Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fehlermeldung bei ausführen von nslookup auf Windows 2008 Domänencontroller und Windows XP SP3 Clients

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Excaliburx

Excaliburx (Level 2) - Jetzt verbinden

18.06.2010 um 18:06 Uhr, 4895 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

wir haben einen Windows Server 2008 und XP SP3 Clients in einer Domäne im Einsatz.

Der Server ist Domänencontroller, DNS, WINS, Druck, Datei und Backup Server.

Dieser Server wurde vom Active Directory sowie DNS (AD integrierte Zonen) von einem alt System W2k3 migriert. AD und DNS wurde repliziert. Das Altsystem W2k3 wurde frühr nur von NT Server auf Win 2000 Server und von 2000 Server auf 2003 Server mit In-Place Update geupdatet.

Problem:

Wenn ich am 2008 DC oder an den XP Clients nslookup im cmd ausführe, erscheint immer folgende Meldung:


Z:\>nslookup
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
* Der Servername für die Adresse 10.20.31.250 konnte nicht gefunden werden:
Timed out
* Die Standardserver sind nicht verfügbar.
Standardserver: UnKnown
Address: 10.20.31.250


Die DNS-Einträge habe ich geprüft. Es gibt neben den A-Records auch Reverse-Lookup-Einträge in einer Reverse-Lookup-Zone.

Leider konnte ich die Ursache "bisher" nicht feststellen.

Kanne mir jemand weitere Tipps geben, an was es liegen kann?

Danke!
Mitglied: dog
18.06.2010 um 21:13 Uhr
Firewall???
DNS-Dienst läuft???
Gehen überhaupt A und PTR-Abfragen???
Bitte warten ..
Mitglied: Excaliburx
18.06.2010 um 21:49 Uhr
Hallo,

Firewalls (extra Hardware/Software) sind keine im Einsatz im Netz.

Ggf. jedoch nur die Windows Server 2008 Firewall.

Ja, der DNS-Server Dienst läuft auf dem W2k8 System. Auch der DNS-Client Dienst läuft.

Bei A und PTR-Abfragen erscheint immer die Meldung:


Bei Abfrage: Eingabe von IP-Adresse in nslookup:

Server: UnKnown
Adress ::1

Danach wird der korrekte Name und die korrekte IP angezeigt.


Bei Abfrage: Eingabe von Name in nslookup:

Server: UnKnown
Adress ::1

Danach wird der korrekte Name und die korrekte IP angezeigt.


Wenn ich in nslookup die IP des DCs eintrage erscheint folgende Meldung:

Server: UnKnown
Adress ::1

DNS request time out.
timeout was 2 seconds.
*** Zeitüberschreitung bei Anforderung an UnKnown.


Bitte um Hilfestellung, Danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Remote-Shell auf Windows Domänencontroller 2008 von Linux aus ausführen
Frage von billythekidWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich möchte gern Tasks die von einem Webserver (LAMP auf CentOS Linux, Apache) ausgelöst werden auf einem Windows ...

Windows Server
Server 2008 DC nslookup
gelöst Frage von BerndKlWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, seit einem Router Wechsel habe ich ein Problem mit dem DNS Server (Server 2008R2). Kurz zum Setup: ...

Windows Installation
Fehlermeldung bei Installation mit Windows XP
gelöst Frage von bestelittWindows Installation7 Kommentare

Hallo nochmal, schon wieder ein Problem bei der Installation unter Windows XP :( Diese Fehlermeldung kommt, nachdem die Dateien ...

Windows Server
Windows 2008 R2 Server Fehlermeldungen
gelöst Frage von mike7050Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, habe ein größeres Problem mit Windows 2012 Server R2 - Gerät als Downgrade auf 2008 R2. 8 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...