streetghost

Fehlermeldung bei SQL Express 2005

Wenn ich die SQL 2005 Express Server installieren möchte bekomme ich immer eine Fehlermeldung. Auf einem anderen System hat es ohne Probleme funktioniert.

Ich habe mir ein Buch zugelegt um im C# einzusteigen. Bei diesem Buch war auch eine Beispiel CD dabei und diese wollte ich mir anschauen. Es geht auch alles recht gut. Nur habe ich Probleme mir die Datenbank Beispiele anzuschauen. Ich habe den SQL 2005 Express Server installiert.
Bei der Installation habe ich eine Warnung bei der Systemkonfigurationsüberprüfung bekommen. Die Mindestanvorderung an die Hardware sei nicht in Ordnung. Ich möchte das Programm auf einem Sony Varo installieren und ich denke mal das ich alle Updates drauf habe. Wenn ich die SQL Datenbank dann trotzdem installiere und dann nach dem Buch über die cmd.exe die Datenbank ansprechen möchte, bekomme ich eine Fehlermeldung.

HReult ´0x2´, Ebene ´16´,Status ´1´
´Named Pipes-Provider: Es konnte keine Verbindund zu SQL Server hergestellt werden [2].´

Sqlcmd: Fehler: Microsoft SQL Native Client: Fehler beim Herstellen einer Verbindung zum Server. Bei einer Verbindung zu SQL Server 2005 kann dieser Fehler dadurch verursacht werden, dass SQL Server unter den Standardeinstellungen keine Remoteverbindung zulässt...

Habe ihr eine Lösung ohne das ich das System neu aufspielen muss...

Grüße

Printed on: May 10, 2024 at 16:05 o'clock

Member: schuesslto
schuesslto Apr 09, 2008 at 12:21:55 (UTC)
Hi StreetGhost,

führe mal über die command line "sc query mssqlserver" aus, wenn der Dienst nicht läuft starte ihn.
Öffne dann mal die SQL-Server 2005 Oberflächenkonfiguration und schau dir mal den Eintrag Remoteverbindungen an und aktiviere TCP/IP + Named Pipes.
Falls das noch nicht funktioniert - den SQL-Server Konfigurations-Manager öffnen, dort die Dienste und Netzwerkkonfiguration checken.

CU
tosc
http://www.insidesql.org