debpa

Fehlermeldung 8004011d

Beim Versuch, Outlook am Exchange 2003 Server zu synchronisieren, tritt Fehler 8004011d auf.

Hallo,

gestern hatte ich versucht, einen Windows 2000 Server mit einem Exchange 2003 neu zu starten. Windows fuhr mit der Meldung, dass es einen Fehler unter c:\winnt\system hat nicht mehr hoch und meinte, ich solle die Installation reparieren. Also habe ich mit der WIndows 2000 CD gestartet und haben ausgeählt bei der ersten Möglichkeit installieren, bei der zwieten Auswahl raparieren. Das hat dann auch mehr oder weniger ganz gut geklappt. Das heisst, der Windows Server fährt wieder hoch und das Exchange scheint auch ganz normal zu starten. Es laufen alle Dienste und ich kann über den webmailclient die Mails bearbeiten. Es kommen Mails rein und es gehen Mails raus.

Wenn ich nun aber bei einem WIndows Client (Office 2003) bin, dann klappt das mit dem Exchange postfach einbinden auch. Also Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Mail. Hier den Exchange Server eingegeben, den Namen suchen lassen und es klappt.
Wenn ich dann aber das Outlook starte, bekomme ich die Meldung: Ihre Standard E-Mail Order können nicht geöffnet werden. Bevor Sie Ihre Ordner mit Ihrer Offlineordner Datei synchronisieren, müssen Sie sich mit dem Microsoft Exchange Server mit Ihrem aktuellen Profil verbinden.

Und nun ist die Frage, warum kommt diese Meldung? Ist irgendein Dienst noch nicht hochgefahren, den Outlook anspricht? Haben sich irgendwelche Rechte auf dem Windows 2000 Server verändert und ich habe mit dem Client kein Zugriffsrecht mehr?

Wer kann hier weiterhelfen? Den Cahe Modus habe ich übrigens schon mla beim Client abgestellt, dass hat auch nichts gebracht (hatte ich in einem anderen Forum gelesen).

Wäre klasse, wenn jemand weiterhelfen könnte.

Viele Grüße
Dirk

Mitglied: linkit
linkit 12.02.2005 um 17:51:50 Uhr
Vielleicht hilft dir dies weiter:

http://support.microsoft.com/?kbid=842284
Mitglied: TK
TK 13.02.2005 um 11:34:41 Uhr
Hallo Dirk,

das scheint sich um ein Problem mit dem MAPI Dienst zu handeln. Habe derzeit auch ähnliche Probleme mit dem Alert-Manager von CA. Er kann auch kein Profil öffnen.

Eine detailierte Systemdarstellung findest Du hier: http://www.msexchangefaq.de/code/wege.htm !

Ohne MAPI kein Zugriff auf die Exchangekonten. Nun ist die Frage - wo dieser Dienst nicht läuft?
Wahrscheinlich auf Deinem Server - wenn alle Clients nicht mehr zugreifen können 1

Gruß Thomas
Mitglied: debpa
debpa 14.02.2005 um 07:13:45 Uhr
Hi,

danke für die Antwort. Aber ich glaube nicht, dass es am Client liegt. Kein Client kann mehr zum Server connecten und vor der Windows 2000 Server Reparatur konten sie noch alle connecten...

Viele Grüße
Dirk
Mitglied: debpa
debpa 14.02.2005 um 08:56:17 Uhr
Hi,

ich hätte da noch eine Ergänzung mit einer Fehlermeldung im Anwendungsprtokoll:

---
LDAP-Sitzung für Verzeichnis [...] konnte mit den lokalen Dienstanmeldeinformationen nicht geöffnet werden. Der Zugriff auf die Adresslisten-Konfigurationsinformationen ist nicht möglich. Stellen Sie sicher, dass der Server [...] ausgeführt wird. DC=[...],DC=[...]
---

Vielleicht hilft das bei der Fehlerdiagnose?

Viele Grüße
Dirk Estenfeld
Mitglied: debpa
debpa 14.02.2005 um 09:51:09 Uhr
Hallo,

dieses Thema habe ich gelöst. Ich habe im System-Manager unter Empfänger -> Empfängeraktualisierungsdienste beim Recipient Update Service noch einmal den DC eingestellt. Danach kam diese Fehlermeldung nicht mehr.

Und noch einen weiteren Punkt habe ich zu dem Thema.
Ich kann mich komischerweise mit einem Outlook 2000 Client ohne Probleme anmelden und synchronisieren. Mit einem Outlook 2003 Client klappt es leider immer noch nicht face-sad(

Grüße
Dirk
Mitglied: debpa
debpa 24.02.2005 um 16:11:42 Uhr
Hi,

um das Thema abzuschließen.
Wir haben einen zweiten Exchange parallel installiert und die Postfächer und öffentlichen Ordner übertragen. Danach haben wir den "alten" Exchange entfernt und den Server samt Exchange neu aufgesetzt. Danach die Postfächer und öffentlichen Ordner wieder zurückübertragen. Nun geht es wieder.

Alles andere hat leider nicht geklappt face-sad

Viele Grüße
Dirk