eyidilli

Fehlerhafter Druck von BarCode über den Browser

Bilder sagen mehr als Worte, zu dieser Frage können
bitte das Bild dazu an.
Wenn ich Barcodes vom Browser drucken will, werden diese
entweder gestaucht bzw. so verzerrt, dass der Druck unbrauchbar ist.
Auch der Druck in PDF bzw. andere Drucker bringt nix.

Im Moment druck ich mir diese Codes in PDF und arbeite mit der Zwischenablage,
dass ich mit das Bild vom Browser mit der rechten Maus kopiere und in PDF
wieder einfüge, und am Ende die PDF ausdrucke. Das ganze ist jedoch sehr
lästig.

Kann jemand weiterhelfen ? An anderen PC' s hab ich das selbe Problem.

Win7 64 Bit mit IE

Vielen dank....

eyidilli
druck

Member: BirdyB
Solution BirdyB Mar 20, 2016 at 16:34:27 (UTC)
Hallo eyidilli,

Zitat von @eyidilli:

Bilder sagen mehr als Worte, zu dieser Frage können
bitte das Bild dazu an.
Wenn ich Barcodes vom Browser drucken will, werden diese
entweder gestaucht bzw. so verzerrt, dass der Druck unbrauchbar ist.
Auch der Druck in PDF bzw. andere Drucker bringt nix.
Naja, es sieht wohl so aus, als läge das Problem in der Erzeugung des Barcodes auf dem Server. Vielleicht solltest du dort nochmal nachbessern.
Im Moment druck ich mir diese Codes in PDF und arbeite mit der Zwischenablage,
dass ich mit das Bild vom Browser mit der rechten Maus kopiere und in PDF
wieder einfüge, und am Ende die PDF ausdrucke. Das ganze ist jedoch sehr
lästig.
Ich kann dir hier gerade nicht folgen...
Kann jemand weiterhelfen ? An anderen PC' s hab ich das selbe Problem.
Win7 64 Bit mit IE
Schonmal einen anderen Browser getestet?

Beste Grüße!

Berthold
Member: eyidilli
eyidilli Mar 20, 2016 at 17:10:52 (UTC)
Die Barcodes werden ja vom Versandunternehmen DHL generiert.
Daher glaube ich nicht dass es am Server liegt.

Die Stelle wo Du nicht folgen kannst.

Ich klick auf Drucken.
Dann wähle ich einen PDF-Drucker aus.
Habe dann diese Seite als Datei in PDF-Format.
Ich geh zurück zum IE und kopiere mir dieses Bild mit dem einen Barcode in die Zwischenablage.
Danach gehe zu meiner PDF-Datei, und füge diese Bild von der Zwischenablage in PDF hinein.

Andere Browser auch ausprobiert gerade. Der selbe Fehler ;((
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 20, 2016 updated at 17:21:48 (UTC)
Hallo,

Zitat von @eyidilli:
Wenn ich Barcodes vom Browser drucken will, werden diese
nicht korrekt oder sauber wiedergegeben. Das ist glückssache bzw. zum teil auch so gewünscht. Nur weil etwas für das Auge gut aussieht, muss es im tatsächlichen Druck dann nicht sein.
Barcodes ist mehr als nur ein paar Striche oder keine Striche. Das verhältnis der Strichbreiten untereinander muss genaustens passen, dazu zählen die lerrräume ebenfalls. Was hier egal ist ist die Länge der Striche. Dann gibt es nicht nur einen einzigen BarCode sondern davon etliche und dann noch jede menege variationen. Beispiel Code 39 oder EAN 128. Auch die Anzahl der Striche hat nur etwas mit den verwendeten Code zu tun. Ob du diese auf einen Monitor Lesen kannst ist unerheblich, ein Barcode Scanner muss damit klar kommen. Es gibt auch Drucker welche BarCode schon beherschen bzw. mit BarCode Module nachgerüstet werden.

Wo dein barCode herkommt - unbekannt. Vermutlich irgendwelche Internetseiten, odre erzeugst du diese Ausdrucke selbst bzw. eine Software direkt für dich - die können dann normalerweise direkt drucken ohne den Umweg Browser.

https://de.wikipedia.org/wiki/Strichcode
http://www.activebarcode.de/codes/

Auch der Druck in PDF bzw. andere Drucker bringt nix.
Weil dein Browser wohl nur ein Bild des barCodes zum Drucker schickt und dieser Bilder anders als Text interpretiert, nur eine von vielen möglichen ursache warum es nicht geht...

Gruß,
Peter
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Mar 20, 2016 at 17:18:47 (UTC)
Hallo,

Zitat von @eyidilli:
Die Barcodes werden ja vom Versandunternehmen DHL generiert.
Ah, das hier stand vorhin noch nicht da.
Welche Anwendung von DHL ist es? Da sind doch alle Ausdrucke vorgegeben, dies ist doch nur ein Auszug bzw. ein Bildausschnitt deiner DHL unterlagen.
Was sagt denn DHL selbst dazu?

Gruß,
Peter
Member: eyidilli
eyidilli Mar 20, 2016 at 17:35:25 (UTC)
Das ganze hat was mit Ebay + Afterbuy + DHL zu tun.
Afterbuy ist ein Subunternehmen von Ebay, der den Verkauf etwas erleichtert.
DHL generiert die OnlineMarken.
Die Darstellung der Marken ist ja auch OK, nur der Ausdruck, egal ob in PDF
oder auf Papier funktioniert nicht so richtig. Die Codes weden meins so unleserlich
zusammenstaucht, dass ich gezwungen mit mit der Zeischenablage zu
arbeiten. Da die Codes richtig dargestellt werden, aber der Druck so mies ist,
denke ich dass es an mir bzw, an meinem System liegt.

Gruß
eyidilli
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Mar 20, 2016 at 18:37:57 (UTC)
Hallo,

Zitat von @eyidilli:
mit Ebay + Afterbuy + DHL zu tun.
Vielleicht ist nur dein weg diese 3 unter einen Hut zu bringen und die Ergebnisse einfach mal eben zu nutzen der falsche. DHL wird sich schon etwas gedacht haben ihre erzeugten Barcodes korrekt aufs Papier zu bekommen. Ein Copy und Paste ist da eher nicht dazu angetan.

Nur weil man etwas auf den Monitor sieht bedeutet nicht das ein passendes Workflow gegebn ist. Wie haben dies 3 (Ebay, Afterbuy, DHL) sich gedacht wie die zusammenarbeit aussieht und du perfekte Druckergebnisse bekommst?

Gruß,
Peter
Member: eyidilli
eyidilli Mar 20, 2016 at 18:49:27 (UTC)
Die arbeiten ja zusammen, es hat auch Monatelang richtig funktioniert. Nur gab es irgenwann wor ca. 2 oder 3 Wochen ein WindowsUpdate.
Seit dem alles böse ###e.

Gruß
eyidilli
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Mar 20, 2016 at 18:55:05 (UTC)
Hallo,

Zitat von @eyidilli:
es hat auch Monatelang richtig funktioniert.
Sorry, ich hab vergessen in meiner Kundenkartei deine Historie wann was wie funktioniert oder geändert wurde nach zu schauen. Man - wir wissen nicht was bei dir schon jahrzentelang geht oder nicht. Wir lesen nur das was du uns schreibst. Und davon steht nichts.... face-smile

Nur gab es irgenwann wor ca. 2 oder 3 Wochen ein WindowsUpdate.
Dann ale Updates (wenn die es denn waren) einzeln oder alle zusammen wieder rausnehmen (oder Wiederherstellungspunkt oder Datensicherung), schauen das dein Konstrukt wieder tut und dann ein update nach dem anderen, bis es wieder nicht geht, und dann versuchen rauszubekommen was noch alles geändert werden muss bzw. welcher hersteller dann noch Updates nachschieben muss......

Zeitaufwändig? Ja, dafür aber Kostenlos.

Gruß,
Peter
Member: eyidilli
eyidilli Mar 20, 2016 at 19:16:22 (UTC)
Ich habe mir gedacht, das Problem werde ich nicht alleine haben,
und das haben andere bestimmt gelöst. Ich bin mit ja ja nicht einmal sicher ob er
was mit Update zu tun hat, wenn ja, wäre ich diesen Schritt schon gegangen, einzeln rückwerts...

NAja
Danke trotzdem..
Ich werde es mal in erwegung stellen, ggbfs.
Win7 euinstallieren...
Mitglied: 114757
Solution 114757 Mar 20, 2016 updated at 19:32:06 (UTC)
Schalte mal die Skalierung (Seitenanpassung) in der Browservorschau bzw. den Druckeigenschaften aus, so dass 1:1 und nicht skaliert gedruckt wird.

Gruß jodel32
Member: eyidilli
eyidilli Mar 20, 2016 at 19:47:39 (UTC)
hört sich ja Gut an, aber da kenn ich mich echt nicht so, aus, suche gerade nebenbei,
wo ich das wie abschalten kann...

Ich hoffe, ich schaffe es...

Danke
eyidilli
Mitglied: 114757
Solution 114757 Mar 20, 2016 updated at 20:00:06 (UTC)
In der Druckvorschau von Firefox gibt es oben im Fenster ein DropDown-Feld mit dem Namen Skalierung, dort stellst du die Anpassung ab bzw. auf 100%, fertig.
https://support.mozilla.org/de/kb/Eine-Webseite-drucken

Und einen eventuell aktivierten Zoom zurücksetzen (STRG+0)
Member: eyidilli
eyidilli Mar 20, 2016 at 20:24:47 (UTC)
ja in Mozilla geht mit der Einstellung, nur kriege ich das auch in IE hin.
Ich muss leider mehr auf den IE zugreifen, weil ich
ein VB6 Programm nutze, der einen sogenannten Webbrowser1 nutzt
(also IE)

Ich weiß , VB6 ist Vergangenheit, aber funktionierte doch alles Prima, und
ich würde gerne wie gewohnt arbeiten wollen...

lg
eyidilli
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Mar 20, 2016 at 21:02:57 (UTC)
Hallo,

Zitat von @eyidilli:
ja in Mozilla geht mit der Einstellung, nur kriege ich das auch in IE hin.
Äh ?!? du meinst nicht hin oder?
http://windows.microsoft.com/de-de/windows/printing-webpages-faq#1TC=wi ...
http://windows.microsoft.com/de-de/windows/choosing-print-options#1TC=w ...
http://www.lmdfdg.com/?q=ie+skalierung+drucken

ich würde gerne wie gewohnt arbeiten wollen...
Dann eben nichts verstellen face-smile

Gruß,
Peter
Member: eyidilli
eyidilli Mar 20, 2016 at 22:21:51 (UTC)
Vielen Vielen Lieben Dank...

es funktioniert...

habe den IE mal auf zurücksetzen gemacht, ein Neustart...
jetz alles wieder Suppi...
Manschmal ist die Lösung zu einfach....
Man muss nur wohl mal mit netten Leuten darüber gesprochen haben.

Danke

LG
eyidilli
Member: eyidilli
eyidilli Mar 22, 2016 at 17:15:22 (UTC)
Es ging irgendwie für die nächsten 5 bis 10 Ausdrucke ganz gut, aber nun hat sich das
wieder von alleine vertellt. Jetzt ist das Bild sogar auf der HTML-Seit so zusammengestaucht bzw. verzerrt.
Ich weiss nicht mehr weiter. Jetzt hilft das zurücksetzten des IE's auch nicht mehr weiter.

???
Mitglied: 114757
Solution 114757 Mar 22, 2016 updated at 17:37:59 (UTC)
Da du das IE WebBrowserControl verwendest solltest du die Browser-Emulation dessen mal höher setzen, denn sonst verwendet das deine Anwendung eine völlig veraltete IE Version 7 Emulation !!! im Control.

http://weblog.west-wind.com/posts/2011/May/21/Web-Browser-Control-Speci ...

Ein DORD-Wert mit dem Namen deiner Exe anlegen und den entsprechenden Wert zuweisen, z.B für den IE 11 = 11000 Dezimal
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\MAIN\FeatureControl\FEATURE_BROWSER_EMULATION
oder auf 64Bit Systemen die 32bit Emulation
HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Internet Explorer\MAIN\FeatureControl\FEATURE_BROWSER_EMULATION

p.s. Es gibt alternative Controls (z.B. GeckoFX) die wesentlich zuverlässiger laufen.
Using GeckoFX instead of .NET WebBrowser Control
Member: eyidilli
eyidilli Mar 22, 2016 at 17:52:21 (UTC)
hört sich wieder ja gut an...
ich probiers...
wesii nicht ob ich es richtig verstanden und gemacht habe.
Ich nutze VB6 bin bin auch zu alt jetzt umzusteigen auf ne andere Sprache.
Ich will doch nur wie gewohnt arbeiten können,

Kann man diesen GeKo auch in VB6 nutzen?

Das Bild zeig wo ich was hinzugefügt habe...

Lieben Dank...
eyidilli
wert
Mitglied: 114757
114757 Mar 22, 2016 updated at 17:59:32 (UTC)
Kann man diesen GeKo auch in VB6 nutzen?
Wüsste ich jetzt gerade nicht. Aber würde besser zu Visual Studio greifen (in der Community Edition kostenlos), VB.Net ist vom Sprachaufbau sehr nicht viel anders als VB6.

Das Bild zeig wo ich was hinzugefügt habe...
Nein das ist falsch, wenn du eine eigene EXE erstellt hast musst du dort den Namen deiner EXE verwenden nicht VB6.exe.

Und beachte den Hinweis zu 64 und 32 Bit Bereichen der Registry oben wenn du ein 64Bit OS hast !

Ich nutze VB6 bin bin auch zu alt jetzt umzusteigen auf ne andere Sprache.
Lebenslang lernen hält den Geist fitt face-smile