huffman

Fehlerhafte mySQL Installation

Schönen Nachmittag!
Ich wollte auf meinem Raspberry Pi einen MySQL-Server installieren. Auf dem Raspberry Pi habe ich Raspbian laufen, infolgedessen habe ich die Frage auch unter "Debian" gestellt.

Ich führte die Installation aus:

pi@raspberry $ sudo apt-get install mysql-server

Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
The following extra packages will be installed:
  mysql-server-5.5
Suggested packages:
  tinyca
The following NEW packages will be installed:
  mysql-server mysql-server-5.5
0 upgraded, 2 newly installed, 0 to remove and 123 not upgraded.
Need to get 0 B/1706 kB of archives.
After this operation, 31.0 MB of additional disk space will be used.
Do you want to continue [Y/n]? y
Preconfiguring packages ...
Selecting previously unselected package mysql-server-5.5.
(Reading database ... 64270 files and directories currently installed.)
Unpacking mysql-server-5.5 (from .../mysql-server-5.5_5.5.28+dfsg-1_armhf.deb) ...
Selecting previously unselected package mysql-server.
Unpacking mysql-server (from .../mysql-server_5.5.28+dfsg-1_all.deb) ...
Processing triggers for man-db ...
Setting up mysql-server-5.5 (5.5.28+dfsg-1) ...
[ ok ] Stopping MySQL database server: mysqld.
130124 12:58:16 [Note] Plugin 'FEDERATED' is disabled.
130124 12:58:16 InnoDB: The InnoDB memory heap is disabled
130124 12:58:16 InnoDB: Mutexes and rw_locks use GCC atomic builtins
130124 12:58:16 InnoDB: Compressed tables use zlib 1.2.7
130124 12:58:16 InnoDB: Using Linux native AIO
130124 12:58:16 InnoDB: Initializing buffer pool, size = 128.0M
130124 12:58:16 InnoDB: Completed initialization of buffer pool
130124 12:58:16 InnoDB: highest supported file format is Barracuda.
130124 12:58:17  InnoDB: Waiting for the background threads to start
130124 12:58:18 InnoDB: 1.1.8 started; log sequence number 1595675
130124 12:58:18  InnoDB: Starting shutdown...
130124 12:58:19  InnoDB: Shutdown completed; log sequence number 1595675
[FAIL] Starting MySQL database server: mysqld . . . . . . . . . . . . . . failed!
invoke-rc.d: initscript mysql, action "start" failed.
dpkg: error processing mysql-server-5.5 (--configure):
 subprocess installed post-installation script returned error exit status 1
dpkg: dependency problems prevent configuration of mysql-server:
 mysql-server depends on mysql-server-5.5; however:
  Package mysql-server-5.5 is not configured yet.

dpkg: error processing mysql-server (--configure):
 dependency problems - leaving unconfigured
Errors were encountered while processing:
 mysql-server-5.5
 mysql-server
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

Der Server konnte nun nicht mehr starten. Nun habe ich schon einige Zeit damit verbracht, einen Lösungsansatz zu finden, jedoch ohne Erfolg.

Ich versuchte schon das Programm wieder zu löschen mit purge, jedoch funktionierte auch das nicht. Prozess wird mir mit "ps aux" ausfindig zu machen und wieder zu entfernen, hier jedoch wurde mir kein MySQL-Prozess angezeigt.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Member: bytecounter
bytecounter Jan 24, 2013 at 19:14:32 (UTC)
Hallo,

was steht denn in den Log-Files? Hast Du schon eine "erzwungene" Installation versucht?
apt-get -f install mysql-server

vg
Member: huffman
huffman Jan 24, 2013 at 22:48:50 (UTC)
Selbiges Ergebnis:

pi@raspberrypi ~ $ sudo apt-get install mysql-server
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
mysql-server is already the newest version.
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 123 not upgraded.
2 not fully installed or removed.
After this operation, 0 B of additional disk space will be used.
Do you want to continue [Y/n]? y
Setting up mysql-server-5.5 (5.5.28+dfsg-1) ...
[ ok ] Stopping MySQL database server: mysqld.
[FAIL] Starting MySQL database server: mysqld . . . . . . . . . . . . . . failed!
invoke-rc.d: initscript mysql, action "start" failed.
dpkg: error processing mysql-server-5.5 (--configure):
 subprocess installed post-installation script returned error exit status 1
dpkg: dependency problems prevent configuration of mysql-server:
 mysql-server depends on mysql-server-5.5; however:
  Package mysql-server-5.5 is not configured yet.

dpkg: error processing mysql-server (--configure):
 dependency problems - leaving unconfigured
Errors were encountered while processing:
 mysql-server-5.5
 mysql-server
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

In der "/var/log/syslog" hab ich folgendes drinnen:

Jan 24 21:43:19 raspberrypi mysqld: 130124 21:43:19  InnoDB: Starting shutdown...
Jan 24 21:43:20 raspberrypi mysqld: 130124 21:43:20  InnoDB: Shutdown completed; log sequence number 1595675
Jan 24 21:43:20 raspberrypi mysqld: 130124 21:43:20 [Note] /usr/sbin/mysqld: Shutdown complete
Jan 24 21:43:20 raspberrypi mysqld:
Jan 24 21:43:20 raspberrypi mysqld_safe: mysqld from pid file /var/run/mysqld/mysqld.pid ended
Jan 24 21:43:32 raspberrypi /etc/init.d/mysql[25163]: 0 processes alive and '/usr/bin/mysqladmin --defaults-file=/etc/mysql/debian.cnf ping' resulted in
Jan 24 21:43:32 raspberrypi /etc/init.d/mysql[25163]: #007/usr/bin/mysqladmin: connect to server at 'localhost' failed
Jan 24 21:43:32 raspberrypi /etc/init.d/mysql[25163]: error: 'Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2)'
Jan 24 21:43:32 raspberrypi /etc/init.d/mysql[25163]: Check that mysqld is running and that the socket: '/var/run/mysqld/mysqld.sock' exists!
Jan 24 21:43:32 raspberrypi /etc/init.d/mysql[25163]:
Member: bytecounter
bytecounter Jan 25, 2013 at 07:16:36 (UTC)
Und was steht im mysql-Log?
Member: huffman
huffman Jan 25, 2013 at 12:23:25 (UTC)
Sowohl mysql.err als auch mysql.log sind leer! Weitere MySQL-Logs habe ich nicht.
Member: bytecounter
bytecounter Jan 25, 2013 at 13:04:58 (UTC)
Was mir gerade auffällt: Du hast auch beim zweiten Versuch nur eine "normale" Installation, keine "Forced-Installation" (-f) durchgeführt. Daher kann das Problem kaum behoben sein.

Die Paketquellen passen zur Distri, da hast Du manuell nichts geändert?
Hast Du vor der Installation mal ein "apt-get update" und "apt-get upgrade" durchgeführt?

vh