Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fehlermeldung beim Start von sendmail

Frage Internet E-Mail

Mitglied: charlie-brown

charlie-brown (Level 1) - Jetzt verbinden

10.02.2009, aktualisiert 13:00 Uhr, 5291 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
ich habe ein Problem mit sendmail, es wäre schön wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Unser Server steht bei einem Provider. Gestern hat es dort wohl einen Stromausfall gebeben und der Server war down. Nach einer halbe Stunde funktionierte der Webserver wieder, allerdings Mails konnte ich nicht mehr abrufen. Normal erledigt solche Probleme unser Admin, doch der liegt nach einem schweren Autounfall im Krankenhaus und ist nicht ansprechfähig.

Da ich der einzige bin, der etwas Computertechnik beherrscht, in bin der Webmaster und kümmere mich um die Webseite, liegt es jetzt an mir das sendmail Problem zu lösen. Aber ich habe keine Linuxerfahrung.

Jetzt zu der Fehlermeldung. Sobald ich versuche sendmail zu starten erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Initializing SMTP port (sendmail)451 4.3.5 /etc/sendmail.cf: line 139: ldap_init/ldap_bind failed to 127.0.0.1 in map VirtHost: Unknown error 325 554 5.0.0 /etc/sendmail.cf: line 139: fileclass: F{VirtHost}: map open failed startproc: exit status of parent of /usr/sbin/sendmail: 71
failed

Wer kann mir sagen, was die Fehlermeldung bedeutet und wie ich den Fehler beseitigen kann.

Herzliche Dank im Voraus

Gruß
charlie brown
Mitglied: 68702
10.02.2009 um 13:16 Uhr
Die Fehlermeldung bedeutet, dass in Linie 139 der config (/etc/sendmail.cf) ein Fehler vorliegt. Poste doch mal den Inhalt der /etc/sendmail.cf !
Bitte warten ..
Mitglied: charlie-brown
10.02.2009 um 13:24 Uhr
Die Zeile 139 ist leer: Habe sie kenntlich gemacht.

  1. level 10 config file format
V10/Berkeley

  1. override file safeties - setting this option compromises system security,
  2. addressing the actual file configuration problem is preferred
  3. need to set this before any file actions are encountered in the cf file
O DontBlameSendmail=AssumeSafeChown,TrustStickyBit,GroupReadableSASLDBFile

  1. default LDAP map specification
  2. need to set this now before any LDAP maps are defined
O LDAPDefaultSpec=-h"127.0.0.1" -b"dc=mail" -d"cn=sendmail,dc=server,dc=mail" -P /etc/mail/auth/ldap.dn


  1. local info #


  1. my LDAP cluster
  2. need to set this before any LDAP lookups are done (including classes)
#D{sendmailMTACluster}$m

Cwlocalhost
  1. file containing names of hosts for which we receive email
Fw-o /etc/mail/local-host-names %[^\#]

  1. my official domain name
  2. ... define this only if sendmail cannot automatically determine your domain
#Dj$w.Foo.COM

  1. host/domain names ending with a token in class P are canonical
CP.

  1. "Smart" relay host (may be null)
DS


  1. operators that cannot be in local usernames (i.e., network indicators)
CO @ %

  1. a class with just dot (for identifying canonical names)
C..

  1. a class with just a left bracket (for identifying domain literals)
C[[

  1. access_db acceptance class
C{Accept}OK RELAY


  1. Resolve map (to check if a host exists in check_mail)
Kresolve host -a<OKR> -T<TEMP>
C{ResOk}OKR


  1. Hosts for which relaying is permitted ($=R)
FR-o /etc/mail/relay-domains %[^\#]

  1. arithmetic map
Karith arith
  1. macro storage map
Kmacro macro
  1. possible values for TLS_connection in access map
C{Tls}VERIFY ENCR





  1. dequoting map
Kdequote dequote

  1. class E: names that should be exposed as from this host, even if we masquerade
  2. class L: names that should be delivered locally, even if we have a relay
  3. class M: domains that should be converted to $M
  4. class N: domains that should not be converted to $M
#CL root
F{VirtHost}@ldap:-k "(objectclass=organizationalUnit)" -v ou
+++Das ist die zeile 139
C{TrustAuthMech}DIGEST-MD5 CRAM-MD5 PLAIN LOGIN
CR$={VirtHost}



  1. my name for error messages
DnMAILER-DAEMON


  1. Access list database (for spam stomping)
Kaccess hash -T<TMPF> /etc/mail/access.db

  1. authinfo list database: contains info for authentication as client
Kauthinfo hash /etc/mail/auth/auth-info.db

  1. Mailer table (overriding domains)
Kmailertable hash /etc/mail/mailertable.db

  1. Virtual user table (maps incoming users)
Kvirtuser ldap -T<TMPF> -k "(mail=%0)" -1 -v uid

  1. map for enhanced DNS based blacklist lookups
Kednsbl dns -R A -a. -T<TMP> -r5


  1. Configuration version number
DZ8.13.3/mcb 2004-09-11



  1. Options #


  1. strip message body to 7 bits on input?
O SevenBitInput=False

  1. 8-bit data handling
#O EightBitMode=pass8

  1. wait for alias file rebuild (default units: minutes)
O AliasWait=10

  1. location of alias file
O AliasFile=/etc/aliases

  1. minimum number of free blocks on filesystem
O MinFreeBlocks=1000

  1. maximum message size
O MaxMessageSize=10550000

  1. substitution for space (blank) characters
O BlankSub=.
Bitte warten ..
Mitglied: 68702
10.02.2009 um 13:41 Uhr
Versuche mal die sendmail.cf neu zu erstellen. Sichere zuvor die alte config als sendmail_alt.cf oder so.
cd /usr/src/sendmail/cf/cf
m4 beispiel.mc > sendmail.cf
cp sendmail.cf /etc/sendmail.cf
chmod 0444 /etc/sendmail.cf
dann sendmail neu starten.
Bitte warten ..
Mitglied: charlie-brown
10.02.2009 um 14:09 Uhr
Habe es doch hinbekommen eine neue sendmail.cf zu erzeugen, doch die Fehlermeldung ist beim starten noch die Gleiche.

Initializing SMTP port (sendmail)451 4.3.5 /etc/sendmail.cf: line 139: ldap_init/ldap_bind failed to 127.0.0.1 in map VirtHost: Unknown error 325
554 5.0.0 /etc/sendmail.cf: line 139: fileclass: F{VirtHost}: map open failed
startproc: exit status of parent of /usr/sbin/sendmail: 71
failed

Wer kann mir helfen???

Gruß
charlie brown
Bitte warten ..
Mitglied: 68702
12.02.2009 um 12:06 Uhr
Hast du mal ein chkfs gemacht ?
Versuch` doch mal sendmail neu zu installieren.
Steht was brauchbares in den log-files (direkt nach dem stromausfall) ?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
PowerShell 2.0 sendMail Skript
gelöst Frage von TranministratorBatch & Shell15 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich kämpfe momentan(schon etwas länger) mit automatisiertem Mailversand. PowerShell 4 ist kein Problem, das läuft. Hier ...

Batch & Shell
Einfaches SendMail-Script läuft auf Fehler
Frage von LarzBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, zunächst einmal - ich habe mit Powershell bisher keine Erfahrungen und mir immer mit Batch und blat.exe ...

E-Mail
Emails für anderen Absender (andere Domain) per Sendmail
Frage von psXbertE-Mail3 Kommentare

Hallo allerseits, ich entwickele gerade eine Webanwendung die ich für eine andere Firma als managed service anbiete. Durch diese ...

Cloud-Dienste
OneDrive synchronsiert nicht (Fehlermeldung: Starten des Servers fehlgeschlagen)
gelöst Frage von Rizal1966Cloud-Dienste5 Kommentare

Hallo zusammen, ich nutze OneDrive unter Windows 8 und habe folgendes Problem bis heute früh hat der PC ganz ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 13 MinutenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 14 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 18 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 18 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...