tommcduck

Fehlermeldung: Kein Netzwerkkabel angeschlossen

Hallo zusammen,

ich tüftle zur Zeit an folgendem Problem:

Eine 10/100er-Realtek-Netzwerkkarte Nutze ich als Anschluss zu einem einfachen DSL-Modem. Installiert ist zu dieser Karte lediglich ein Win-DSL-Treiber. Sonst nichts. Alles funktioniert prima, bis sporadisch die Netzwerkverbindung meint, dass kein Kabel angeschlossen wäre. Aus dem Netzwerk heraus ist von keinem Rechner aus der per ICS eingerichtete Internetzugang erreichbar.

Der Witz daran ist, dass ich mich per Remotedesktopverbindung oder per pcAnywhere auf den Rechner über das Internet aufschalten kann, obwohl dieser meint, keine Kabelverbindung zum DSL-Modem zu ha-ben!

Öffnet man lediglich die Eigenschaftsseite dieser Netzwerkkarte und schließt sie einfach nur wieder über "ok", ist alles wieder in Ordnung und das System hat doch bemerkt, dass da ein Kabel dran steckt.

Ich habe bereits die Netzwerkkarte gegen eine neue ausgetauscht, diese dann nach erneutem Auftreten des Fehlers nochmal deinstalliert, ausgebaut, den Rechner ohne Karte neu gebootet und im Anschluss die Karte auf einem anderen Steckplatz neu installiert ? ohne Erfolg.

Hat jemand noch einen Tip, was ich noch probieren kann?

Grüße
Tom

Member: Janni
Janni Mar 29, 2006 at 13:38:36 (UTC)
Hast Du schon mal das Kabel ausgetauscht ?
Member: StepOne
StepOne Mar 29, 2006 at 13:39:56 (UTC)
Hast Du die Möglichkeit ein anderes DSL-Modem oder mal nen Router anzuschließen? Weil Du hast ja dies noch nicht als mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen.
Member: potatoe
potatoe Mar 29, 2006 at 14:50:19 (UTC)
habe ich auch schon mal gehabt: hat nichts zu bedeuten wenn das dsl-modem eben ein modem und kein router ist; hier wird ja keine gegenstelle ueber das 'normale' protokoll angesprochen, sondern ueber lustige sachen wie winpppoe und dann auch noch ueber ne lustige bridge -
gottseidank kann ich mir das alles im detail gar nicht merken - um die fehlermeldungen weg zu bekommen einfach ne statische ip eintragen

gruss jan
Member: TomMcDuck
TomMcDuck Mar 29, 2006 at 20:04:02 (UTC)
Kabel ist getauscht, aber das Modem ist noch nicht gewechselt. Das wollte ich mir noch bis zum Schluss aufheben. Ich habe ein weiteres mal den Steckplatz gewechselt und seit dem ist Ruhe. Vielleicht lag es ja doch daran!?

Mit ´ner statischen IP habe ich das noch nicht probiert, da das TCP/IP-Protokoll nicht erforderlich ist, wenn ich die Karte nur über das über das WinDSL-Protokoll für das Modem laufen lasse. Aber einen Versuch ist es wert.

Ich warte erst einmal ab, bis der Fehler wieder auftritt und dann poste ich weiter. Trotzdem erst einmal vielen Dank!

Grüße
Tom