epole73

Fehlermeldung nur beim Speichern von Excell Dateien

Hallo,

ich habe da ein Problem mit Excell Dateien. Wann immer ich diese auf dem Server abspeichern möchte klappt es nicht und es erscheint eine Fehlermeldung:

Auf die Datei konnte nicht zugegriffen werden. Versuchen Sie die folgenden Lösungsvorschläge:
- Überprüfen Sie, ob der angegeben Ordner existiert.
- Stellen Sie sicher, das der Ordner, in dem sich die Date befindet, nicht schreibgeschützt ist.
- Vergewissern Sie sich, dass der Dateiname keines der folgenden Zeichen enthält < > ? [ ] : | oder *
- Der Dateinamedarf nicht länger sein als 218 Zeichen.

Das Problem ist blos...nichts davon trifft zu und wenn ich an dem gleichen Ort eine Worddatei speichern möchte funktioniert es.
Dieses Problem kann ich an vielen Arbeitsplätzen rekonstruieren.

Hat jemand eine Ahnung?

LG

Member: harti85
harti85 Feb 18, 2009 at 11:02:10 (UTC)
Schwierig zu sagen, denn die Fehlermeldung sagt wie meistens nix genaues drüber aus.

Auf Anhieb fallen mir nur paar Möglichkeiten ein, das ganze einzugrenzen:
- Speicher doch mal die XLS-Datei als txt-Datei von Excel heraus dort ab, funktioniert das?

- Existiert die XLS-Datei auf dem Server bereits? Damit meine ich, gehst du auf das Serverlaufwerk, öffnest es und willst es dann an die selbe Stelle zurückspeichern? - Wenn ja probier mal nen anderen Dateinamen anzugeben, wenns dann geht, dann liegts an den Dateirechten, da hast du zwar schreibrechte auf den Ordner in den dus speicherst, nicht aber auf die Datei.

Tja, das wär mal erst zu probieren.

Gruß Martin