Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fehlerhafte Formatierung von Emails in Outlook 2007

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: annnew

annnew (Level 1) - Jetzt verbinden

31.08.2010 um 10:15 Uhr, 6456 Aufrufe, 3 Kommentare

Beim Verschicken von Firmenemails stimmt die Formatierung/Codierung nicht mehr.

Ich habe in unserer Firma seit gesten urplötzlich das Problem, dass in E-mails, die im HTML-Format verschickt werden, keine Umlaute angezeigt und unnötige Leerzeilen eingebaut werden. Eine Email sieht dann so aus:

"Mit freundlichen Gr��en
[gewollte Leerzeile]
[gewollte Leerzeile]
[ungewollte Leerzeile]
Firma
[ungewollte Leerzeile]
Name"

In der Codierung war eingestellt Westeuropäisch (ISO). Das habe ich bereits umgestellt auf UTF8. Damit werden die Umlaute wieder angezeigt, aber die unnötigen Leerzeilen verschwinden nicht. Darüberhinaus habe ich das Gefühl, dass die gesamte HTML-Formatierung flöten geht, bis auf die Darstellung von Hyperlinks.

Unser System: Exchange Server 2007 mit Outlook 2007
Updates wurden in den letzten Tagen keine eingespielt.
Die Emailkonten wurden dieses Frühjahr frisch aufgesetzt.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Viele Grüße
-annne-
Mitglied: NetWolf
31.08.2010 um 14:55 Uhr
Hallo annne,

welches Betriebssystem ist auf dem Client installiert?
Welcher IE?

Du bist sicher, dass die Mail auch im HTML-Format betrachtet wird?
Es sind immer zwei Seiten, die ein Mail ansehen:

1. der Ersteller der Mail (möchte in HTML senden)
2. der Empfänger hat aus Sicherheitsgründen HTML ausgeschaltet und sieht die Mail als Text.

Klar dass da Unterschiede sichtbar werden.
Generell ist der kleinste gemeinsame Nenner = Text-Mails


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: annnew
01.09.2010 um 15:32 Uhr
Hallo,

Das Outlook läuft über Exchange 2007 auf einem Windows Server 2008 (64bit).
Internet Explorer 8

Ich habe bei jeder Testmail (an mich selbst intern und an mich selbst extern) darauf geachtet, dass explizit HTML eingestellt war. Schon im Ordner "Gesendete Objekte" erscheint die Email mit Fragezeichen statt Sonderzeichen. Im Format Rich Text und Text gibt es keine Probleme.

Ich habe im Internet von einer Anleitung gelesen, die beschreibt, wie man einen neuen persönlichen Ordner in einem aktuelleren Format erstellt, wenn man vorher ältere Ordner verwendet oder in ein neueres Outlook migriert hat. Wir hatten tatsächlich am Anfang alte IMAP-Konten eingebunden. Doch das trifft nicht für jedes Outlook zu und noch weniger für die Testumgebung. Ich habe die Anleitung dennoch getestet, kam damit aber nicht weiter, da irgendwann eine Meldung auftaucht, dass nun alle Emails des entsprechenden Kontos vom Exchange Server entfernt werden, was nicht Sinn und Zweck der Sache ist. Fazit: diese Variante hilft auch nicht weiter.

Mir kommt es im Moment nicht darauf an, welche Versandart klüger ist. Ich brauche eine Lösung dafür, dass keine HTML Emails mehr mit Umlauten verschickt werden können, was mir absolut schleierhaft ist...

Viele Grüße
-annne-
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
03.09.2010 um 10:15 Uhr
Hallo,

prüfe die Einstellungen des IE, denn Outlook nutzt diese für die HTML Darstellung.


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...