sylvia

Fehlermeldung Kerberos ID 7 beim XP-Client

The kerberos subsystem encountered a PAC verification failure. This indicates that the PAC from the client NAME in realm DOMAIN had a PAC which failed to verify or was modified. Contact your system administrator...
Umgebung: SBS2003 mit allen Updates, XP-Clients mit allen Updates

Hallo an alle,

wir haben hier mal wieder ein blödes Problem:

Beim Anmelden der Benutzer dauert das Übernhemen der Computereinstellungen unendlich lange - bis zu 10 Minuten - wenn man nicht den Rechner gleich nochmal neu booten muss um sich Anmelden zu können.
Aus diesem Grund habe ich mir das Ereignisprotokoll des XP-Clients angeschaut, in dem die oben beschriebene Fehlermeldung auftaucht.

Auf der Suche nach der Lösung bin ich bei MS fündig geworden: http://support.microsoft.com/kb/883268/de

Daraufhin habe ich beim SBS2003 die Sc queries durchgeführt und festgestellt, dass bei allen ausser ProtectedStorage bei TYPE der Eintrag 20 WIN32_SHARE_PROCESS lautet. Bei ProtectedStorage lautet er aber 120 WIN32_SHARE_PROCESS <interactive>.

Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste aber der wert auch 20 WIN32_SHARE_PROCESS lauten.
Jetzt steht in der Beschreibung zwar, wie man diesen Wert korrigiert, aber so wirklich trauen tu ich mich nicht face-smile

Kennt sich jemand hier besser aus und kann mit sagen, dass eder Befehl SC config <Dienstname> type = share unbedenklich ausgeführt werden kann oder ist möglicherweise danach mein Server tot ?

Viele Grüße

Sylvia

Member: Sylvia
Sylvia Mar 14, 2007 at 07:45:15 (UTC)
Hallo an alle,
nachdem keiner geantwortet hat war ich mutig und habe den Server im Abgesicherten Modus gestartet und den Parameter geändert.
Alle Anwender sagen nun, die Anmeldung ginge schneller... dauert zwar immernoch gut 2 Minuten, aber das ist denke ich normal.
Vielleicht ist diese Info interessant für die, die auch ewig lange Anmeldezeiten und keine Standardprobleme mit DNS etc.. haben.

Viele Grüße

Sylvia