blacky-hh

Fehlermeldung bei einigen Mails

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit bekomme ich komische Fehlermeldungen. Bei einigen Absendern auf die ich Antworten drücke, kommt sofort nach dem Senden:

Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:

NAME am 13.03.2012 16:07
Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden. Wenden Sie sich an den Systemadministrator.
MSEXCH:MSExchangeIS:/DC=hh/DC=DOMAINE:RECHNERNAME
Dieses Konto wird durch zwei User verwendet. Diese sind auch in der Registerkarte Zustelloptionen unter Im Auftrag senden enthalten.
Es wird ein Exchange 2003 verwendet.

Könnt ihr mir sagen, wie diese Fehlermeldung entsteht?
Das komische ist, dass es eben nicht bei jeder Mail kommt sondern nur sehr vereinzelt.

Gruß

blacky85

Member: 2hard4you
2hard4you Mar 13, 2012 at 15:39:57 (UTC)
Moin,

das ist kein Sendeproblem, sondern ein Empfangsproblem!

Beispiel: Domainadmins haben es nicht gern, wenn auf deren administrativen Account Mail ankommt, sondern die User sollen sich an den SPoC wenden, im allg. den Helpdesk. Also setzen Sie bei den berechtigten Usern, die ihnen Mails senden dürfen, nur die anderen Domainadmins und den Helpdesk ein, der Normaluser wird genau diese Fehlermeldung bekommen.

Gruß

Member: blacky-hh
blacky-hh Mar 13, 2012 at 15:51:16 (UTC)
Moin 24,

sry das verstehe ich nicht face-wink
Member: 2hard4you
2hard4you Mar 13, 2012 at 15:56:36 (UTC)
Moin,

man kann auf das Empfängerpostfach Rechte vergeben, wer an dieses senden darf, das hat nix mit den Sendern zu tun.

Beispiel: Ich will nicht, daß Du mir Mails sendest, also trage ich in meinem Postfach ein (auf dem Exchange) daß Du mir keine Mails senden darfst, aber alle anderen dürfen.

Dann bekommst Du diese Meldung als Sender...

Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden. Wenden Sie sich an den Systemadministrator.

Gruß

Member: blacky-hh
blacky-hh Mar 13, 2012 at 16:06:27 (UTC)
Die Mailadresse vom Absender gibt es jedoch nicht im Exchangekonto. Es ist ein Info-Postfach wo 2 Mitarbeiter drauf zugreifen, die beide Berechtigt sind im Auftrag vom zu senden.
Member: Dani
Dani Mar 13, 2012 at 16:09:12 (UTC)
Moin,
les bitte nochmal den letzten Kommentar von 2h4y! Aber davor vllt. kurz eine runde draußen Laufen. face-wink
Er sprich vom EMPFÄNGER und Du von SENDER!

Grüße,
Dani
Member: blacky-hh
blacky-hh Mar 13, 2012 at 16:18:06 (UTC)
Eine Rechte vergabe auf dem Exchangeserver gibt es soweit ich weiß nicht.
Der Absender der Mail, auf die ich diese Fehlermeldung beim Antwort bekomme hat eine t-online adresse.

Die Fehlermeldung (siehe oben) habe ich von unserem Exchange server kurz nach der Antwortmail an den Absender erhalten.
Somit sperrt doch der eigene Exchangeserver den Versand der Mail oder?
Member: 2hard4you
2hard4you Mar 13, 2012 at 16:24:29 (UTC)
Zitat von @blacky-hh:

Somit sperrt doch der eigene Exchangeserver den Versand der Mail oder?

oder der andere hat auch nen Exchangeserver und der informiert Deinen darüber

alternativ kann im Connector auch ne Restriktion eingetragen sein

Gruß

Member: blacky-hh
blacky-hh Mar 14, 2012 at 09:18:19 (UTC)
Hallo zusammen,

heute hatte ich wieder eine Fehlermeldung erhalten. Diesmal von einer anderen E-Mail Adresse.

Ich kann mich nicht erinnern warum diese Fehlermeldungen auf einmal kommen. Wo kann einstellungen im Connector machen? Wie komme ich dort hin?

Auch eine Weiterleitung der Mail auf ein internen Konto im Exchange Server ist auch auf diesen Fehler gelaufen. Leider verstehe ich nicht, warum in den letzten Tagen / Wochen diese Fehlermeldung kommt.

Gruß blacky85
Member: Dani
Dani Mar 15, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:50:21 (UTC)