stefan.brandl

Fehlermeldung Pfad nicht verfügbar

Hallo zusammen,

bei unseren Windows 10 Rechnern bzw. Laptops egal ob Update von Windows 7 oder Neuinstallation kommt es nach einiger Zeit (2 Stunden oder länger) zu der Fehlermeldung "Pfad nicht verfügbar", wenn ein Ordner vom Netzlaufwerk im Windows Explorer geöffnet ist. Ist eine Datei vom Netzlaufwerk geöffnet, kann diese nicht mehr gespeichert werden. Bestätigt man diese Fehlermeldung mit OK, kann auf den Ordner nach einer Aktualisierung der Ansicht im Windows Explorer wieder zugegriffen werden. Bei den Windows 7 Geräten tritt dieser Fehler nicht auf. Die Netzlaufwerke liegen auf einem Fileserver (Windows Server 2008 R2) in einer Windows Domäne ebenfalls Windows Server 2008.

Hat jemand eine Idee, woran das liegt?

Vielen Dank im Voraus

Grüße
Stefan

Member: ThomasLating
ThomasLating Aug 04, 2016 at 11:32:24 (UTC)
Hallo Stefan,

guck mal ob das hier hilft.
http://www.borncity.com/blog/2015/11/29/windows-10-fehler-netzwerkproto ...

Ferner würde ich mal nach HardenedPaths gucken ob das weiterhilft.
in der Registry .
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\NetworkProvider\HardenedPaths]
"\\\\*\\NETLOGON"="RequireMutualAuthentication=0"
"\\\\*\\SYSVOL "="RequireMutualAuthentication=0"

geht auch per GPO zu verteilen.
Member: Stefan.Brandl
Stefan.Brandl Aug 05, 2016 at 06:46:13 (UTC)
Hallo ThomasLating,

vielen Danke für den Vorschlag, ich hab den Registryeintrag mal ergänzt. Ich geb nächste Woche bescheid, ob dieser was geholfen hat.

Der Link hat leider nicht weitergeholfen.

Anbei noch einen Screenshot der Fehlermeldung.
2016-07-25 11_24_18-nir-kamera