bestelitt

Fehlermeldung bei Installation mit Windows XP

Hallo nochmal,

schon wieder ein Problem bei der Installation unter Windows XP face-sad
Diese Fehlermeldung kommt, nachdem die Dateien auf die Festplatte kopiert wurden und Windows installiert wird. Bild im Anhang

Würde mich freuen wenn jemand helfen kann.
Mfg bestelitt
20160730_163204

Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 30.07.2016 um 16:49:36 Uhr
Hi,
du musst deine Bluescreens auch mal selber googlen:
http://www.solvusoft.com/de/files/bsod-bluescreen-fehler/sys/windows/co ...

Gruß
Kümmel
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 30.07.2016 um 18:45:48 Uhr
Hallo,

Zitat von @bestelitt:
schon wieder ein Problem bei der Installation unter Windows XP
Betrifft es dein Probleme mit SATA Treibern unter Windows XP ?
RAM geprüft?
Andere Hardware wie Graka etc. geprüft?
Falsche Treiber versucht einzubinden?

Gruß,
Peter
Mitglied: bestelitt
bestelitt 30.07.2016 um 19:00:04 Uhr
Ich denke es ist die Festplatte. Richtige Treiber sind Installiert. RAM ist neu und funktioniert (mit Memtester getestet), Grafikkarte funktioniert auch Fehlerfrei. Ich weiss nicht wodran es liegen könnte. Diese Meldung kommt immer beim booten vor dem installieren des Systems.
Mitglied: runasservice
runasservice 30.07.2016 um 19:51:30 Uhr
Hallo,

Ich denke es ist die Festplatte. Richtige Treiber sind Installiert

Die Fehlermeldung besagt aber, das der Treiber ftdisk.sys auf die Adresse F7389F9B nicht zugreifen kann und deshalb das System mit einen 1D STOP angehalten wird. Das kann immer dann passieren wenn ein weiterer Treiber fehlt oder fehlerhaft bzw. entladen oder ausgetauscht wurde. Was ist das für eine Windows CD (OEM für einen bestimmte Hardware/Rechner)?

Gut, Du hast ja deinen Fehler schon gefunden! Viel Erfolg mit der neuen Festplatte.....

Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: cardisch
Lösung cardisch 01.08.2016 um 08:29:10 Uhr
Moin,

der BSOD kommt VOR dem installieren ?!
Dann sind da Reste einer Altinstallation drauf. Mach die Platte doch mal mit Partitionierungstools á la Gparted komplett leer.

Gruß

Carsten
Mitglied: Winary
Winary 01.08.2016 um 13:30:24 Uhr
Hallo,

ich hatte damals (immer noch komisch das zusammen mit XP zu sagen face-smile) ähnliche Effekte, welche durch ein ziemlich zerbrauchtes Installationsmedium hervorgerufen wurde. Eventuell besorgst du dir nochmal ein vernünftiges Image aus sicherer Quelle von XP und brenne es neu bzw. erzeuge einen bootfähigen USB-Stick mit z.B. Rufus.

Aber prüf natürlich erstmal die Festplatte.

Grüße Winary
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 01.08.2016 aktualisiert um 14:13:56 Uhr
also windows XP ist auch immer wieder gut für Festplattenproblemchen...
- gucken ob es für das Board ne spzeielle XP Treiberdiskette gibt. diese wird mit der F6 Taste eingelesen. Hilft manchmal weiter, geht aber auch (meist) nur mit physisch präsenten Diskettenlaufwerken.

- gucken ob im Bios böse Optionen beim Festplattencontroller drinstehen, IDE auswählen oder "legacy". SATA oder AHCI als Betriebsart führen oft zu Bluescreens

- Festplatten > 2,2 TB gehen in XP nicht, einfach weil die LBA Addressierung, die XP in der FAT bzw. im MBR erwartet da eine Größengrenze hat. Mehr geht nur mit GPT PArtitionstabellen und die gibts erst ab Vista bzw. Windows 7

- MBR mal plattmachen. Kann ja sein daß es ein GPT ist. Mit ner Knoppix DVD booten und in einer Konsole ein dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=1048576 count=1
oder /dev/HDA anstelle /DEV/SDA je nachdem ob die Festplatte als IDE oder SATA erkannt wird.

und was natürlich ganz hilfreich ist wenn man den richtigen Mainboard/Festplattentreiber in ein Windows XP Image "reinmischt", dann wird bei der Installation hoffentlich alles mitinstalliert was der echte Windows-Kernel dann für den Zugriff auf die Festplatte benötigt. Denn der Bluescreen kommt zu 95% daher, daß der "blaue" Part der Installationsroutine selbst mit uralten IDE Treibern arbeitet, aber später dann (aus Performancegründen) versucht, mit einem performanteren Treiber zu arbeiten damit die Installation keine stunden dauert. Nur hat der mit moderneren Mainboards und deren Festplattencontroller so seine liebe Not.