robert.kuehn

Fehlermeldung bei Adobe Reader X Datei kann nicht gefunden werden öffnet aber trotzdem

Hallo liebe Community,

zuersteinmal das Umfeld.

2 Wondows Server 2008 R2 ( einer DC der andere RDP)
Clients sind Windows 7 PCs
Software Outlook 2010, Adobe Reader X
Exchangeserver: Exchange 2007

Bei mir tritt in letzter Zeit folgendes Problem auf.

Wenn ich in einem E-Mail Anhang eine PDF-Datei öffnen möchte, erscheint die Fehlermeldung,

"Beim öffnen dieses Dokuments ist ein Fehler aufgetreten. Diese Datei kann nicht gefunden werden."

Wenn ich dann mir OK bestätige, öffnet die Datei aber Trotzdem.

Es wurde nur eine GPO festgelegt, dass die Temp-Dateien nicht mehr unter unter dem Standartlaufwerk C: gespeichert werden, da die User dort kein Zugriffsrecht haben, sondern dass die Temp-Dateien Standartmäßig unter dem Laufwerk E: gespeichert werden.

Den Ziel Pfad der Temp-Dateien habe ich auch schon überprüft und sie werden ganz normal dort abgelegt.

Kurios ist, dass dieser Fehler wirklich nur bei PDF Dateien auftritt und auch nur dann, wenn sie aus einem E-Mail Anhang geöffnet werden. Dann ist es auch egal, ob ich diese über Outlook oder aus dem Web Mailer öffne.

Viele Grüße

Robert

Member: jsysde
jsysde Mar 07, 2012 at 12:35:56 (UTC)
Moin,

lösche mal den Cache deines Browsers.

Cheers,
jsysde
Member: robert.kuehn
robert.kuehn Mar 07, 2012 at 13:20:06 (UTC)
Habe ich gemacht und es kommt immer noch die Fehlermeldung. Wie gesagt diese Meldung kommt auch beo Outlook 2010 und der hat mit dem Browser an für sich ja nicht viel zu tun

Gruß
Mitglied: 64748
64748 Mar 07, 2012 at 13:29:53 (UTC)
Hallo Robert,
Zitat von @robert.kuehn:
Es wurde nur eine GPO festgelegt, dass die Temp-Dateien nicht mehr unter unter dem Standartlaufwerk C: gespeichert werden, da die
User dort kein Zugriffsrecht haben, sondern dass die Temp-Dateien Standartmäßig unter dem Laufwerk E: gespeichert
werden.
das sieht nach einem typischen Windows-Problem aus. Es passiert häufig, dass bei "abweichenden Pfaden" irrelevante Fehlermeldungen kommen. Bei uns ist die Festplatte c: ausgeblendet und die User haben kein Schreibrecht, die "Eigenen Dateien" (Win XP) liegen auf dem Server (Ordnerumleitung). Wenn nun ein User versucht, eine Datei mit "Speichern unter..." auf seinen eigenen Dateien zu speichern, kommt zunächst eine Fehlermeldung weil Windows als erstes "zur Festplatte navigiert" um dort zu speichern.

Ich kenne da bisher keine Lösung, jedoch müsstest Du herausfinden, ob Du Windows oder dem Reader einen anderen Default-Pfad einstellen kannst. Evtl. könnte es helfen, wenn Du (bzw der jeweilige Benutzer) einmal im Adobe-Reader eine Datei mit "Speichern unter..." auf E: abspeichert bzw von dort öffnest.

Markus
Member: robert.kuehn
robert.kuehn Mar 07, 2012 at 13:41:29 (UTC)
Genau dieses Selbe Problem hatten wir am Anfang auch deshalb haen wir eine GPO eingestellt, dass der standartspeicher Pfad nicht auf C: sondern auf E: liegt und das hat auch gut geklappt bisher denn es kam keine Fehlermeldung wenn der User auf Speichern, bzw. auf Speichern unter geklicht hat.

Wie gesagt die Tempdatei wird auch in E:\...\Temp angelegt und bei Speichern unter kommt auch keine Fehlermeldung mehr. Allerdings beim öffnen einer PDF aus einem E-Mail Anhang.

C: kann man außen vor lassen, da die User das Laufwerk nicht sehen und der Standard Pfad auf E: umgeleitet wurde.

VG

Robert
Mitglied: 64748
64748 Mar 07, 2012 at 13:52:12 (UTC)
Naja, Du kannst den Fehler durchaus eingrenzen. Der Reader weiß ja nix von der GPO. Kannst Du testweise mal bei einem PC (in andere OU verschieben) ausprobieren, ob ohne das Ausblenden von C: die Fehlermeldung auch kommt?

C: kann man außen vor lassen, da die User das Laufwerk nicht sehen und der Standard Pfad auf E: umgeleitet wurde.
Naja, die Ordnerumleitung bei uns läuft ja auch über eine GPO und Windows meckert trotzdem.

Noch eine Frage zu den Profilen, benutzt Ihr Servergespeicherte Profile oder lokale? sind es (falls Servergespeichert) evtl. "Obligatorische Profile"?

Markus
Member: robert.kuehn
robert.kuehn Mar 07, 2012 at 13:55:53 (UTC)
Das habe ich vergessen zu erwähnen es sind servergespeicherte Profiele, also im AD angelegt
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 07, 2012 at 15:40:30 (UTC)
Hallo,

Zitat von @robert.kuehn:
Das habe ich vergessen zu erwähnen es sind servergespeicherte Profiele, also im AD angelegt
OK. Und was ist mit den von Outlook selbst erstellten temporären Dateien von anhängen? Diese werden ja nicht im normalen %Temp% Ordner abgelegt.
C:\Users\Benutzername\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Content.Outlook\xxxxxxx. wenn dort zuviele sind, klappt es mit den Anlagen nicht mehr richtig, auch eine Bildvorschau geht dann teils icht mehr. Inhalt Löschen. http://support.microsoft.com/kb/817878/de Vielleicht hilfs.

Gruß,
Peter
Member: robert.kuehn
robert.kuehn Mar 07, 2012 at 15:57:25 (UTC)
Also ich habe noch einmal alles Überprüft die Outlookanhänge werden alle unter

E:\Daten\User\%Benutzername%\temp

gespeichert und man Sieht diese auch. Also sowohl PDF Anhänge als auch Word Excle .... werden alle da gespeichert.

VG Robert.
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 07, 2012 at 16:55:39 (UTC)
Hallo,

Zitat von @robert.kuehn:
Also ich habe noch einmal alles Überprüft die Outlookanhänge werden alle unter
Und der Eintrag
<code "type=plain">
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\14.0\Outlook\Security
Name: OutlookSecureTempFolder
Datentyp: REG_SZ

zeigt auch auf den richtigen Ort?

Gruß,
Peter
Member: robert.kuehn
robert.kuehn Mar 08, 2012 at 08:34:32 (UTC)
Guten Morgen an alle,

das Problem hat sich gerade eben selber gelöst. Der User ich durch den Verbindungsbrocker die letzten Tage immer auf ein und dem selben Remotedesktop Sessin Host gelandet, welcher bei gleiber Userzahl wie die Anderen eine sehr hohe Auslastung hatte.

Heute morgen ist der User auf einem anderen Session Host gelandet und da lassen sich die Ähnänge problemlos öffnen.

Ich denke mal dass auf dem einen Session Host etwas mit der installation von Adobe Reader schief gelaufen ist oder die Serverauslastung schuld war.

Danke für die schnellen Tipps!

Viele Grüße

Robert
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 08, 2012 at 09:33:44 (UTC)
Hallo,

Zitat von @robert.kuehn:
dem selben Remotedesktop Sessin Host gelandet
Argh. Du hast also auch vergessen uns mitzuteilen das es sich um einen TS handelt wo das passiert!

Ich denke mal dass auf dem einen Session Host etwas mit der installation von Adobe Reader schief gelaufen ist oder die Serverauslastung schuld war.
Und deshalb trat es dann nur bei einem Benutzer auf dein(e) TS auf? Ungewöhnlich.

Gruß,
Peter
Member: robert.kuehn
robert.kuehn Mar 09, 2012 at 10:34:47 (UTC)
Ja das mit dem Terminal Server tut mir leid das habe ich wirklich vergessen zu erwähnen.

Der eine Benutzer war der einzige, der es mir mitgeteilt hat.

Trotzdem Danke für die vielen Vorschläge

Gruß

Robert