chucklemoin

Fehlermeldung beim Versuch, per RDP auf Windows Server 2008 R2 Standard

Hi zusammen,

aktuell habe ich ein Problem beim Versuch, mit per RDP auf einen extern gehosteten Server zu verbinden.
Nach Aufruf der RDP-Clients und Eingabe des Benutzer/PWs bekomme ich folgende Meldung:

Fehlermeldung:
"Die Verbindung mit der Remotesitzung wurde getrennt, da keine Lizenzserver für Remotedesktop vorhanden sind"

Meine Vermutung ist, das ein vollwertiger Terminalserver aufgesetzt wurde, der jetzt nach Ablauf der Testphase Lizenzen benötigt (die natürlich nicht installiert sind).
Mittels "SSH" über PuTTy habe ich mich mit dem Server verbunden und versuche nun, den Terminalserver über die Konsole zu deinstallieren...face-wink

Hier komme ich allerdings nicht weiter...

Über den Befehl ServerManagerCmd.exe -query habe ich versucht heraus zu finden, welche Rollen überhaupt installiert sind...ein TS taucht hier nicht auf.

Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen kann oder wie ich wieder per RDP auf den Server komme?

Vielen Dank im Voraus
R.

Mitglied: AMD9558
AMD9558 10.05.2017 um 14:10:57 Uhr
Hi,

lösche bitte mal folgenden Regestryschlüssel:
HKLM\Software\Microsoft\MSLicensing

Wie du dich per Remote mit der Regestry des Servers verbindest erfährst du hier:
http://www.schroeter-edv.de/?Dokumentation___Microsoft___Windows___Win_ ...

Anschließend sollte man sich mit dem Domain Admin oder lokalen Admin per RDP anmelden können.

Handelt es sich in diesem Fall um ein Blech oder um eine virtuelle Maschine?

Viele Grüße

Yannik
Mitglied: ChuckLeMoin
ChuckLeMoin 10.05.2017 um 14:51:27 Uhr
Hi Yannik,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Leider hat dein Vorschlag bezüglich des Registry Eintrages keine Änderung gebracht...die Meldung ist dieselbe!

Allerdings finde ich in der Registry des Servers noch weiter Einträge (HKLM\Software\Microsoft\...):

...Terminal Server Client
...Terminal Services
...TermServLicensing

Ggf. müssen weitere Einträge gelöscht werden?

Vielen Dank
R.
Mitglied: AMD9558
AMD9558 10.05.2017 um 15:56:23 Uhr
Hi,

ich würde den TermServLicensing Eintrag löschen. Davor würde ich die Regestryschlüssel exportieren damit du ihn wieder importieren kannst falls etwas schief geht.

Zudem solltest du mal mit folgendem Befehl in der PowerShell des Servers abfeuern und gucken, ob da auch die Terminalserverrolle als installiert angezeigt wird:

Get-WindowsFeature (Weitere Infos findest du hier:https://technet.microsoft.com/de-de/library/jj205469(v=wps.630).aspx)

Mit dem CMDlet (PowerShell) "Enter-PSSession" kannst du dich per Remote mit der PowerShell des Servers verbinden. (Weitere Infos hier:https://www.howtogeek.com/117192/how-to-run-powershell-commands-on-remot ..)

Viele Grüße

Yannik
Mitglied: ChuckLeMoin
ChuckLeMoin 11.05.2017 um 10:03:05 Uhr
Hallo Yannik,

vielen Dank für deine Zeit und Mühe. Offenbar besagt die Fehlermeldung folgendes:

"...Verbindung zum Remote Server getrennt, da keine Lizenzserver für dem Remote Desktop-Server vorhanden sind." bedeutet, dass die zwei gleichzeitig möglichen RDP-Sitzungen auf dem Server bereits ausgeschöpft bzw. in Benutzung sind. Das kann entweder durch Benutzung durch mehrere Personen passieren, oder durch Fehler beim Beenden der RDP-Sitzungen.

Man sollte meinen, das dieses Problem durch einen Neustart des Servers behoben ist...leider nicht;-(

Durch mstsc.exe /admin wird eine der zwei noch offenen Sitzung beendet. Problem gelöst...manchmal liegt die Lösung direkt vor der Türface-wink

Vielen Dank und viele Grüße
R.