Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Fehlermeldung Anmeldungfehlgeschlagen Der Zielkontoname ist ungültig

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Roadrunner0815

Roadrunner0815 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.07.2012 um 10:17 Uhr, 9338 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

seit gestern habe ich ein sehr merkwürdiges Problem mit der obigen Fehlermeldung. Ich habe bereits in zahlreichen Foren gesucht, jedoch ist bei mir der Sachverhalt etwas anders.

Das Problem besteht darin, sdass eit gestern einige Rechner (Betriebssystem Windows XP) nicht mehr auf einen der drei Server (Betriebssystem Windows Server 2003 R2) zugreifen können, alle anderen sich nach wie vor erreichbar. Der Zugriffsversuch wird mit der bereits bekannten Fehlermeldung abgewiesen. Die DNS-Einträge habe ich bereits geprüft, das scheint soweit zu stimmen. Aber selbst wenn ich versuche den Server direkt über die IP anzusprechen, geht es nicht.

Kann mir jemand helfen? Langsam gehen mir die Lösungsansätze aus...
Schonmal Danke im Vorraus!

Mitglied: Marcel.Stolle
05.07.2012 um 10:23 Uhr
Hallo,

Hast du dhcp im einsatz? bekommt der PC eine IP
sind die IP Einstellungen korrekt?
Ist das Computerkonto forhanden und nicht gesperrt?

MfG

Marcel
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
05.07.2012 um 10:28 Uhr
Hallo,

mal die Ausgabe von ipconfig / all überprüft und mit einem funktionierenden Rechner verglichen?

Kenne dieses Problem eigentlich nur in Zusammenhang mit der Replikation. Wird dir der Betriebsmaster als offline angezeigt?

Erreichst du die Server via PING, oder hier auch nicht?

Computer einmal aus der Domäne entfernt und neu hinzugefügt?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Roadrunner0815
05.07.2012 um 10:28 Uhr
Also alle PCs haben eine feste IP, diese ist dem Server auch bekannt, zumindest erscheint sie in der Liste der DNS-Einträge.
Die Konten sind nicht gesperrt. Auf alle anderen PCs und Server in diesem Netzwerk kann ich ja zugreifen. Nur eben auf den einen nicht...
Bitte warten ..
Mitglied: Roadrunner0815
05.07.2012, aktualisiert um 10:37 Uhr
@d4shoerncheN :
Vergleich mit ipconfig /all bei IO und NIO-Rechner identisch
betroffender Server ist per Ping problemlos zu erreichen

Was meinst du mit Betriebsmaster?

Habe das mit dem Betriebsmaster gerade noch mal gegoogelt.
Das Problem scheint zu sein, dass es keinen gibt. Im Active-Directory-Benutzer und -Computer --> Betriebsmaster steht unter "Operations-master" ERROR
Leider gelingt es mir mit Change nicht, den Master irgendwo anders hin zu legen...
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
05.07.2012 um 10:37 Uhr
Hallo,

Was meinst du mit Betriebsmaster?
http://www.xcue.eu/archives/76

Aber hat denk ich mal nichts mit deinem Problem zu tun, außer du hattest Replikationen am Laufen!?

Bei den DNS-Einträgen mal geschaut, ob ausversehen doppelte IP-Adressen eingetragen sind?

Was verstehst du eigentlich unter "können nicht mehr drauf zugreifen" ?
Freigaben? RDP?
Bitte warten ..
Mitglied: Roadrunner0815
05.07.2012 um 10:41 Uhr
Ich muss mal so blöd fragen, woran erkenne ich, ob Replikationen laufen?

Hm, das einzige was ich doppelt finde ist folgender Eintrag:
Server Host(A) 192.168.02.200
(Same as parent folder) Host(A) 192.168.2.200
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
05.07.2012 um 10:45 Uhr
Hallo,

schau dir mal folgenden Artikel dazu an:
http://support.microsoft.com/kb/296993/de
Bitte warten ..
Mitglied: Roadrunner0815
05.07.2012, aktualisiert 17.07.2012
Danke, aber der Artikel scheint mir nicht wirklich weiterzuhelfen...

So, nun konnte ich dem ganzen ertsmal wieder den Betriebsmaster zuweisen. Leider nicht für lange. Irgendwo zieht er sich die falschen Daten her und der Eintrag ist weg.

Nachtrag: Danke nochmal für eure Beträge. Der Fehler rührte letztendlich von einem lädiertem AD und einem nicht mehr wirklich funktionierendem DNS-Dienst her.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
gelöst Fehlermeldung freigabe von Updates bei WSUS (4)

Frage von Philipp711 zum Thema Windows Update ...

Windows Server
gelöst Fehlermeldung beim Versuch, per RDP auf Windows Server 2008 R2 Standard (4)

Frage von ChuckLeMoin zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Fehlermeldung bei Windows Creator Update (2)

Frage von bafo zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Rogue Access Point (20)

Frage von Axel90 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Webbrowser
Windows 7 unbeliebte Internetseite sperren (13)

Frage von Daoudi1973 zum Thema Webbrowser ...

E-Mail
Fake E-Mail in Outlook für Demonstartionszwecke (12)

Frage von sascha382 zum Thema E-Mail ...