excaliburx

Fehlermeldung beim Öffnen von RemoteApps beim Öffnen über Dateien aus Windows-Explorer

Hallo zusammen,

wir haben Office 2003 auf einem Win 2008 R2 Remotedesktophost im Einsatz.
Das Office ist als RemoteApp freigegeben und per msi-Dateien ist die Option Clienterweiterungen berücksichtigen aktiviert.
Die Benutzer an den XP und Win 7 Clients starten die RemoteApps.
Die Dateierweiterungen der Clients für Office wurden nach Installation der RemoteApps-msi inkl. der Option Clienterweiterungen berücksichtigen erkannt, dies habe ich bereits auf den Clients geprüft.
Auf den Clients ist lokal kein Office installiert.
Der direkte Start des Office (Word, Execl, Outlook) über die Verknüpfung aus dem Statmenü von Windows, funktioniert ohne Schwierigkeiten.

Problem:
Startet man jedoch das Office (RemteApp) mit einem Doppelklick auf eine Word, Excel, Outlook oder PowerPoint Datei aus dem Windows-Explorer heraus, erscheint folgende Fehlermeldung:

e9cfd6907bebd5e18e85d3f5d5a4f3db

Kennt die Meldung und deren Ursache jemand?

Was ist die Lösung dieses Problems?

Ich habe alle Einstellungen der RemteApps nochmal geprüft und konnte keine Fehleinstellung finden.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Gruß

Mitglied: Ravers
Ravers 16.11.2011 um 11:31:25 Uhr
Moin moin,

Kenne leider das RemoteApp nicht.. aber:
steht den nix in der Ereignissanzeige??

Guckst du ... mal!

Was steht in der Dateitypenverwaltung, womit soll er z.B. Word-dateien öffnen. Ist hier der Fehler zu finden?? face-wink

Greetz
ravers
Mitglied: Excaliburx
Excaliburx 16.11.2011 um 11:32:57 Uhr
Hallo,

habe nun folgende Hinweise dazu gefunden:

http://www.circleofexpertise.com/forum/34-Windows-2008-Server/53913-Ser ...

Mir ist jedoch nun nicht klar, ob man, damit das mit den RemoteApps funktioniert, grundsätzlich das Laufwerksmapping lokal an den Clients für die RemoteApp-Sessions freigeben muss?

Hat jemand nähere Informationen dazu?

Gruß
Mitglied: Excaliburx
Excaliburx 16.11.2011, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:49:07 Uhr
Hallo,

in der Ereignisanzeige ist nichts zu finden.

In der Dateitypenverwaltung stehen alle Office Dateitypen mit dem korrekten Programm, also dem RemoteApp, auch dem korrekten Symbol drin.

Ich habe eben noch folgende Thread hierzu gefunden:
Windows Server 2008 Terminal Server, Anwendung wird nicht gestartet

Gruß
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 17.11.2011 um 00:24:18 Uhr
Hi.

Geh sicher, dass am Server nicht unterbunden wird, dass lokale Laufwerke der Clients mitgenommen werden. Ist dies unterbunden, kommt der Fehler. Getestet erfolgreich mit RemoteApp Adobe Reader 10.1 und einem PDF einmal auf \\server\share, einmal auf z: (z: = \\server\share) und einmal auf einem lokalen Pfad.
Client: xp, Server: 2008/2008 R2

Fazit: es muss gehen. Was in Deinem verlinkten Artikel steht, kann ich nicht nachvollziehen. Die .rdp-Datei wird hier korrekt angelegt und zwar mit drivestoredirect:s:*
Kein editieren nötig.
Mitglied: Excaliburx
Excaliburx 23.11.2011 um 14:48:09 Uhr
Hallo,

in den RDP Einstellungen für die RemoteApps ist die Option (Haken) für Laufwerke mappen für RemoteApps gesetzt.
Trotzdem funktioniert es mit neu erzeugten und auf dem Client installierter msi-Datei nicht. Gleiche Meldung.

Nun habe ich für das RDP-Protokoll das bisher deaktivierte Mapping der Laufwerksbuchstaben aktiviert.
Trotzdem funktioniert es nicht. Gleiches Problem beim Öffnen von Dateien vom Share.

Ich werde nun in den erweiterten RDP-Einstellungen "drivestoredirect:s:" nur für die entsprechenden Netzlaufwerksbuchstaben eintragen und neue msi-Dateien erzeugen und auf dem Client installieren und testen ob es dann funktioniert.

Gruß
Mitglied: Excaliburx
Excaliburx 23.11.2011 um 16:37:33 Uhr
Hallo,

der Eintrag "drivestoredirect:s:*" in den erweiteren RDP-Einstellungen wird nicht angenommen (vom Win 2008 R2).

Hierbei handelt es sich nicht um RDP-Dateien, die für die User erstellt und auf den Clients verteilt werden, sondern um msi-Dateien, die auf dem Server anhand der RemoteApp-Programm erzeugt wurden und auf den Clients installiert wurden, um die RemoteApps so bereitzustellen.

Gruß
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 23.11.2011 um 17:25:20 Uhr
Viper, schön dass Du auch mal antwortest... ist prima, sich nach einer knappen Woche wieder reinzudenken...

Nun habe ich für das RDP-Protokoll das bisher deaktivierte Mapping der Laufwerksbuchstaben aktiviert
Gut, meine Vermutung war also richtig, es war deaktiviert.

der Eintrag "drivestoredirect:s:*" in den erweiteren RDP-Einstellungen wird nicht angenommen (vom Win 2008 R2)
Prüf mal mit rsop.msc am Server, ob er die neue Einstellung für rdp-tcp korrekt übernommen hat - sieht nicht so aus. rsop darf kein Unterbinden des Alufwerksmappings mehr anzeigen.

Dann nimm Dir einen Client und geh per Vollsitzung (nicht remoteapp) rauf und nimm die Laufwerke mit - geht es da?
Mitglied: Excaliburx
Excaliburx 24.11.2011 um 12:01:07 Uhr
Hallo,

da ich auch noch andere Tätigkeiten durchführen muss, hat sich das mit der Antwort in die Länge gezogen.

Habe mit rsop.msc am Server geprüft - das deaktiverte Laufwerksmapping erscheint hier nicht mehr - somit hat der Server die lokale Richtline korrekt übernommen.

Ich werde nun nochmal neue msi-RemoteApps Dateien erzeugen und es damit testen.

In Remotdesktopsitzungen funktioniert alles - hier sind die Netzlaufwerke korrekt verbunden und das Öffnen von z.B. Office Dateien vom Share funktioniert ohne Probleme.

PS:
Grundsätzlich soll jedoch das Laufwerksmapping von lokalen Clientlaufwerken in die TS-Sessions aus Sicherheitsgründen nicht möglich sein.

Gruß
Mitglied: Excaliburx
Excaliburx 24.11.2011 um 14:25:08 Uhr
Hallo,

habe das Verhalten nun nochmals mit neu erzeugten msi-Dateien getestet - gleiches Verhalten, das Problem besteht immer noch (Fehlermeldung beim Öffnen von z.B. Office Dateien vom Client aus mit RemoteApp).

Ich habe in der durch die msi-Datei auf dem Client erzeugte rdp-Datei des RemoteApps in der RDP-Datei ersehen können, dass der Befehl "drivestoredirect:s:*" als Zeile übernommen wurde.

Ich starte heute Abend den TS mal neu, evtl. hilft das ja.

Falls jemand noch Tipps zur Lösung des Problems hat, bitte um Info.

Danke!

Gruß
Mitglied: sunshine1907
sunshine1907 01.11.2012 aktualisiert um 13:32:51 Uhr
Gibt es hierzu eigentlich nun eine hilfreiche und erfolgreiche Lösung ?. Dieses Problem scheint ja ein richtig dicker Bug des Servers zu sein, denn wenn man Google nimmt und nach Hilfe sucht, findet man viele Ansätze aber keine vernünftige und hilfreiche Lösung. Denn seit gestern melden AW die nun die RemoteApps produktiv nutzen dasselbe Problem.
Klicke ich auf ein Worddokument auf einem Netzlaufwerk, z.B: o:\daten\beispiel.doc, öffnet sich zwar durch die Verknüpfung das RemoteApp (in diesem Fall Word 2010), jedoch kommt dann die Meldung "das Programm konnte nicht gefunden werden"...
Verbinde ich dasselbe Worddokument per UNC-Pfad, also \\servername\daten\beispiel.doc öffnet sich das Dokument einwandfrei und ohne Fehler.
In der RDP-Datei und auch im paketierten MSI-Paket der App ist der Haken gesetzt, dass lokale Laufwerke in der Remotesitzung mitgenommen werden sollen, ebenso ist in der GPO die Policy auf "Nicht definiert" gesetzt. Auch wenn ich mit der Policy "rumspiele" und auf deaktiviert setze (also das er die Laufwerke auch per Policy mitnehmen soll), tut sich gar nichts. Es bleibt bei diesem Fehler. Ebenso habe ich auch schon alle dafür von Microsoft ANGEBLICH helfenden Patches installiert, den Server nun schon mehrmals neu gestartet.

Noch jemand ne Idee, oder kann man das wieder als typischen Microsoft-Schrott abstempeln, also Bug die selbst Microsoft nicht gelöst bekommt, wenn man selbst auf msdn-Seiten von MVP-Experten keine Lösung findet...