den Einstellungen zu tun hat sondern durch etwas anderes verursacht wird?
Habe festgestellt, dass es doch nur bei den Windows7 Rechnern auftritt. Bei Win8 funktioniert alles ohne Probleme.
Auch wenn ich im abgesicherten Modus starte, ist die Ansicht korrekt.
Müsste also durch ein Treiber/Dienst/anderes Programm verursacht werden? Nur wie finde ich das heraus? ;)

Den Menüpunkt mit der 2D-Grafikbeschleunigung wird bei mir mir angezeigt. Vermutlich wird das von der Graka nicht unterstützt?

Grüße Patrick
Mitglied: colinardo
colinardo 20.11.2014 um 11:06:31 Uhr
Wurde auch ein komplett neues Userprofil zum Testen genommen (also ohne servergespeicherte Profile etc.pp) ? Und ein komplett cleanen Rechner ohne weitere Programme ?