Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fehlerhafte DNS-Konfiguration bei 3 Standorten einer Domäne?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: ralf84

ralf84 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.06.2011, aktualisiert 10:27 Uhr, 2398 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute!

Es geht mir um die Korrektheit der DNS-Server Einstellungen eines Win2003-Servers, jedoch auf Basis einer Win2000-Domäne. In meinem Fall gibt es 3 Standorte innerhalb einer Domäne, der Standort2 ist der Hauptstandort mit PDC & SDC. Die Standorte 1 und 2 verfügen nur über jeweils einen replizierenden DC.

Nachfolgend die Baumstruktur der Einträge, die ich für evtl. fehlerhaft halte. Die Einträge beim Standort1 bzw. die Zuweisungen von Standort1 bei anderen Standorten macht mir Sorgen!!

Forward-Lookupzonen: 
  > DOMÄNE 
      > _msdcs 
         > gc 
            > _sites 
               > STANDORT1 
                  > _tcp 
                     * _ldap: DC-Server STANDORT1 
                     * _ldap: PDC STANDORT2 
                     * _ldap: SDC STANDORT2 
                     * _ldap: DC-Server STANDORT3 
               > STANDORT2 (Hauptstandort) 
                   > _tcp 
                     * _ldap: PDC STANDORT2 
                     * _ldap: SDC STANDORT2 
               > STANDORT3 
                   > _tcp 
                     * _ldap: DC-Server STANDORT3 
      > _sites 
         > STANDORT1 
             > _tcp 
                * _gc: DC-Server STANDORT1 
                * _gc: PDC STANDORT2 
                * _gc: SDC STANDORT2 
                * _gc: DC-Server STANDORT3 
                * _ldap: DC-Server STANDORT1 
                * _kerberos: DC-Server STANDORT1 
         > STANDORT2 
             > _tcp 
                * _gc: PDC STANDORT2 
                * _gc: SDC STANDORT2 
                * _ldap: PDC STANDORT2 
                * _ldap: SDC STANDORT2 
                * _kerberos: PDC STANDORT2 
                * _kerberos: SDC STANDORT2 
         > STANDORT3 
             > _tcp 
                * _gc: DC-Server STANDORT3 
                * _ldap: DC-Server STANDORT3 
                * _kerberos: DC-Server STANDORT3 
      > DomainDnsZones 
         > STANDORT1 
             > _tcp 
                * _ldap: DC-Server STANDORT1 
         > STANDORT2 
             > _tcp 
                * _ldap: DC-Server STANDORT1 
                * _ldap: PDC STANDORT2 
         > STANDORT3 
             > _tcp 
                * _ldap: DC-Server STANDORT1 
     > ForestDnsZones 
         > STANDORT1 
             > _tcp 
                * _ldap: DC-Server STANDORT1 
         > STANDORT2 
             > _tcp 
                * _ldap: DC-Server STANDORT1 
                * _ldap: PDC STANDORT2 
         > STANDORT3 
             > _tcp 
                * _ldap: DC-Server STANDORT1
Würde mich sehr über Hinweise freuen!!

Besten Dank!
Ralf
Mitglied: Ravers
17.06.2011 um 10:48 Uhr
Wenn ich das richtig sehe: du hast kein Problem sondern vermutest das du evtl eins bekommst?

Wenn dem so ist:

Don`t change a running System!

Greetz
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: ralf84
17.06.2011 um 11:02 Uhr
Danke für die Antwort! Wir haben zum Teil Probleme, ob diese mit dieser DNS-Struktur zusammenhängen ist leider noch unklar.

Bedenklich sehe ich, dass Standort 1 sowie Standort 3 gleichgestellt und an Standort 2 angebunden sind. Sprich Standort2 ist der Hauptstandort. Wenn ich mir den oben dargestellten Baum ansehe, bin ich der Meinung, dass die ganzen Einträge zum Standort 1 bzw. die Einträge des Standortes1 bei anderen Standorten eigenartig sind.

Ich stecke leider noch nicht so sehr tief in der Materie, doch man kann ja nur dazu lernen
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
17.06.2011 um 11:55 Uhr
Serverrecords sind nun nicht gerade meine Freunde, aber das kommt mir schon spanisch vor.

Ich hätte eher vermutet, dass die DCs gleichmässig in allen Records auftauchen.
Zumindest mal wenn die DC's untereinander und mit allen Clients aus allen Standorten kommunizieren können.

An deiener Stelle würde ich mir aml ansehen wieweit die Einträge zum Routing passen.
Können Clients am Standort 3 nut den DC an Standort drei erreichen?



BTW: PDC ist eien Betriebsmasterrolle und SDC gibts nun gar nicht mehr ab 2000.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
DNS
gelöst DNS Konfiguration für VLANs (18)

Frage von mario87 zum Thema DNS ...

LAN, WAN, Wireless
Fehlerhafte DNS Antworten (3)

Frage von GWachsmuth zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Merkwürdige DHCP Konfiguration in der Domäne (27)

Frage von StephanS zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (14)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...