mschaefer2701

Fehlermeldung mit Bezug auf Datei O (einfach großes O ohne Endung) in Benutzer

Nach der Benutzeranmeldung will Windows eine Datei öffnen und fragt welches Programm dafür verwendet werden soll. Die Datei, welche da geöffnet werden soll, hat die Bezeichnung O ohne Endung (Ja das Häkchen Endungen bei bekannten... ist entfernt).
Man kann diese Datei mit dem Editor öffnen und bekommt eine Liste mit Suchmaschinen. Löscht man diese Datei, so ist sie nach einen Neustart wieder angelegt und auch die Fehlermeldung taucht wieder auf.
Ob der Dateiname etwas mit dem Benutzernamen zu tun hat, kann ich nicht beurteilen, wäre aber möglich, da der Benutzername mit O. beginnt.
Ein Stratzeitscan mit Avast und ein vollständiger Systemscan mit Spybot haben keine Bedrohungen oder Viren gefunden.

Vielleicht hat ja jemand erfahrungen mit diesem Problem und kann Helfen. Ich würde mich sehr freuen.

Mitglied: ackerdiesel
ackerdiesel 04.09.2015 um 09:06:56 Uhr
Hallo,

schau mal in den Autostart Einstellungen. Irgendetwas muss die Datei ja erstellen.

Liste mit Suchmaschinen als TXT-Datei oder XML oder wie muss man sich das vorstellen ? Wo liegt die Datei ? Im Temp-Ordner, Desktop oder unter Dokumente?

Gruß
Klaus
Mitglied: MSchaefer2701
MSchaefer2701 04.09.2015 um 09:30:22 Uhr
Der Autostartordner ist leer und die Datei liegt im Ordner C:\Benutzer

Eine Anmerkung von mir, mit der Bitte um Verständnis. Bevor ich hier eine Frage stelle, habe ich schon die meisten gängigen Problembehebungsversuche die für Windows bekannt sind getestet. Ohne hier Jemandem auf die Füße treten zu wollen, aber im Dunkeln rumstochern kann selbst ganz gut allein. Soll heißen, eine Antwort von einem Anwender/Admin, der so ein Problem selbst schon mal hatte und ggf. gelöst bekam wird von mir benötigt.

Gruß
Manni
Mitglied: 122990
Lösung 122990 04.09.2015 aktualisiert um 11:57:20 Uhr
Moin,
Der Autostartordner ist leer
Du weißt aber schon das das nicht die einzige Stelle ist mit der sich etwas unter Windows automatisch starten lässt ?!
Autoruns zeigt dir wirklich alle Stellen von Anwendungen die beim Systemstart mitstarten. Also Schritt für Schritt deaktivieren dann findest du die verursachende Anwendung!

Das sind gängige Fehler die durch solche Autostarts(Taskplaner/Registry/Richtlinienautostart/etc.) verursacht werden und die Dateierweiterung nicht mehr stimmt.
Das hier jemand mit exakt dem gleichen Fehler vorbei kommt ist eher gering einzuschätzen. Da sich das Problem mit der oben genannten Methode sicher und zielführend selbst beheben lässt.

Gruß grexit
Mitglied: MSchaefer2701
MSchaefer2701 04.09.2015 um 10:56:31 Uhr
Danke für diesen konkreten Vorschlag, dass mit Autoruns ist eine interessante Idee.
Melde mich dann nochmal, wenn ich es getestet habe.
Mitglied: MSchaefer2701
MSchaefer2701 04.09.2015 um 11:57:12 Uhr
Nochmals herzlichen Dank für den Hinweis auf Autoruns. Das Programm Autoruns zeigte mir die Einträge in der Registry und den Bezug auf die Datei im Ordner Benutzer. Beim einfachen Betrachten der Einträge mit Regedit hatte diesen Bezug nicht angezeigt.
In Run war ein Eintrag für Facebook Updater. Nachdem ich diesen Eintrag löschte, blieb der Fehler nach dem Anmeldn aus und auch die gelöschte Datei ohne Endung wird nicht erneut erzeugt.
Mitglied: ackerdiesel
ackerdiesel 07.09.2015 um 13:23:22 Uhr
Na dann lag ich ja gar nicht so verkehrt. Auch wenn Du anfänglich nichts davon wissen wolltest ...
Mitglied: MSchaefer2701
MSchaefer2701 07.09.2015 um 15:25:58 Uhr
Ich hätte auf diese Antwort auch verzichten können, aber auf so Neuschlaue, die im Endefekt doch nichts wissen, kann ich ganz gut verzichten. Gut gemeint ist nicht gut gemacht!

@ Ackerdiesel - das ist völliger Quatsch, was Du schreibst!
Ich hatte im Autostart Ordner nachgesehen und auch msconfig aufgerufen. Erst nachdem ich das Programm, auf welches grexit verwiesen hatte, gestartet habe, bekam ich den Zusammenhang zwischen dem Progamm und der Datei angezeigt.
Als von "im Dunkeln rumstochern" sprach meinte ich genau das, was ich vorher schon gemacht hatte, wie oben beschrieben.