Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Fehlermeldung Prozedureinsprungpunkt DbgPrintEx in ntdll.dll nicht gefunden (bei Firefox und Winamp)

Frage Microsoft Windows Systemdateien

Mitglied: froodle59

froodle59 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.07.2009, aktualisiert 23.07.2009, 9930 Aufrufe

Hallo ! wäre dankbar für eine Hilfestellung zur Lösung meines Problems: Basis Windows 2000 Prof, SP4 + alle bis Juli 2009 erhältlichen Updates, die von Microsoft für W2K angeboten wurden.

Seit der Installation von Winamp 5.552 und seit Neuestem seit der Installation von Firefox 3.5.0 und 3.5.1 bekomme ich immer wieder beim Start der beiden Programme die Fehlermeldung vom System:
Der Prozedureinsprungpunkt "DbgPrintEx" wurde in DLL "ntdll.dll" nicht gefunden.
Nach Akzeptierung mit "OK" starten beide Anwendungen ganz normal weiter, als wäre nichts gewesen. Bei Winamp wird zusätzlich, obwohl nicht gewollt und eingestellt, "activesync" (für die syncronisierung mit meinem PocketPC), mitgestartet.

Schlaue Forennutzer anderer Foren hatten den Vorschlag, in Firefox ein neues Profil zu erstellen; Kein Erfolg !
Daraufhin habe ich meinen alten FF 3.0.11 mit allen addons und Plugins und Unterverzeichnissen gelöscht, die Registry gereinigt (Regseeker) und FF 3.5.1 neu und jungfräulich ohne Addons, Plugins und Lesezeichen erstellt. Gleiches Resultat: Fehlermeldung " Prozedureinsprungpunkt nicht gefunden".

Etwas verwundert hat mich allerding, daß die Verwendung des PortableApps Firefox 3.5.1 diese Fehlermeldung nicht erzeugt, vorausgesetzt
"FirefoxPortable.exe" wird zum starten verwendet.
Wird allerdings die Datei "\Downloads\FirefoxPortable\App\Firefox\firefox.exe" direkt gestartet, habe ich wieder meine alte Fehlermeldung.

Auch die Verwendung der Reparaturkonsole von der Windows CD wurde vorgeschlagen (Ich bin bei der Verwendung der Reparaturkonsole allerdsings sehr zurückhaltend, da hier Dateien von der Windows-CD noch vor SP1 zurückkopiert werden und ich nicht weiss,ob diese Dateien nicht durch die Service Packs 1 - 4 ersetzt wurden und ich somit Windows 2000 wieder verwundbar mache).
Das Problem scheint irgentwie mit einem Debugbefehl und der Verqwendung der Verzeichnisse "C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Anwendungsdaten\Mozilla" zusammen zu hängen, und zwar auf Systemebene.

Habe weiter gegoogelt und bin über eine Seite bei Microsoft gestolpert auf der auf ein Utility namens "GFLAGS.EXE" verwiesen wird
Leider verfüge ich nicht über ausreichende Betriebssystemkenntnisse um den Degugger zu bedienen, und Gefahr laufe, das System abzuschiessen.
Ich wäre für eine Hilfestellung diesbezüglich, insbesondere für die Bedienung des Utilities "GFLAGS.EXE" dankbar.

Update: Problem gelöst !
Nach viel Googelei habe ich herausgefunden, daß bei irgendeinem Installationsvorgang eine Datei namens "dwmapi.dll" auf meinem Rechner in c:\winnt\system32 gelandet ist. Dies ist eine Datei die zu Windows Vista gehört und im Windows 2000 nichts zu suchen hat.

Das Umbenennen in dwmapi.dll.old brachte das Ergebnis, nämlich keine Fehlermeldung mehr. Auch Winamp startet jetzt ohne Fehlermeldung !
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Webbrowser
gelöst Firefox 50 downloads stocken ohne Internet Verbindung (2)

Frage von LordXearo zum Thema Webbrowser ...

Windows Server
Fehlermeldung "DotNet Memory Management Global " (5)

Frage von xXEddiXx zum Thema Windows Server ...

Webbrowser
Zero-Day-Lücke in Firefox bedroht Tor-Anwender (1)

Link von runasservice zum Thema Webbrowser ...

Informationsdienste
gelöst Aktuelle Firefox MSI Datei!? (8)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Informationsdienste ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...