Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fehlerhaftes Farbmanagement Oki C830

Frage Apple Mac OS X

Mitglied: bytecounter

bytecounter (Level 2) - Jetzt verbinden

23.10.2012 um 10:53 Uhr, 3509 Aufrufe, 1 Kommentar, 1 Danke

Getestet an einem MacBook (OS X 10.7), Notebook (Win XP) und Mac 10.6.8
Parallel dazu an einem HP Colorlaser

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit bekommen Ausdrucke, die vom Mac (OS X 10.6.8) auf den Oki C830 gedruckt werden, einen starken Cyanstich und alles über ca. 70% Schwarzanteil wird tiefschwarz gedruckt.
Von der Windowskiste sind die Ausdrucke auf dem Oki aber ok; also kann es nicht am Drucker liegen. Testweise habe ich auf der Windowskiste auch mal den Postscripttreiber installiert; auch damit ist der Ausdruck ok.
Wird vom Mac aber auf einen HP Colorlaserjet gedruckt, sind die Ausdrucke ebenfalls ok. Also muss es irgendwie am Treiber oder an Einstellungen des Farbmanagements liegen. Da es aber mal ging und (zumindest bewusst) keine Einstellungen geändert wurden, ist das doch etwas merkwürdig; besonders, weil ich beim Drucken nicht viel ändern kann. Ändert man die Farbprofile im Druckmenu (egal, ob Durckerprifil oder Adobe, oder, oder,..) ändert sich die Qualität nur geringfügig.
Nun denn, es steht da noch ein MacBook mit OSX 10.7. Den Treiber flux installiert und getestet => gleiches Ergebnis: hoher Cyananteil und alles über 70% Schwarzdeckung wird tiefschwarz gedruckt. Auch hier sind Ausdrucke auf dem HP ok.
Zwischenzeitlich hatte ich auf dem Mac auch mal den Treiber komplett neu installiert, brachte aber auch keine Besserung.
Auf der OKI-Seite und auch im Netz konnte ich keinerlei Infos dazu finden; anscheinend scheint das ein Einzelproblem zu sein. Meine Vermutung liegt bei einem Fehler im Treiber, nur warum plötzlich? Die Treiberversion hat sich nicht geändert, bzw. tritt der Fehler eben auch nach einer Neuinstallation des Treibers von der CD auf (und auch aus dem Netz). OKI konnte leider auch nicht weiterhelfen.
Seit wann genau der Fehler auftaucht, kann leider nicht nachvollzogen werden; es könnte mit dem Update auf OS X 10.6.8 zusammenhängen; muss aber nicht!

Nun meine Frage: Kennt das Problem jemand, und wenn ja, was war die Lösung?
Was könnte man noch versuchen?

vg
Bytecounter
Mitglied: Hagelschauer
03.12.2012 um 00:59 Uhr
Hast du neue Grafiksoftware, Farbprofile oder Ähnliches installiert? Unter Farbanpassung (im Druckemenue) kann ich immerhin Drucker-bezogene Einstellungen durchführen (bei mir ist Epson Farbdingsbums default und nicht ColorSync)

Versuche doch mal in der Systemsteuerung den Standarttreiber temporär durch die Gutenprinttreiber zu ersetzten (findet man in der Treiberliste über die Suche)

Ich habe bei unserem OKI Printer bemerkt das die Vorschau bei meinem MAC eingebetette ICC-Profile ignoriert. Allgemein könnte beim Export ein Farbprofil mit gegeben werden welches für die Fehler verantwortlich ist

Grüße
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
gelöst Oki B410d Menüs werden nur mit asiatischen Schriftzeichen dargestellt! (3)

Frage von mike7050 zum Thema Drucker und Scanner ...

Windows 10
OKI C5540 Scanner Twain Treiber - Windows 10

Frage von figaccio zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...