wappel

Fehlermeldung bei : adprep /forestprep

Hinzufügen eines w2003 Servers als DC in bestehende W2000 Domain

Hallo

Wenn ich forestprep ausführe bekomme ich immer diese Fehlermeldung:

Fehler: Die FSMO-Funktion konnte nicht übertragen werden: 52 (Unavailable).

Der DC ist vom Netzwerk getrennt und arbeitet als Betriebsmaster. Ich bin mit dem Voreingestellten Admin.passwort angemeldet.

Was kann ich machen ? Ich muß den anderen Server hinzufügen !

Mitglied: Samtpfote
Samtpfote 06.03.2005 um 14:15:22 Uhr
Das Grundprinzip einer Domänenstruktur ist die Replikation des Active Directories zwischen den Domänencontrollern. Dein Serverli sucht kläglich seinen Replikationspartner in dessen Domäne er doch rein soll. (Du willst den Server ja zu einer bestehenden Domäne hinzufügen) daher kann es nicht funktionieren, wenn die beiden Server nicht einander guten Tag sagen können, hänge sie ins gleiche Netz.
A.
Mitglied: Wappel
Wappel 06.03.2005 um 21:41:18 Uhr
danke für deine Antwort. ich glaube du hast mich mißverstanden. um in eine W2000 Domain einen W2003 server als DC zu integrieren muß auf dem W2000 DC adprep ausgeführt werden um das Schema des Betriebsmasters für 2003 Server zu erweitern.

dabei kommt die oben benannte Fehlermeldung.

MfG Michel
Mitglied: meinereiner
meinereiner 06.03.2005 um 21:48:27 Uhr
Du schreibst der DC auf dem du adprep ausführen willst ist Betriebsmaster...

Was für Betriebsmasterrollen hast du denn übertragen?
Es scheint mir als ob da eine fehlt und der Server sich die holen will, aber nicht kann, da er vom Netz getrennt ist..
Mitglied: Samtpfote
Samtpfote 07.03.2005 um 02:03:38 Uhr
Sorry, hab die Frage falsch verstanden...
Welches Service Pack läuft auf dem 2000er?
Mitglied: Wappel
Wappel 07.03.2005 um 07:37:01 Uhr
zu samtpfote !

alle Rechner haben Servicepack 4

zu meinereiner !

Welche Rollen meinst Du ?
Mitglied: meinereiner
meinereiner 07.03.2005 um 08:06:26 Uhr
die FSMO Rollen...Schemamaster, RID Master, etc.

Schau nochmal in der Hilfe von Windows 2003 nach, aber ich meine Schemamaster und Infrastrukturmaster mussten auf dem DC laufen den du upaten willst.
Mitglied: Mothra
Mothra 09.03.2005 um 11:20:26 Uhr
schaue mal nach der Konfiguration des DNS; das kann eine weitere Ursache sein. Der DNS muß auf jedenfall konfiguriert werden, auch wenn er nach der Installation bereits läuft!
Mitglied: Wappel
Wappel 10.03.2005 um 19:00:04 Uhr
Hallo allen !

Vielen Dank für die Hilfe.
Ich habe das Problem gelöst. Es hatte etwas mit einem Eintrag in der AD zu tun über einen Server den es schon langen nicht mehr gibt.

MfG Michel
Mitglied: tkloppholz
tkloppholz 16.05.2007 um 18:07:57 Uhr
Moin,

ist ja schön daß du ne lösung gefunden hast. Würdest du uns diese eventuell auch mitteilen, da ich genau das selbe problem habe.

gruß Thomas