meto

Fehlermeldung Keine Verbindung des DSRestore-Filter zum lokalen SAM-Server?

Hallo!

Ich habe jetzt einen neuen W2K3 Server aufgesetzt und diesen zum DC heraufgestuft. WINS, DNS, DHCP und AD sind installiert und eingerichtet.

Beim Blick ins Ereignisprotokoll hab ich jedoch noch folgende Fehlermeldung:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: dsrestor
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1005
Datum: 26.05.2005
Zeit: 09:47:54
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SERVER1
Beschreibung:
Der DSRestore-Filter konnte keine Verbindung zum lokalen SAM-Server herstellen. Zurückgegebener Fehler: <id:997>.

Was soll das heißen und wie bekomme ich den Fehler beseitigt. Meines Erachtens nach sollte es doch auch keine lokale SAM mehr geben, die relevant währe. Oder lieg ich da falsch?

Danke für eure Hilfe
Gruß Meto

Mitglied: Ritchy
Ritchy 19.08.2005 um 00:02:55 Uhr
Mitglied: KB
KB 24.08.2006 um 14:10:19 Uhr
Hallo!

ich habe das gleiche Problem und dachte mir, mit diesem selbstsicher geposteten Link eine kompetente Hilfe gefunden zu haben...

...leider kann ich den MS-Artikel in keinen Zusammenhang mit dem Problem setzen.

Wenn es Ergänzungen oder Anwendungshinweise gibt, dann bitte her damit.

mfg Karsten.

Mitglied: Ritchy
Ritchy 24.08.2006, aktualisiert am 18.10.2012 um 17:57:09 Uhr
Hallo,

also gut - dann google ich noch mal (nur 15 Sec. Googeln) : http://www.eventid.net/display.asp?eventid=1005&eventno=4658&so ...

Googeln heißt = Bei Google http://www.google.de die Fehlermeldung eingeben und welche Überraschung - man bekommt dann Links, die zur Problembehebung beitragen könnten !!!

DSRM = Directory Services Restore Mode

Auf deutsch: Das Passwort im Wiederherstellungsmodus (ja es gibt da noch eine SAM), ist nicht synchron = dem Domänen-Admin Passwort (Administrator).

Wobei man sinnigerweise das Passwort im DSRM-Modus auf das gleiche Passwort wie für den aktuellen Administrator setzen sollte. Wenn dann das Administratorpasswort das nächste Mal geändert wird, sollte durch den Dienst DSRESTOR das Passwort für die Anmeldung im Wiederherstellungsmodus ebenfalls automatisch geändert (synchronisiert) werden !

Und noch einen: Fehlermeldung (DSRestor ID 1005) bei Windows Server 2003 SP1

Man beachte meinen Vermerk "DependOnService".

mfg
Ritchy
Mitglied: soft.train
soft.train 21.02.2007 um 11:42:19 Uhr
Hallo Ritchy,

vielen Dank für Deine Hinweise zum Thema "Google" bzw "DSRESTORE". Leider funktioniert das manuelle Synchronisieren des Kennworts oberflächlich ja, aber der Server startet trotzdem sporadisch neu und schreibt dann immer den gleichen Event in die Ereignisanzeige. Der Workaround funktioniert also, zumindest bei mir und einigen Anderen, nicht. Einen Patch dazu habe ich leider nicht "ergoogeln" können. Übrigens habe ich nicht den SP1-Patch für den "normalen" Windows Server 2003 eingespielt, sondern schon den für den SBS 2003.
Deinen Hinweis zum DSRESTORE-Dienst finde ich sehr interessant, allerdings bin ich zu dumm, um einen DSRESTORE-Dienst oder etwas ähnliches zu finden - wie man einen Dienst in Abhängigkeit zu Anderen setzt weiß ich. Vielleicht kannst Du mir verraten unter welcher Kennung sich der Dienst DSRESTORE einträgt?

Viele Grüße
Dirk
Mitglied: Ritchy
Ritchy 21.02.2007 um 18:09:20 Uhr
Hallo,

also ich habe selbst keinen SBS2003 so dass ich das jetzt genau nachvollziehen könnte, aber jede Menge bei Kunden...

Bisher hat dieser Lösungsansatz immer gefruchtet - oder den Netlogon-Dienst vom Starten des DNS-Dienstes abhängig zu machen, allerdings könnte der Fehler auf viele Ursachen zurückzuführen sein, so z.Bsp. auf eine fehlerhafte ADS-Datenbank, einen Echtzeitscan eines Virenscanner der \Windows\NTDS nicht ausgeschlossen hat, eine fehlerhafte DNS-Namensauflösung, einen fehlerhaften Netzwerkkartentreiber, nicht ausreichende Geschwindigkeit des PlattensubSystems, einen fehlerhaften Raid-Treiber, veraltetes BIOS, alte, bzw. nicht zum Raid-Treiber passende Raid-Firmware, usw.

Ich würde dir empfehlen diese Ursachen nach und nach auszuschliessen und die korrekte Funktion all dieser Hardware, Dienste und Anwendungen zu prüfen.

Wenn dein Server von selbst sporadisch neu startet - ist ja was im Argen...

mfg
Ritchy
Mitglied: AsciWhite
AsciWhite 24.04.2007 um 12:34:19 Uhr
Hallo,
auch wenns nich ganz hier her passt:

Komm mal ganz fix wieder von deinem Höhenflug runter, Herr Uwe Richter !!! Wir sind hier ja alle ein bissel bekloppt und wissen nur/nicht mal wie ein PC aussieht und nicht wieder feine Herr, der uns gnädiger Weise ein paar Brocken seines gloreichen Wissens und Könnens hinwirft... !! Mit Google kann sicher jeder was anfangen, aber es soll auch mal falsche Hinweise geben und so macht es sich besser, hier bei kompetenten Leuten nach Lösungen zu suchen und Hilfe zu erwarten. Außerdem baut sich doch nur so eine vernünftige und große Sammlung an hilfreichen Problemlösungen auf.... So ganz neben bei ist dein Hinweis auf den KB Artikel von MS nämlich auch nicht der Weisheit letzter Schluss, denn der erste Eintrag auf deinem geposteten Beitrag von Eventid.net, den betreffenden Dienst auf der Überwachung zu löschen, erscheint mir als sehr fragwürdige Lösung...
Also wenn du nichts besseres auf Lager hast, verkneif dir beim nächsten mal einen Post......

In diesem Sinne...
Mitglied: DerTeufelImDetail
DerTeufelImDetail 09.11.2009 um 09:23:32 Uhr
Hallo zusammen

Dieser Post ist zwar ganz schön alt, konnte mir aber tatsächlich einen Schupps in die richtige Richtung geben. Vielen Dank!

...allerdings kann ich mir auch eine Bemerkung nicht verkneifen:

Wenn ich mich mit einem Problem beschäftigen muss und mich damit an das wohl beste Admin-Forum wende erwarte ich tatächlich mehr als ein arrogantes "RTFM" oder "www.google.de". Letzteres funkitoniert nähmlich tatsächlich nur in höchstens 30% aller Fälle.

Ihr seid Profis, Jungs! Benehmt Euch auch so!

Als dann... auf gutes Gelingen