Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fehlerhafter Block bei Gerät Device Harddisk1

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Abraham84

Abraham84 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.12.2008, aktualisiert 15.12.2008, 13532 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

hab ein Problem mit unserem Windows 2003 Small Business Server Standard.


Und zwar hab ich erstmals bei der abendlichen Datensicherung folgenden Fehler im Ereignisprotokoll stehen gehabt

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Disk
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 7
Datum: 08.12.2008
Zeit: 18:33:19
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SBS2003
Beschreibung:
Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk1.

Anzumerken ist das unser server den onboard raid controller jmb36x im raid 1 modus verwendet.

Unsere Daten werden über mehrere externe Trekstor USB Festplatten gesichert, diese werden abends immer einfach umgestöpselt. Nachdem ich am Montag die Festplatte gewechselt habe und dann die Datensicherung manuell angestoßen habe, hat er mir kurz vor Ende der Datensicherung dann den Fehler im Ereignosprotokoll angezeigt.

Meine Frage ist jetzt, wo der Fehler zu suchen ist, kann ich davon ausgehen das eine meiner Festplatten im Raid Verbund angegriffen ist? Oder kann es sein das Harddisk 1 in diesem Fall die externe Festplatte ist? Die externe Festplatte habe ich bereits über chkdsk überprüfen lassen, chkdsk fand jedoch keine Fehler.

Die Windows Datenträgerverwaltung sagt jedenfalls das Datenträger 0 (????HardDisk0????) der Raid Verbund als Ganzes ist und Datenträger 1 die externe Festplatte sei (????HardDisk1????) Dort wird angezeigt das die Datenträger frei von Fehlern seien.

Kann mir jemand helfen und sagen welche Platte jetzt wahrscheinlich bald hinüber ist?

Mit freundlichen Grüßen Abraham84
Mitglied: csw
12.12.2008 um 07:58 Uhr
Wie Du bereits bemerkt hast, wird der RAID-Verbund von Windows als ein Laufwerk behandelt, in diesem Fall wäre das das Device 0. Mit einer Deiner USB-Platten scheint es Probleme zu geben.
Chkdsk ist nicht das optimale Werkzeug um eine USB-Platte auf Hardwaredefekte zu prüfen.
Ich empfehle die verdächtige Platte aus dem Gehäuse auszubauen und in einem PC einzubauen, dann mit dem Tool des Herstellers der Platte auf Fehler prüfen.
In der letzten CT gab es eine Knoppix-DVD mit dem Tools der meisten Festplattenhersteller.

Schönes (weißes) Wochenende

CSW
Bitte warten ..
Mitglied: Abraham84
12.12.2008 um 08:20 Uhr
Vielen Dank schonmal für die Infos.

Ich lasse die anscheinend defekte Platte die nächsten Tage mal außen vor, mal schauen ob der Fehler bei den anderen Platten auch auftritt.

Ich habe die externe Trekstor Platte von einem Diagnose Tool von WDC (die eingebaute Festplatte ist eine Western Digital) überprüfen lassen. Es hat jedoch keine Fehler gefunden, gibt es wesentlich bessere Chancen wenn ich die Festplatte in einen PC einbaue? Ich will nur ungern die Garantie verlieren, da ich sie falls Sie defekt ist gerne umtauschen würde.

Davon abgesehen, wie kann ich denn die einzelnen Platten meines Raid Verbundes auf fehlerhafte Sektoren überprüfen? Ich hab immernoch bammel, dass dort vielleicht etwas nicht stimmt!!
Bitte warten ..
Mitglied: Abraham84
15.12.2008 um 18:43 Uhr
So, nun mal ein weiterer Kommentar von mir....

am 8.12.08 kam der Fehler das erste mal vor. Am 10.12.08 das Zweite mal, immer bei unserer externen Festplatte Nr.2. Heute habe ich diese Platte das erste mal wieder verwendet. Bis heute konnte ich den Fehler nicht reproduzieren.
Zwischenzeitlich wurden zwar Sicherheitsupdates eingespielt und der Server dadurch einmal Neu gestartet.
Aber dieser Umstand dürfte wohl nicht dazu geführt haben, das der Fehler nicht mehr auftritt.

Frage: Hat einer von euch schonmal diese Fehlermeldungen bekommen und konnte die Ursache nicht lokalisieren?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
USB-Gerät ins Netzwerk (Domäne) einbinden (4)

Frage von griss0r zum Thema Windows Netzwerk ...

Off Topic
gelöst Neu Gerät privat gekauft - Hersteller verweigert Gewährleistung (9)

Frage von pelzfrucht zum Thema Off Topic ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2013 Mobile Device keine Verbindung (2)

Frage von Andreas377 zum Thema Exchange Server ...

Google Android
Gmail-Konto dauerhaft auf Gerät deaktivieren (4)

Frage von DarkScabs zum Thema Google Android ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...