satori

Fehlermeldung beim Aufrufen meiner ILIAS plattform

Ich möchte für unser Call-Center eine E-Learning Plattform einrichten damit wir die Mitarbeiter von zu Hause aus schulen können. In vorherigen Beiträgen wurde mir die E-Learning Plattform ILIAS empfohlen welche ich mir prompt runter geladen und installiert habe. Zumindest habe ich versucht sie zu installieren jedoch ohne Erfolg.

Ich habe eine Domain angelegt - diese Domain mit dem Unterverzeichnis konnektiert und die Dateien auf den Server in dass zuvor zugewiese Unterverzeichnis kopiert, beim Aufrufen meiner Domain bekomme ich folgende Meldungen:

Warning: include_once(HTML/Template/ITX.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /is/htdocs/wp1117149_5OEYT3S2PX/subdomain_forum/setup/include/inc.setup_header.php on line 43

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'HTML/Template/ITX.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/pear/php5') in /is/htdocs/wp1117149_5OEYT3S2PX/subdomain_forum/setup/include/inc.setup_header.php on line 43

Fatal error: Class 'HTML_Template_ITX' not found in /is/htdocs/wp1117149_5OEYT3S2PX/subdomain_forum/classes/class.ilTemplateHTMLITX.php on line 27

Als Anfänger kann ich damit leider nicht viel Anfangen - könnt Ihr mir helfen?

Mitglied: 16568
16568 Sep 09, 2008 at 21:14:56 (UTC)
Tja, den Hinweis hab ich Dir gegeben.

Ich habe aber nicht nur ILIAS empfohlen face-smile
(deswegen bin ich auch Partner für Dokeos in Deutschland, und hab' Dir auch prompt Deinen Demo-Account freigeschalten :-p )

ILIAS is nett, aber eben nicht für "einfach mal so zum Rumbasteln".

Was glaubst Du, warum es Consultants wie mich gibt, die damit ihr Geld verdienen, es richtig zu machen?

Lonesome Walker
Member: satori
satori Sep 10, 2008 at 06:34:57 (UTC)
Zitat von @16568:
Tja, den Hinweis hab ich Dir gegeben.

Ich habe aber nicht nur ILIAS empfohlen face-smile
(deswegen bin ich auch Partner für Dokeos in Deutschland, und
hab' Dir auch prompt Deinen Demo-Account freigeschalten :-p )

ILIAS is nett, aber eben nicht für "einfach mal so zum
Rumbasteln".

Was glaubst Du, warum es Consultants wie mich gibt, die damit ihr
Geld verdienen, es richtig zu machen?

Lonesome Walker

Ging ja super schnell mit der Aktivierung. Dokeos ist wenn ich richtig geschaut habe auf Englisch bzw. nicht auf Deutsch erhältlich ist dass richtig?
Zum Anderen bin ich mir nicht ganz sicher ob dokeos all die dinge unterstützt die wir benötigen - zumindest in der Open Source Variante.

Nur alles weitere wird hier wohl nicht hinein gehören. Wenn du allerding via E-Mail mit mir kommunizieren würdest wäre ich dir sehr dankbar.
Mitglied: 16568
16568 Sep 10, 2008 at 07:16:11 (UTC)
Zitat von @satori:
Ging ja super schnell mit der Aktivierung. Dokeos ist wenn ich
richtig geschaut habe auf Englisch bzw. nicht auf Deutsch
erhältlich ist dass richtig?

Nö, Dokeos ist in 38 Sprachen übersetzt, von daher denke ich, sollte es damit keine Probleme geben face-wink

Zum Anderen bin ich mir nicht ganz sicher ob dokeos all die dinge
unterstützt die wir benötigen - zumindest in der Open Source
Variante.

Dann solltest Du erst mal definieren, was Du alles benötigst.

Nur alles weitere wird hier wohl nicht hinein gehören. Wenn du
allerding via E-Mail mit mir kommunizieren würdest wäre ich
dir sehr dankbar.

Wieso? Das is ein offenes Forum, und es könnte vielleicht später auch Interessierte geben, die dasselbe Problem haben wie Du.

Also, laß uns doch mal gucken, wo Deins liegt face-wink

Was ich aus Deinem Posting rauslesen kann:
  • Du hostest bei HostEurope
  • Du/Ihr habt dort ein Webpack
  • es könnte sein, daß Du nicht alle Dateien hochgeladen hast

Du darfst nicht vergessen:
nur weil ich mich für Dokeos entschieden habe, heißt das noch lange nicht, daß ich die anderen nicht auch gut finde und einsetze.

Lonesome Walker
Member: satori
satori Sep 10, 2008 at 07:24:56 (UTC)
Es ist so ich nutze Privat die Dienste von Host Europe. Unser Unternehmen hat seinen eigenen Server auf dem unser Homepage liegt.
Bin jetzt gerade dabei die Dateien von dokeos hoch zu laden, hatte gleich zu beginn eine Fehlermeldung dass einig Dateien nicht beschrieben werden können. Dateiattribute setzen dann sollte dass Problem behoben sein.

Was ich brauche:

Wir müssen ganz normal Standart Schulung inhalte einpflegen.
Eine Möglichkeit bieten Test zu erstellen und diese durch Admin bzw. Vorgesetzte auswerten zu lassen.
Vielleicht noch so etwas ähnlich wie ein Quiz anlegen.
Benutzerverwaltung wäre auch nicht schlecht, dürfte aber enthalten sein.
Member: satori
satori Sep 10, 2008 at 12:52:35 (UTC)
So ich habe dokeos nun endlich zum laufen gebraucht, glaub ich zumindest. Habe dass ganze über XAMMP installiert, sieht aber leider so hmmnn "nackt" aus gibts denn keine Beispieldateien die geladen werden können?
Mitglied: 16568
16568 Sep 10, 2008 at 16:20:07 (UTC)
Was ich brauche:

Wir müssen ganz normal Standart Schulung inhalte einpflegen.
Eine Möglichkeit bieten Test zu erstellen und diese durch Admin bzw. Vorgesetzte auswerten zu lassen.
Vielleicht noch so etwas ähnlich wie ein Quiz anlegen.
Benutzerverwaltung wäre auch nicht schlecht, dürfte aber enthalten sein.

Geht alles mit moodle, ILIAS und Dokeos.

So ich habe dokeos nun endlich zum laufen gebraucht, glaub ich zumindest.
Habe dass ganze über XAMMP installiert, sieht aber leider so hmmnn "nackt" aus
gibts denn keine Beispieldateien die geladen werden können?

Nein, leider nicht wirklich, da jeder ja etwas anderes mit einem LMS vorhat;
der eine ist im Bereich Office tätig, der andere schult damit seine Außendienst-Mitarbeiter, wiederum ein anderer nutzt z.B. nur die Videokonferenz oder den Powerpoint-Import.

Wenn man eLearning im Unternehmen einführen will, geht das leider wirklich nicht ex und hopp, sondern es sollte schon ein gewisses Zeitkontingent und Budget für dieses Unterfangen festgelegt werden.

Schließlich hängt hiervon auch der Erfolg einer solchen Maßnahme ab face-wink

Lonesome Walker