excaliburx

Fehlermeldung bei ausführen von nslookup auf Windows 2008 Domänencontroller und Windows XP SP3 Clients

Hallo,

wir haben einen Windows Server 2008 und XP SP3 Clients in einer Domäne im Einsatz.

Der Server ist Domänencontroller, DNS, WINS, Druck, Datei und Backup Server.

Dieser Server wurde vom Active Directory sowie DNS (AD integrierte Zonen) von einem alt System W2k3 migriert. AD und DNS wurde repliziert. Das Altsystem W2k3 wurde frühr nur von NT Server auf Win 2000 Server und von 2000 Server auf 2003 Server mit In-Place Update geupdatet.

Problem:

Wenn ich am 2008 DC oder an den XP Clients nslookup im cmd ausführe, erscheint immer folgende Meldung:

Z:\>nslookup
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
* Der Servername für die Adresse 10.20.31.250 konnte nicht gefunden werden:
Timed out
* Die Standardserver sind nicht verfügbar.
Standardserver: UnKnown
Address: 10.20.31.250

Die DNS-Einträge habe ich geprüft. Es gibt neben den A-Records auch Reverse-Lookup-Einträge in einer Reverse-Lookup-Zone.

Leider konnte ich die Ursache "bisher" nicht feststellen.

Kanne mir jemand weitere Tipps geben, an was es liegen kann?

Danke!

Member: dog
dog Jun 18, 2010 at 19:13:28 (UTC)
Firewall???
DNS-Dienst läuft???
Gehen überhaupt A und PTR-Abfragen???
Member: Excaliburx
Excaliburx Jun 18, 2010 at 19:49:20 (UTC)
Hallo,

Firewalls (extra Hardware/Software) sind keine im Einsatz im Netz.

Ggf. jedoch nur die Windows Server 2008 Firewall.

Ja, der DNS-Server Dienst läuft auf dem W2k8 System. Auch der DNS-Client Dienst läuft.

Bei A und PTR-Abfragen erscheint immer die Meldung:

Bei Abfrage: Eingabe von IP-Adresse in nslookup:

Server: UnKnown
Adress ::1

Danach wird der korrekte Name und die korrekte IP angezeigt.

Bei Abfrage: Eingabe von Name in nslookup:

Server: UnKnown
Adress ::1

Danach wird der korrekte Name und die korrekte IP angezeigt.

Wenn ich in nslookup die IP des DCs eintrage erscheint folgende Meldung:

Server: UnKnown
Adress ::1

DNS request time out.
timeout was 2 seconds.
*** Zeitüberschreitung bei Anforderung an UnKnown.

Bitte um Hilfestellung, Danke!