Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fehlerhafter Block bei Gerät Device Harddisk1

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Abraham84

Abraham84 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.12.2008, aktualisiert 15.12.2008, 14531 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

hab ein Problem mit unserem Windows 2003 Small Business Server Standard.


Und zwar hab ich erstmals bei der abendlichen Datensicherung folgenden Fehler im Ereignisprotokoll stehen gehabt

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Disk
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 7
Datum: 08.12.2008
Zeit: 18:33:19
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SBS2003
Beschreibung:
Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk1.

Anzumerken ist das unser server den onboard raid controller jmb36x im raid 1 modus verwendet.

Unsere Daten werden über mehrere externe Trekstor USB Festplatten gesichert, diese werden abends immer einfach umgestöpselt. Nachdem ich am Montag die Festplatte gewechselt habe und dann die Datensicherung manuell angestoßen habe, hat er mir kurz vor Ende der Datensicherung dann den Fehler im Ereignosprotokoll angezeigt.

Meine Frage ist jetzt, wo der Fehler zu suchen ist, kann ich davon ausgehen das eine meiner Festplatten im Raid Verbund angegriffen ist? Oder kann es sein das Harddisk 1 in diesem Fall die externe Festplatte ist? Die externe Festplatte habe ich bereits über chkdsk überprüfen lassen, chkdsk fand jedoch keine Fehler.

Die Windows Datenträgerverwaltung sagt jedenfalls das Datenträger 0 (????HardDisk0????) der Raid Verbund als Ganzes ist und Datenträger 1 die externe Festplatte sei (????HardDisk1????) Dort wird angezeigt das die Datenträger frei von Fehlern seien.

Kann mir jemand helfen und sagen welche Platte jetzt wahrscheinlich bald hinüber ist?

MfG Abraham84
Mitglied: csw
12.12.2008 um 07:58 Uhr
Wie Du bereits bemerkt hast, wird der RAID-Verbund von Windows als ein Laufwerk behandelt, in diesem Fall wäre das das Device 0. Mit einer Deiner USB-Platten scheint es Probleme zu geben.
Chkdsk ist nicht das optimale Werkzeug um eine USB-Platte auf Hardwaredefekte zu prüfen.
Ich empfehle die verdächtige Platte aus dem Gehäuse auszubauen und in einem PC einzubauen, dann mit dem Tool des Herstellers der Platte auf Fehler prüfen.
In der letzten CT gab es eine Knoppix-DVD mit dem Tools der meisten Festplattenhersteller.

Schönes (weißes) Wochenende

CSW
Bitte warten ..
Mitglied: Abraham84
12.12.2008 um 08:20 Uhr
Vielen Dank schonmal für die Infos.

Ich lasse die anscheinend defekte Platte die nächsten Tage mal außen vor, mal schauen ob der Fehler bei den anderen Platten auch auftritt.

Ich habe die externe Trekstor Platte von einem Diagnose Tool von WDC (die eingebaute Festplatte ist eine Western Digital) überprüfen lassen. Es hat jedoch keine Fehler gefunden, gibt es wesentlich bessere Chancen wenn ich die Festplatte in einen PC einbaue? Ich will nur ungern die Garantie verlieren, da ich sie falls Sie defekt ist gerne umtauschen würde.

Davon abgesehen, wie kann ich denn die einzelnen Platten meines Raid Verbundes auf fehlerhafte Sektoren überprüfen? Ich hab immernoch bammel, dass dort vielleicht etwas nicht stimmt!!
Bitte warten ..
Mitglied: Abraham84
15.12.2008 um 18:43 Uhr
So, nun mal ein weiterer Kommentar von mir....

am 8.12.08 kam der Fehler das erste mal vor. Am 10.12.08 das Zweite mal, immer bei unserer externen Festplatte Nr.2. Heute habe ich diese Platte das erste mal wieder verwendet. Bis heute konnte ich den Fehler nicht reproduzieren.
Zwischenzeitlich wurden zwar Sicherheitsupdates eingespielt und der Server dadurch einmal Neu gestartet.
Aber dieser Umstand dürfte wohl nicht dazu geführt haben, das der Fehler nicht mehr auftritt.

Frage: Hat einer von euch schonmal diese Fehlermeldungen bekommen und konnte die Ursache nicht lokalisieren?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
QNAP NASC77A61 mit Fehlerhaften Blöcken
Frage von Fitzel69Backup11 Kommentare

Hallo zusammen, anbei folgendes Problem: Ich versuch mit Windows Boardmitteln Sicherungen auf einem QNAP NASC77A61 durchzuführen. Seit etwa 1 ...

Festplatten, SSD, Raid
Fehlerhafte Blöcke im RAID 10
gelöst Frage von Kojak-LEFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, ich habe mich heute angemeldet, weil ich so langsam verzweifle und mein technisches Wissen an seine ...

Google Android
Google Device Manager: eindeutiger Name für Geräte
Frage von johndeGoogle Android

Hallo Wir haben eine ganze Reihe Geräte (Handys) unter einem Google Account erfasst. Die Idee war, für das ganze ...

CPU, RAM, Mainboards
Front-USB erkennt alle Geräte als VMware-Device
Frage von bremserfhfbCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Ich habe einen seltsamen Effekt, für den ich zwar eine Lösung gefunden habe, aber gerne verstehen würde, was da ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 2 StundenInternet1 Kommentar

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 9 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 20 StundenWindows 103 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 22 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...