Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fehlerhafte Netzwerkadapter lassen sich nicht deinstallieren

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: sudo77

sudo77 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.03.2008, aktualisiert 11:43 Uhr, 20888 Aufrufe, 3 Kommentare

Gerätemanager XP

Hallo zusammen,

ich habe hier ein seltsames Problem mit Windows XP und dem Gerätemanager.

Nach der Installation von IPass habe ich auf einem XP Client das Problem das mir im Gerätemanager unter den Netzwerkadaptern die WAN-Miniports (IP), WAN-Miniports (L2TP), WAN-Miniports (PPPOE), WAN-Miniports (PPTP) jeweils mit einem ! Ausrufezeichen versehen sind. Das hat zur Folge das zB. die UMTS Karten nicht mehr funktionieren. Diese werden zwar vom System erkannt, jedoch kann der VPN Client das Gerät nicht mehr ansprechen. Ich vermute das die UMTS Karte von den WAN-Miniports blockiert wird.

Meine Frage ist: Wie kann ich diese Fehlerhaften Karten(Treiber) deinstallieren?
Beim Versuch die Karten zu deinstallieren kommt folgender Fehler:
"Das Gerät konnte nicht deinstalliert werden. Es ist eventuell für den Start des Computers erforderlich"

Das TCP/IP Protokoll lässt sich ja unter XP nicht mehr deinstallieren, auch nicht im Abgesicherten Modus


Das hab ich mal gefunden###
eventuell Lösungsvorschlag

TCP/IP deinstallieren --->>>>>>das ist ja nicht möglich!!!###
Neustart
In Registrierung Schlüssel für WAN Miniport IP löschen
Im Gerätemanager ließ sich danach WAN Miniport deinstallieren
TCP/IP wieder installieren
Neustart

Was ich auch schon gemacht hab war der Befehl in der cmd

netsh int ip reset resetlog.txt
Danach soll wohl das IP Protokoll neu initialisiert sein.

Aber am liebsten würde ich einfach die fehlerhaften Karten deinstallieren.

??wie kann diese Geräte deinstallieren.

Vielleicht kann mir ja einer Helfen.


e381e27f56c00e9eca97c0c41a8f6f8e-ipass - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: 60730
12.03.2008 um 10:43 Uhr
Moin,

hast du mal ein neues Hardwareprofil angelegt und dort diese Karte deaktiviert?

Hast du (unter abgesichertem Modus) mal versucht TCP/IP Dienste zu stoppen und dann nach der Anleitung vorzugehen?
Bitte warten ..
Mitglied: sudo77
12.03.2008 um 11:43 Uhr
Hallo,

mm, das mit dem HW Profil macht doch keinen Sinn da ja beim neu anlegen der Profile immer das bestehende kopiert wird?

Das im Abgesicherten Modus funktioniert auch nicht.
welcher Dienst muss es unter services.msc sein?

Gruß


oder gibts ein tool zum hardcore deinstallieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Zoli1972
28.09.2009 um 09:08 Uhr
Hallo,

Sorry, daß ich einen so alten Beitrag wieder auffrische.

Ich habe exakt das gleiche Problem, wie sudo77. Keiner der Netzwerkadapter in meinem Gerätemanager lassen sich deinstallieren.
Ich bin u.A. nach dieser Anleitung vorgegangen: http://www.media-addicted.de/paketplaner-miniport-bzw-alte-netzwerkkart ... , dabei haben sich folgende Probleme ergeben:

-In der Systemregistrierung ist der Zweig “HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{4D36E 972-E325-11CE-BFC1-08002bE10318}” ab einschließlich "ControlSet001” nicht vorhanden.

-ebenso ist der Zweig “HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\NetworkCards” leer (enthält keine Werte).

Meine primäre Frage wäre auch, ob es ein "Treiberkiller"-Tool gibt, daß solche bockigen Treiber(-Leichen) entfernt?

Sekundär interessiert es mich, welche Dienste genau deaktiviert werden müssen, damit TCP/IP nicht mehr läuft?

Außerdem interessiert mich auch brennend, ob Windows noch an anderen Orten in der Registry Informationen über Netzwerktreiber speichert?

Zoli
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook 2010 Userprofile Foto anzeigen lassen (2)

Frage von staybb zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft Office
gelöst Office 365 Visio 2016 bzw. Project 2016 Deinstallieren (3)

Frage von Bommi1961 zum Thema Microsoft Office ...

Virtualisierung
gelöst Interne Netzwerke untereinander kommunizieren lassen (9)

Frage von chelewae zum Thema Virtualisierung ...

VB for Applications
gelöst Mehrere Charts per VBA erstellen lassen, Titel wird nicht angezeigt

Frage von Aximand zum Thema VB for Applications ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...