annnew

Fehlerhafte Formatierung von Emails in Outlook 2007

Beim Verschicken von Firmenemails stimmt die Formatierung/Codierung nicht mehr.

Ich habe in unserer Firma seit gesten urplötzlich das Problem, dass in E-mails, die im HTML-Format verschickt werden, keine Umlaute angezeigt und unnötige Leerzeilen eingebaut werden. Eine Email sieht dann so aus:

"Mit freundlichen Gr��en
[gewollte Leerzeile]
[ungewollte Leerzeile]
Firma
[ungewollte Leerzeile]
Name"

In der Codierung war eingestellt Westeuropäisch (ISO). Das habe ich bereits umgestellt auf UTF8. Damit werden die Umlaute wieder angezeigt, aber die unnötigen Leerzeilen verschwinden nicht. Darüberhinaus habe ich das Gefühl, dass die gesamte HTML-Formatierung flöten geht, bis auf die Darstellung von Hyperlinks.

Unser System: Exchange Server 2007 mit Outlook 2007
Updates wurden in den letzten Tagen keine eingespielt.
Die Emailkonten wurden dieses Frühjahr frisch aufgesetzt.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Viele Grüße
-annne-

Member: NetWolf
NetWolf Aug 31, 2010 at 12:55:26 (UTC)
Hallo annne,

welches Betriebssystem ist auf dem Client installiert?
Welcher IE?

Du bist sicher, dass die Mail auch im HTML-Format betrachtet wird?
Es sind immer zwei Seiten, die ein Mail ansehen:

1. der Ersteller der Mail (möchte in HTML senden)
2. der Empfänger hat aus Sicherheitsgründen HTML ausgeschaltet und sieht die Mail als Text.

Klar dass da Unterschiede sichtbar werden.
Generell ist der kleinste gemeinsame Nenner = Text-Mails

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: annnew
annnew Sep 01, 2010 at 13:32:13 (UTC)
Hallo,

Das Outlook läuft über Exchange 2007 auf einem Windows Server 2008 (64bit).
Internet Explorer 8

Ich habe bei jeder Testmail (an mich selbst intern und an mich selbst extern) darauf geachtet, dass explizit HTML eingestellt war. Schon im Ordner "Gesendete Objekte" erscheint die Email mit Fragezeichen statt Sonderzeichen. Im Format Rich Text und Text gibt es keine Probleme.

Ich habe im Internet von einer Anleitung gelesen, die beschreibt, wie man einen neuen persönlichen Ordner in einem aktuelleren Format erstellt, wenn man vorher ältere Ordner verwendet oder in ein neueres Outlook migriert hat. Wir hatten tatsächlich am Anfang alte IMAP-Konten eingebunden. Doch das trifft nicht für jedes Outlook zu und noch weniger für die Testumgebung. Ich habe die Anleitung dennoch getestet, kam damit aber nicht weiter, da irgendwann eine Meldung auftaucht, dass nun alle Emails des entsprechenden Kontos vom Exchange Server entfernt werden, was nicht Sinn und Zweck der Sache ist. Fazit: diese Variante hilft auch nicht weiter.

Mir kommt es im Moment nicht darauf an, welche Versandart klüger ist. Ich brauche eine Lösung dafür, dass keine HTML Emails mehr mit Umlauten verschickt werden können, was mir absolut schleierhaft ist...

Viele Grüße
-annne-
Member: NetWolf
NetWolf Sep 03, 2010 at 08:15:29 (UTC)
Hallo,

prüfe die Einstellungen des IE, denn Outlook nutzt diese für die HTML Darstellung.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)