Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fehlermeldung bei Ausführung einer Batchdatei

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: imebro

imebro (Level 2) - Jetzt verbinden

07.02.2008, aktualisiert 29.05.2008, 3697 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo an Alle,

bei folgender Batchdatei erhalte ich eine Fehlermeldung, obwohl eine ähnliche Batch mit fast gleichem Befehl (nur eben andere Verzeichnisangaben) einwandfrei funktioniert.

Hier die Batchdatei:
01.
@ECHO OFF 
02.
  
03.
ECHO Sicherung FOTOARCHIV 1>>D:\Daten\LOG\Sicherung_Fotoarchiv-LOG.txt 2>>&1 
04.
  
05.
ECHO SICHERUNG GESTARTET! 
06.
ECHO. 
07.
  
08.
xcopy "S:\ARCHIV\™A\Materialien für ™A\Fotoarchiv"\*.* G:\Fotoarchiv_Backup /S /D /E /Y /I /R 1>>D:\Daten\LOG\Sicherung_Fotoarchiv-LOG.txt 2>>&1 
09.
  
10.
ECHO. 
11.
ECHO Kopiervorgang beendet! 1>>D:\Daten\LOG\Sicherung_Fotoarchiv-LOG.txt 2>>&1 
12.
ECHO SICHERUNG FOTOARCHIV BEENDET! - Bitte Log-Datei einsehen (Sicherung_Fotoarchiv-LOG.txt) 
13.
start D:\Daten\LOG\Sicherung_Fotoarchiv-LOG.txt
Anschließend erscheint folgende Fehlermeldung in der Log-Datei:
01.
Sicherung FOTOARCHIV  
02.
Datei *.* nicht gefunden. 
03.
0 Datei(en) kopiert 
04.
Kopiervorgang beendet! 
Bereits versucht habe ich folgendes:
  1. Ich habe die Zeichen "*.*" auch schon vom letzten Backslash durch ein Leerzeichen getrennt... auch ohne Erfolg.
  2. Auch mit "robocopy" funktioniert es nicht.
  3. Auch habe ich schon das Verzeichnis "Materielien für ÖA" einfach in "Materialien" geändert, um zu vermeiden, dass Leerzeichen dazwischen sind... auch ohne Erfolg. Deshalb steht jetzt der komplette Pfad in Anführungsstrichen.

Übrigens steht hinter "S:\ARCHIV\" ein ASCII-Zeichen, da dort normalerweise ein "Ö" steht (und in der gleichen Zeile nochmal).

Wie oben bereits geschrieben, funktioniert es mit folgender Zeile in einer anderen Batchdatei einwandfrei:
01.
xcopy D:\Daten\DAS\*.* G:\Backup_Laufwerk_S /S /D /E /Y /I /R 1>>D:\Daten\LOG\Sicherung_S-LOG.txt 2>>&1
Hat jemand eine Idee, wieso die Batch so nicht funktioniert?

Danke & Gruss
Ingo
Mitglied: stbewo
07.02.2008 um 09:10 Uhr
Hallo Ingo,

mach mal dein " hinter *.*

Beispiel:
Fotoarchiv\*.*"

Gruß
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
07.02.2008 um 11:29 Uhr
Hi Ingo,

das liegt an den Sonderzeichen im Pfad...

Probier mal folgendes:

cd "S:\ARCHIV\?A\Materialien für ?A\Fotoarchiv"
s:
copy *.* G:\Fotoarchiv_Backup /S /D /E /Y /I /R 1>>D:\Daten\LOG\Sicherung_Fotoarchiv-LOG.txt 2>>&1

Ist nicht hübsch, aber bestimmt selten - Umlaute machen Umstände *gg*
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
07.02.2008 um 13:51 Uhr
Hallo,

habe beide Möglichkeiten und etliche Varianten davon ausprobiert (also mit und ohne "" oder mit Ö, mit ? mit ASCII-Zeichen) - leider hat nichts funktioniert.

Jetzt erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Sicherung FOTOARCHIV
Syntaxfehler.
Kopiervorgang beendet!

Hat noch jemand Ideen?

Gruss
Ingo
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
07.02.2008 um 13:53 Uhr
Hallo,

habe beide Möglichkeiten und etliche
Varianten davon ausprobiert (also mit und
ohne "" oder mit Ö, mit ? mit
ASCII-Zeichen) - leider hat nichts
funktioniert.

Jetzt erhalte ich folgende Fehlermeldung:

> Sicherung FOTOARCHIV
> Syntaxfehler.
> Kopiervorgang beendet!

Hat noch jemand Ideen?

Gruss
Ingo

Upps...

da hab ich beim copy & paste ein x verschlampert...

Xcopy
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
07.02.2008 um 16:21 Uhr
Jetzt erscheint:

Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch.

Hmmm....???
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
07.02.2008 um 16:55 Uhr
Bei dir steht /R 1 drin????
Ob /S und /E beide drin sein müssen, sei dahingestellt.

Was deine "2>>&1" sollen, verstehe ich nicht, ohne die gehts (wie soll die Batch aufgerufen werden)

Gruß

Probier doch bitte mal das ganze da unten...


@ECHO OFF
@ECHO Sicherung FOTOARCHIV 1>>D:\Daten\LOG\Sicherung_Fotoarchiv-LOG.txt
@ECHO SICHERUNG GESTARTET!
ECHO.
cd "S:\ARCHIV\?A\Materialien für ?A\Fotoarchiv"
s:
xcopy *.* G:\Fotoarchiv_Backup /S /D /E /Y /I /R >>D:\Daten\LOG\Sicherung_Fotoarchiv-LOG.txt
ECHO.
@ECHO Kopiervorgang beendet! >>D:\Daten\LOG\Sicherung_Fotoarchiv-LOG.txt
@ECHO SICHERUNG FOTOARCHIV BEENDET! - Bitte Log-Datei einsehen (Sicherung_Fotoarchiv-LOG.txt)
start D:\Daten\LOG\Sicherung_Fotoarchiv-LOG.txt
Bitte warten ..
Mitglied: 56223
29.05.2008 um 08:08 Uhr
Hallo zusammen,

ich will nicht extra was neues Verfassen deshalb schreib ich mal mein Problem hier rein.

Ich hab folgendes vor:

Ich will ein Ordner unter C:\Dokumente~und~Einstellungen\All Users\Startmenue\Programme

ein Program Löschen.
Befehl:

rmdir /s /q C:\Dokumente~und~Einstellungen\All Users\Startmenue\Programme\gotomaxx

Fehlermeldung:

C:\Dokumente und Einstellungen\meinusername\Desktop>echo
ECHO ist eingeschaltet (ON).

C:\Dokumente und Einstellungen\meinusername\Desktop>rmdir /s /q C:\Dokumente~und~
instellungen\All Users\Startmenue\Programme\gotomaxx
Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.
Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.

C:\Dokumente und Einstellungen\meinusername\Desktop>PAUSE
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Probleme bei der Ausführung eines VB-Scriptes
Frage von AuricGoldfingerBatch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe folgendes Script geschrieben: Leider bekomme ich bei der Ausführung den Fehler Was mache ich falsch?? ...

KiXtart
Kixtart, Problem mit der Ausführung
Frage von Dominik86KiXtart3 Kommentare

Guten Tag an alle, ich habe ein kleines Problem. Ich soll für einen bestimmten Ordner eine automatische Überwachung erstellen. ...

Xenserver
Ordnerunleitung für funktionierende Programm Ausführung
gelöst Frage von Hans3003Xenserver1 Kommentar

Hallo Zusammen, Habe ne Frage zur Ordnerumleitung, hier mein SYstem: Xenserver 6.5 mit XenDesktop 7.6 und 4x Windows Server ...

Windows Server
Adminberechtigung bei Ausführung durch Ordner automatisieren ?
gelöst Frage von ArteasWindows Server4 Kommentare

Mal eine vielleicht schnell zu beantwortende Frage, vielleicht eher 2 : Ich würde gern anstatt jedes Tool, welches als ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...