lumberjack

Fehlermeldung AD Windows Server 2008

Hallo zusammen

Kennt jemand von euch diese Fehlermeldung?? Ich habe sie beim Installieren von Active Directory beim WIndows Server 2008 erhalten. Kennt sich da jemand aus?

635a86172c30eea7afa7831449af961f-fehler

Gruss lumber

Member: manuel-r
manuel-r Nov 12, 2009 at 11:56:22 (UTC)
Dann mal der Reihe nach:
Der Server ist so nett und weißt dich darauf hin, dass das Passwort des lokalen Administrators nach dem DCPROMO gleich dem Passwort des Domänenadministrators (oder besser gesagt umgekehrt) ist. Gleichzeitig bekommst du noch den Hinweis, dass dein lokales Passwort ist aktuell leer ist.
Jetzt muss man wissen, dass nach dem DCPROMO ja die Domänenvorgaben aus der Default Domain Policy greifen. Und dort ist standardmäßig vorgegeben, dass an das Passwort ein paar Bedingungen geknüpft sind. Die da unter anderem wären Kennwortlänge und Komplexität. Ein leeres Passwort wird weder den Längenvorgaben noch den Komplexitätsanforderungen genügen.
An den Richtlinien kannst du nicht drehen, da du an die nicht ran kommst bevor du eine Domäne hast. Ergo musst du dein Kennwort entsprechend anpassen. Steht alles da.

Manuel
Member: Komabaer
Komabaer Nov 12, 2009 at 11:57:56 (UTC)
Klingt doof, aber hast du dem lokalen Administrator mal ein Passwort zugewiesen?
Member: shell-lover
shell-lover Nov 12, 2009 at 12:01:49 (UTC)
Hallo,

scheint so, als wenn du die Kennwortpflich für den Admin deaktiviert hast.
Führe mal folgendes an der Konsole aus:

net user administrator

dort erhälst du dann eine Auflistung der Daten zu diesem Admin-Account - in der Zeile "Kennwort Erforderlich" steht bei dir wahrscheinlich "NEIN" (sollte aber auf ja stehen. Führe um das zu ändern folgendes Aus:

net user administrator /passwordreq:yes

Sach mal bescheid ob es geklappt hat face-wink
Member: lumberjack
lumberjack Nov 12, 2009 at 12:21:05 (UTC)
Danke für die rasche Antwort.

Ich musste ein Passwort wählen für den lokalen Administrator und es musste zudem komplex sein, daher kann es nicht an dem liegen. Aber ich werde das mit dem net user machen und sehen was dort steht und Bescheid geben.

Ich setzte zum ersten mal einen Server auf, daher bin ich für jeden Tip dankbar.

Kann es sein, dass das Passwort noch komplexer sein muss?

Vielen Dank euch allen
lumber
Member: Komabaer
Komabaer Nov 12, 2009 at 12:29:26 (UTC)
Zitat von @lumberjack:
Danke für die rasche Antwort.

Kann es sein, dass das Passwort noch komplexer sein muss?

Nunja Standardmäßig muss ein Passwort für die Domäne folgende Vorgaben erfüllen:

Das Kennwort darf nicht den Kontonamen des Benutzers oder mehr als zwei Zeichen enthalten, die nacheinander im vollständigen Namen des Benutzers vorkommen.
Das Kennwort muss mindestens sechs Zeichen lang sein.
Das Kennwort muss Zeichen aus drei der folgenden Kategorien enthalten:
Großbuchstaben (A bis Z)
Kleinbuchstaben (a bis z)
Zahlen zur Basis 10 (0 bis 9)
Nicht alphabetische Zeichen (zum Beispiel !, $, #, %)
Member: shell-lover
shell-lover Nov 12, 2009 at 12:51:06 (UTC)
Zitat von @lumberjack:
... Aber ich werde das mit dem net user machen und sehen was
dort steht und Bescheid geben.

Für einen Domänenkontroller muss der Status "Kennwort Erforderlich" für den Admin auf "JA" stehen, sonst klappt die installation nicht.

ich denke wenn du das net user ausgeführt hast, klappt die Installation ( wenn dein Passwort die Vorgaben der Sicherheitsrichtlinie erfüllt).
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 13, 2009 at 06:48:34 (UTC)
Lies die Meldung, da steht exakt, was zu tun ist:
net user administrator /passwordreq:yes
Wir hatten dies Problem erst vor einigen Wochen und es wurde so gelöst.
Member: lumberjack
lumberjack Nov 13, 2009 at 20:23:19 (UTC)
Vielen Dank an alle, es hat geklappt!

gruss lumber