Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fehlermeldungen in Logfile ablegen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Flauschbobbel

Flauschbobbel (Level 1) - Jetzt verbinden

09.06.2008, aktualisiert 10.06.2008, 4024 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich brauch mal Eure Hilfe, ich finde meinen Fehler nicht:

Siehe nachfolgenden Skriptausschnitt:
01.
... 
02.
	set SName=%~n0 
03.
	set LogPath=C:\Log\%SName% 
04.
	set RemPrntLog=%LogPath%\%SName%.log 
05.
... 
06.
::	LOESCHEN 
07.
:: 	C:\WINDOWS\LastGood\System32\spool\DRIVERS\W32X86\ricohaficio_sp_4100ne89d\JCUI.EXE 
08.
	set "TmpFileToDel=%windir%\LastGood\System32\spool\DRIVERS\W32X86\ricohaficio_sp_4100ne89d\JCUI.EXE" 
09.
	if exist %TmpFileToDel% del %TmpFileToDel% >>%RemPrntLog% 2>>%RemPrntLog% & call :WRITELOG "Loesche: %TmpFileToDel% --- Status: %errorlevel%" 
10.
::	-------------------------------- 
11.
:: 	C:\WINDOWS\LastGood\System32\spool\DRIVERS\W32X86\ricohaficio_sp_4100ne89d\RIC63I.cnt 
12.
	set "TmpFileToDel=%windir%\LastGood\System32\spool\DRIVERS\W32X86\ricohaficio_sp_4100ne89d\RIC63I.cnt" 
13.
	if exist %TmpFileToDel% del %TmpFileToDel% >>%RemPrntLog% 2>>%RemPrntLog% & call :WRITELOG "Loesche: %TmpFileToDel% --- Status: %errorlevel%" 
14.
::	-------------------------------- 
15.
:: 	C:\WINDOWS\LastGood\System32\spool\DRIVERS\W32X86\ricohaficio_sp_4100ne89d\RIC63I.HLP 
16.
	set "TmpFileToDel=%windir%\LastGood\System32\spool\DRIVERS\W32X86\ricohaficio_sp_4100ne89d\RIC63I.HLP" 
17.
	if exist %TmpFileToDel% del %TmpFileToDel% >>%RemPrntLog% 2>>%RemPrntLog% & call :WRITELOG "Loesche: %TmpFileToDel% --- Status: %errorlevel%" 
18.
::	-------------------------------- 
19.
... 
20.
:WRITELOG 
21.
::	Schreiben von Logmeldungen 
22.
	>> %RemPrntLog% echo %date% %time% - %~1 
23.
	goto :eof 
24.
...
Das Löschen von Dateien im Abschnitt "LOESCHEN" bringt mir folgende Meldung:

Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.

Hierzu habe ich 2 Fragen:
A) Warum kommen diese Meldungen immer am Bildschirm und nicht in meinem Logfile, dass sich doch angegeben habe? Ich habe doch Standardoutput und Standarderror in das Logfile umgelenkt, oder?

B) Wie kann ich denn herausfinden, welcher Prozess auf diese Datei zugreift? Ich hatte den Spooler vermutet, aber das Stoppen des Spoolers, Löschversuch der Datei und Starten des Spoolers bringt nichts. Das Problem besteht weiterhin.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Danke und viele Grüße,
Flauschbobbel
Mitglied: tacker
09.06.2008 um 23:18 Uhr
salü und guten abend!

bezüglich B) suche ma nach filemon auf sysinternals.com!

grüsse tacker
Bitte warten ..
Mitglied: 13100
10.06.2008 um 00:17 Uhr
o_O
Bitte warten ..
Mitglied: Flauschbobbel
10.06.2008 um 00:26 Uhr
Hallo Angeldust,

habe ich auch schon versucht. Der Interpreter lässt sich nicht überzeugen...
D.h., das Ergebnis ist das gleiche, es wird am Bildschirm angezeigt, aber nicht ins Logfile geschrieben...

Grüße,
Flauschbobbel
Bitte warten ..
Mitglied: 13100
10.06.2008 um 00:38 Uhr
o_O
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
10.06.2008 um 12:31 Uhr
Hallo Flauschbobbel!

Zu A)
Da beide Ausgaben in die selbe Datei schreiben sollen, musst Du "2>>&1" verwenden:
01.
if exist %TmpFileToDel% del %TmpFileToDel% >>%RemPrntLog% 2>>&1 & call :WRITELOG "Loesche: %TmpFileToDel% --- Status: %errorlevel%"
Zu B)
Alternative zu tackers Vorschlag: "Unlocker" (kann zusätzlich, was hier zwar nicht relevant, aber generell nützlich ist, in vielen Situationen das Löschen trotzdem ermöglichen)

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Flauschbobbel
10.06.2008 um 19:21 Uhr
Hallo bastla,

Danke, ich werde es nach Deiner Vorgabe versuchen, dass beide Ausgaben in eine Datei geschrieben werden. Kann ich aber erst morgen testen.

Unlocker:
Gutes Tool. Aber ich kann nichts verwenden was eine grafische Oberfläche hat. Wenn schon müsste das Tool auch im Command-Modus als Skript laufen. Gibt es dazu noch eine "freie" Alternative?

Grüße,
Flauschbobbel
Bitte warten ..
Mitglied: Flauschbobbel
10.06.2008 um 19:35 Uhr
Hallo Angeldust,

die DOS-Version die ich einsetze ist:
Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]

Zu Deinem Vorschlag eine Variable/Konstante zu verwenden:
01.
set "TmpFileToDel=%windir%\LastGood\System32\spool\DRIVERS\W32X86\ricohaficio_sp_4100ne89d\JCUI.EXE" 
02.
if exist %TmpFileToDel% del %TmpFileToDel% >>%RemPrntLog% 2>>%RemPrntLog% & call :WRITELOG "Loesche: %TmpFileToDel% --- Status: %errorlevel%"
Das mache ich doch. Ich setzte eine Variable. Was meinst Du genau?

Ich habe auch noch die Variante versucht:
01.
set "TmpFileToDel=%windir%\LastGood\System32\spool\DRIVERS\W32X86\ricohaficio_sp_4100ne89d\JCUI.EXE" 
02.
if exist %TmpFileToDel% ( 
03.
del %TmpFileToDel% >>%RemPrntLog% 2>>&1 & 
04.
call :WRITELOG "Loesche: %TmpFileToDel% --- Status: %errorlevel%" 
05.
)
Ich habe hier im Forum in einem Thread oder Anleitung (weiß leider nicht mehr genau wo und wie der Link heißt) gelesen, dass ich STDOUT (1) und STDERR (2) in eine Datei umlenken kann.
Das habe ich damit versucht. Mit dem Unterprogramm WRITELOG schreibe ich das Ganze in das Logfile. Hatte noch einen Fehler drin, auf den mich dankenswerterweise bastla aufmerksam gemacht hat.

Grüße,
Flauschbobbel
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
10.06.2008 um 19:48 Uhr
Hallo Flauschbobbel!

"Unlocker" war auch nur dafür gedacht, der "blockierenden" Anwendung leichter auf die Spur zu kommen ...

Ansonsten: http://windowsxp.mvps.org/processlock.htm; Download oh.exe

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 13100
10.06.2008 um 22:53 Uhr
dein code sah bei mir dank codetag-formatierung und andzeigefehler einfach nur strange aus.

daher hab ich die formatierung überhaupt gleich mal ignoriert und dank dem scrollen bis zum zeilenende hab ich auch keine zeilennummern mehr gesehen, damit hab ich dann im nachhinein überhaupt nix mehr richtig gesehen, weshalb meine posts zum vergessen sind und von mir vernichtet wurden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Powershell logfile nach Datei suchen (2)

Frage von krischeu zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Logfiles für GPO Installationen erstellen (1)

Frage von lordofremixes zum Thema Windows Server ...

Firewall
Hilfe bei Interpretation Firewall Logfile (9)

Frage von sfar11 zum Thema Firewall ...

Batch & Shell
gelöst Logfile Unterordner (7)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Allnet - VDSL2 Modem - SFP (mini-GBIC) (20)

Frage von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows 10
Windows 10 Ordnerfreigabe (19)

Frage von Xaero1982 zum Thema Windows 10 ...

Monitoring
Netzwerk-Monitoring Software (17)

Frage von Ghost108 zum Thema Monitoring ...

Windows Server
gelöst Kopiervorgang schlägt fehl, weil Datei- und Ordnername zu lang sind (14)

Frage von Schroedi zum Thema Windows Server ...