Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fehlermeldung beim ugrade von Debian

Frage Linux Debian

Mitglied: Taipan

Taipan (Level 1) - Jetzt verbinden

27.06.2006, aktualisiert 28.06.2006, 3832 Aufrufe, 8 Kommentare

hi leute

habe versucht Debian ein upgrade zu verpassen, welches mit folgender Fehlermeldung:

Setting up base-config (2.53.10.1) ...
Template #30 in /var/lib/dpkg/info/base-config.templates does not contain a
'Template:' line
dpkg: error processing base-config (--configure):
subprocess post-installation script returned error exit status 9
Errors were encountered while processing:
base-config


nicht durchgeführt werden konnte.
Dachte erst das es ein Bug ist aber habe seit zwei Tagen nichts in Netz dazu gefunden.

würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

mfg Taipan
Mitglied: 6890
27.06.2006 um 15:13 Uhr
hi,

mit welchem befehl probierst du denn debian zu updaten??

mfg godlike P
Bitte warten ..
Mitglied: Taipan
27.06.2006 um 15:18 Uhr
hi danke das du so schnell geantwortet hast

hab das ganze mit

apt-get upgrade

versucht
Bitte warten ..
Mitglied: Taipan
27.06.2006 um 15:23 Uhr
wenn der server nachts sein dist-upgrade durchführt endet das aber mit der gleichen fehlermeldung ;)
Bitte warten ..
Mitglied: 6890
27.06.2006 um 15:27 Uhr
hmm,

haste vorher mal ein apt-get update ausgeführt??

wenn du sarge hast kannste eher aptitude als apt-get nehmen!!

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Taipan
27.06.2006 um 15:32 Uhr
jup habe die listen immer vorher neu schreiben lassen (zumindest seit das prob. da ist)
Bitte warten ..
Mitglied: Taipan
27.06.2006 um 16:19 Uhr
habe es gerade noch mal über aptitude versucht ... mit gleichem ergebnis

hiernoch mal die ganze fehlermeldung


Template #30 in /var/lib/dpkg/info/base-config.templates does not contain a 'Template:' line
dpkg: error processing base-config (--configure):
subprocess post-installation script returned error exit status 9
Errors were encountered while processing:
base-config
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
Ack! Something bad happened while installing packages. Trying to recover:
Setting up base-config (2.53.10.1) ...
Template #30 in /var/lib/dpkg/info/base-config.templates does not contain a 'Template:' line
dpkg: error processing base-config (--configure):
subprocess post-installation script returned error exit status 9
Errors were encountered while processing:
base-config
Press return to continue.


mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Taipan
28.06.2006 um 12:52 Uhr
so habe nun die Lösung des ganzen gefunden.

habe von einem anderen Debian die base-config.templates eingefügt.

ein
apt-get clean
apt-get update
apt-get upgrade

durchgeführt und siehe da es geht
Bitte warten ..
Mitglied: Taipan
28.06.2006 um 13:26 Uhr
bevor ich es vergesse

wir hatten das problem auf mehrerenservern (debian sarge) bei einigen ging es nur indem wir das base-config.temlates ersetzten und gleich das upgrade neu ausführten.

hat zwar lang gedauert, aber ich hoffe mit dem hier geposteten kann einigen weitergeholfen werden

mfg
Taipan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
SSLunter Debian: OpenSSL, MS Outlook Fehlermeldung (Zielprinizipalname ist falsch)
Frage von deisenbergDebian4 Kommentare

Hallo zusammen! vor ca. 1 Monat habe ich bei einer kleinerern Firma angefangen mich um deren IT mit zu ...

Debian
Reoback auf debian
Frage von janosch12Debian2 Kommentare

Hallo, ich habe eben auf einem debian System reback nach der Strato Anleitung installiert allerdings komme ich beim letzen ...

Debian
Der Pfad ist nicht verfügbar (Debian)
Frage von cesc1982Debian2 Kommentare

der Ordnername bezieht sich auf einen Pfad der nicht verfügbar ist. Hallo, Habe einen Problem und zwar habe ich ...

Debian
Debian - Internet Verbindung herstellen
gelöst Frage von NyradosDebian19 Kommentare

Hallo, Nachdem ich auf einen alten Laptop (64Bit) Debian draufgeschmissen hab, wollte ich als erstes apt-get update machen. Da ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 3 StundenWindows 101 Kommentar

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner2 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Brainstorming, einfachste Option 1 getrenntes LAN (mit WAN zugang)
Frage von 132954LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hi, folgendes: Wir bekommen eine Glasfaser Leitung, Und das sollte Optional so aussehen: Ein Modem/Router für das WAN, ein ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...