Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fehlerhafte DNS-Konfiguration bei 3 Standorten einer Domäne?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: ralf84

ralf84 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.06.2011, aktualisiert 10:27 Uhr, 2423 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute!

Es geht mir um die Korrektheit der DNS-Server Einstellungen eines Win2003-Servers, jedoch auf Basis einer Win2000-Domäne. In meinem Fall gibt es 3 Standorte innerhalb einer Domäne, der Standort2 ist der Hauptstandort mit PDC & SDC. Die Standorte 1 und 2 verfügen nur über jeweils einen replizierenden DC.

Nachfolgend die Baumstruktur der Einträge, die ich für evtl. fehlerhaft halte. Die Einträge beim Standort1 bzw. die Zuweisungen von Standort1 bei anderen Standorten macht mir Sorgen!!

Forward-Lookupzonen: 
  > DOMÄNE 
      > _msdcs 
         > gc 
            > _sites 
               > STANDORT1 
                  > _tcp 
                     * _ldap: DC-Server STANDORT1 
                     * _ldap: PDC STANDORT2 
                     * _ldap: SDC STANDORT2 
                     * _ldap: DC-Server STANDORT3 
               > STANDORT2 (Hauptstandort) 
                   > _tcp 
                     * _ldap: PDC STANDORT2 
                     * _ldap: SDC STANDORT2 
               > STANDORT3 
                   > _tcp 
                     * _ldap: DC-Server STANDORT3 
      > _sites 
         > STANDORT1 
             > _tcp 
                * _gc: DC-Server STANDORT1 
                * _gc: PDC STANDORT2 
                * _gc: SDC STANDORT2 
                * _gc: DC-Server STANDORT3 
                * _ldap: DC-Server STANDORT1 
                * _kerberos: DC-Server STANDORT1 
         > STANDORT2 
             > _tcp 
                * _gc: PDC STANDORT2 
                * _gc: SDC STANDORT2 
                * _ldap: PDC STANDORT2 
                * _ldap: SDC STANDORT2 
                * _kerberos: PDC STANDORT2 
                * _kerberos: SDC STANDORT2 
         > STANDORT3 
             > _tcp 
                * _gc: DC-Server STANDORT3 
                * _ldap: DC-Server STANDORT3 
                * _kerberos: DC-Server STANDORT3 
      > DomainDnsZones 
         > STANDORT1 
             > _tcp 
                * _ldap: DC-Server STANDORT1 
         > STANDORT2 
             > _tcp 
                * _ldap: DC-Server STANDORT1 
                * _ldap: PDC STANDORT2 
         > STANDORT3 
             > _tcp 
                * _ldap: DC-Server STANDORT1 
     > ForestDnsZones 
         > STANDORT1 
             > _tcp 
                * _ldap: DC-Server STANDORT1 
         > STANDORT2 
             > _tcp 
                * _ldap: DC-Server STANDORT1 
                * _ldap: PDC STANDORT2 
         > STANDORT3 
             > _tcp 
                * _ldap: DC-Server STANDORT1
Würde mich sehr über Hinweise freuen!!

Besten Dank!
Ralf
Mitglied: Ravers
17.06.2011 um 10:48 Uhr
Wenn ich das richtig sehe: du hast kein Problem sondern vermutest das du evtl eins bekommst?

Wenn dem so ist:

Don`t change a running System!

Greetz
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: ralf84
17.06.2011 um 11:02 Uhr
Danke für die Antwort! Wir haben zum Teil Probleme, ob diese mit dieser DNS-Struktur zusammenhängen ist leider noch unklar.

Bedenklich sehe ich, dass Standort 1 sowie Standort 3 gleichgestellt und an Standort 2 angebunden sind. Sprich Standort2 ist der Hauptstandort. Wenn ich mir den oben dargestellten Baum ansehe, bin ich der Meinung, dass die ganzen Einträge zum Standort 1 bzw. die Einträge des Standortes1 bei anderen Standorten eigenartig sind.

Ich stecke leider noch nicht so sehr tief in der Materie, doch man kann ja nur dazu lernen
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
17.06.2011 um 11:55 Uhr
Serverrecords sind nun nicht gerade meine Freunde, aber das kommt mir schon spanisch vor.

Ich hätte eher vermutet, dass die DCs gleichmässig in allen Records auftauchen.
Zumindest mal wenn die DC's untereinander und mit allen Clients aus allen Standorten kommunizieren können.

An deiener Stelle würde ich mir aml ansehen wieweit die Einträge zum Routing passen.
Können Clients am Standort 3 nut den DC an Standort drei erreichen?



BTW: PDC ist eien Betriebsmasterrolle und SDC gibts nun gar nicht mehr ab 2000.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
DNS-Konfiguration zwei Standorte miteinander verbinden
gelöst Frage von dude94DNS9 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe hier Hilfe zu finden. In unserem Verein haben wir ...

Windows Netzwerk
Remote Drucken an einem 3. Standort
Frage von joeyschweizWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich könnte von euch einen Denkanstoss gebrauchen. Mein Kunde arbeitet via RDP auf einem Win 2012 ...

LAN, WAN, Wireless
Fehlerhafte DNS Antworten
Frage von GWachsmuthLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin heute über ein seltsames Phänomen gestolpert. Das lokale Netz hat die IP-Range 192.168.1.x Wenn ich ...

Windows Netzwerk
DNS Auflösung - mehrere Standorte
Frage von detox91Windows Netzwerk7 Kommentare

Hallo, folgendes Problem: Wir setzen bei uns eine übergeordnete Domäne für mehrere Standorte ein, so weit so gut. Die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...