Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

fehlerhafte Boot.ini

Frage Sonstige Systeme

Mitglied: florentine71

florentine71 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.09.2005, aktualisiert 09.06.2006, 17121 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich habe meine Festplatte partitioniert. Auf der Partition 1 ist Windows Me und auf der 2. Windows XP.
Meine Boot.ini lautet:
[boot default]
timeout=30
default=C:\
[operating systems]
c:\="Microsoft Windows Millennium Edition"
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP" /fastdetect
Nun meine Frage: Was habe ich verkehrt gemacht?
Ich kann nicht auf Windows XP wechseln.
Mitglied: ybBln
16.09.2005 um 20:39 Uhr
Vermutlich stimmt die Angabe der Partition nicht.
Entweder Du startest die Wiederherstellungskonsole und gibst bootcfg /rebuild ein, oder Du testest von Hand durch, welche Partition Dein Windows XP ist.
Dabei einfach die Boot.ini in soweit verändern:
[boot loader]
timeout=15
default=C:\
[operating systems]
c:\="Windows ME"
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="XP auf Partition 1" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(2)\WINDOWS="XP auf Partition 2" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(3)\WINDOWS="XP auf Partition 3" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(4)\WINDOWS="XP auf Partition 4" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(5)\WINDOWS="XP auf Partition 5" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(6)\WINDOWS="XP auf Partition 6" /fastdetect


Bei dieser Variante testest Du von Hand durch, auf welcher Partition XP liegt. Die überflüssigen Einträge löschst Du dann hinterher wieder raus.
Gruß - ybBln
Bitte warten ..
Mitglied: future.former
22.10.2005 um 01:38 Uhr
mit welchem tool hast du die platte partitioniert ?

ich habe bereits desöftern die erfahrung gemacht, dass nach z.b. dem rückspielen von images über vorhande partitionen die bootinformationen nicht mehr im MBR vorhanden waren.

keine ahnung warum.

ich behlfe mich dann immer mit der rettungs- und wiedrherstellungskonsole von windows-setup und lasse über die befehle:

fixmbr
fixboot

die boot-informationen neu in den MBR schreiben. danach funktioniert das booten über die in der boot.ini eingetragenen partitionsinfos wieder einwandfrei...


future.former
Bitte warten ..
Mitglied: M1NM3
08.06.2006 um 14:45 Uhr
ich habe ein ähnlichr problem, die boot.ini sei fehlerhaft, wenn ich den pc an machen will, jedoch hängt er sich auf sobald ich das windows setup von cd starten möchte.

das normale windows bleibt beim bbotscreen stehen, das einzigste was noch geht sider der abgersichert modus.
Bitte warten ..
Mitglied: ybBln
08.06.2006 um 16:04 Uhr
ich habe ein ähnlichr problem, die
boot.ini sei fehlerhaft, wenn ich den pc an
machen will, jedoch hängt er sich auf
sobald ich das windows setup von cd starten
möchte.

das normale windows bleibt beim bbotscreen
stehen, das einzigste was noch geht sider
der abgersichert modus.

Irgendwelche Änderungen an Hardware oder neu installierte Programme seit dem er das letzte Mal ordentlich hochgefahren war?
Was meinst Du mit 'Aufhängen beim Windows-Setup' genau? Wie weit kommt er, welche Eingaben machst Du. Die Wiederherstellungskonsole erreichst Du ja auch nicht sofort.
Gruß - ybBln
Bitte warten ..
Mitglied: M1NM3
08.06.2006 um 16:08 Uhr
der rechner war komplett am arsch, miandboard netzteil und grafikkarte wurden ausgetauscht. danach lief er eine zeit.

ich kann noch mit enter ins setup bestätigen, danach wird der bildschirm schwarz und macht nix mehr.

bei normalen booten bleibt er einfach beim bootscreen mit den 3 blauen punkten stehen.
Bitte warten ..
Mitglied: ybBln
08.06.2006 um 17:10 Uhr
Wieder Hardware-Defekt tippe ich. Nicht, weil die Komponenten, die eingebaut wurden defekt waren (beim Einbau), sondern, weil die Ursache, warum so viel kaputt gegangen ist, nicht beseitigt wurde und nun wieder die neuen Komponenten überlastet hat.
Gruß - ybBln
Bitte warten ..
Mitglied: M1NM3
09.06.2006 um 08:00 Uhr
gut, in diesem fall werde ich den rechner ganz tauschen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Linux
LTSP: PXE Boot funktioniert nicht (22)

Frage von Fenris14 zum Thema Linux ...

Windows Server
Windows-Update für Secure-Boot-Fehler macht BIOS-Updates erforderlich (2)

Link von Penny.Cilin zum Thema Windows Server ...

Windows Installation
PXE Boot-Von CD Starten (2)

Frage von STITDK zum Thema Windows Installation ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...