winterp93

Fehlermeldung Nur Benutzer mit Administrationsbefugnis können diesen Druckertreiber verwenden... auf MS-Terminal-Server installiertem Drucker

Hallo zusammen,

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Problem ist folgendes: Ich habe einen Benutzer auf einem Microsoft Terminal-Server mit Betriebssystem Windows Server 2008 Standard mit Servicepack 2 der folgende Fehlermeldung erhält wenn er versucht auf einem Konica Minolta Bizhub 282 zu drucken der sich die Eigenschaften des Druckers anzeigen lassen möchte:

"Nur Benutzer mit Administrationsbefugnis können diesen Druckertreiber verwenden. Der Drucker muss dem Druckordner mit Administrationsbefugnis hinzugefügt werden, um von eingeschränkten Benutzern verwendet werden zu dürfen."

Dieses Problem tritt allerdings nur bei einem Benutzer auf, bei allen Anderen nicht. Der Benutzer konnte bevor die oben genannte Fehlermeldung auftrat auf dem Drucker drucken.

Der Drucker ist lokal auf dem Terminalserver installiert.

Kennt sich jemand mit diesem Problem aus oder hat jemand ne Idee wie man das Problem lösen kann?

Vorab schon mal Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß WinterP93

Member: Olfryygt
Olfryygt Jul 16, 2015 at 12:54:58 (UTC)
Hallo,

etwas sehr spät, aber ich hatte das selbe Problem und bin auf diesen Thread (und einen anderen) gestoßen, vielleicht gibt es ja mehr Leute, die das Problem haben.
Bei uns war das bei einem Terminalclient, der auf einen Netzwerkdrucker zugreifen wollte.
Das Problem ist bei uns aufgetreten, als wir unseren Druckserver gewechselt haben - auf dem betroffenem Client waren noch alte Drucker installiert.
Selbst bei manuellem hinzufügen hatte ich das Problem. Sobald ich die alten Drucker manuell entfernt hatte, konnten die neuen Drucker ohne Probleme hinzugefügt werden.

Der Drucker selbst ist ein Develop Ineo, aber die sind teilweise Baugleich mit den Konica Minolta und der Drucker wird per GPO an die Clients verteilt.

Grüße