jpassmann

Fehlersuche Einlegen eines Streamer-Bandes verursacht Serverabsturz

Hi zusammen,
nach der Neuinstallation von W2K3-Server und Backup-Software funktionierte die Sicherung zunächst problemlos. Nachdem eine weitere Software mit einer Datenbank installiert wurde, stürzt der Server bei jedem Bandwechsel ab.

Ich muss vorausschicken, dass ich mich in die Serververwaltung noch einarbeite und bisher keine Lösung gefunden habe. (logisch sonst würde ich hier nicht die Frage stellen).

Wir nutzen ein DLT V-4 Bandlaufwerk von Tandberg und die Backup-Software CA ARCSERVE.

Zur Situation: Sowohl bei der Ersteinrichtung als auch nach der Neuinstallation des Betriebssystems funktioniert die Sicherung und damit auch das Laufwerk problemlos. Nach Installation der Software von DATEV (hat eine eigene Datenbank) gab und gibt es Probleme bei der Sicherung:
Nach der Erstinstallation funktionierte die Sicherung generell gut nur das man die DATEV-eigene Datenbank nicht richtig mitsichern konnte. Später stürzte der Server dann 1-2 x Monat ab, bis ein Absturz eine Neuinstallation bedingt hat.
Jetzt tritt der Absturz immer auf wenn ein Band gewechselt wird. Die Sicherung läuft aber durch lt. Protokoll.

Das Bandlaufwerk wurde auch schon ausgebaut und auf einem anderen System mit der gleichen Installation getestet - keine Probleme. Deshalb möchte ich einen Hardwarefehler ausschließen.

An welchen Stellen könnte ich denn noch suchen? Es kann doch nicht sein, dass eine Software einen Absturz verursacht nur weil ich ein Bandlaufwerk wechsel, oder?

Bin dankbar für jede Hilfe

Gruß

Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 09, 2009 at 11:35:48 (UTC)
Hallo,

Da du auf deinem Server 2003 DATEV installiert hast und die Probleme danach anfingen (Band einlegen und Absturz) wirst du die Ursache jetzt wohl kennen. Inkompatibilität zwischen CA ArcServe und DATEV oder auch nur ein Ms Update.
DATEV hat sehr "genaue" Vorgaben, was auf deinem server 2003 überhaupt drauf darf und was nicht (auch welche Version oder Patch). Dazu gehören nicht nur die MS Updates / Service Packs sondern auch Fremdsoftware. Und CA ArcServe ist für DATEV Fremdsoftware. Prüfe mal bei DATEV ob dein System so überhaupt seitens DATEV unterstützt wird. (DATEV macht es einem nicht leicht, aber wenn die Vorgaben von DATEV erfülkt werden, läuft es tadellos).

Peter
Member: JPassmann
JPassmann Dec 09, 2009 at 12:43:27 (UTC)
Ok, vielen Dank Peter. Dann werde ich mal den DATEV-Support anschreiben und auf Antwort hoffen.

Was mich nur wundert, dass das Einlegen eines Bandes einen kompletten Absturz verursachen kann.

Drago
Member: JPassmann
JPassmann Dec 30, 2009 at 10:00:07 (UTC)
Update:
Mittlerweile habe ich das Problem nochmal neu angegangen udn dazu die CA Software neu installiert.
Der Absturz passiert weiterhin beim Einlegen des Bandes und zusätzlich wird der Datenträger nicht erkannt.
Vermutlich ist das eine absolute Anfängerfrage aber kann es daran liegen, dass die Bänder aufgrund des Neuaufsetzen des Server nicht mehr erkannt werden?
Könnte mir jemand eine Hilfestellung geben wie man die Bänder umbenennt bzw. für das System erkennbar macht?

Gruß Drago
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 30, 2009 at 23:22:46 (UTC)
Hallo Drago,

nur die CA Software neu zu installieren dürfte wie du festgestellt hast den Fehler nicht beheben. Das ist schon tiefergreifend.

beim einlegen eines Bandes (kann Server 2003 auch OHNE CA Software) wird dies durch den Streamer erkannt. daraufhin versucht die bandbibliothek (Wechselmedien unter Server 2003) das Band zu erkennen. Dazu ist CA Software NICHT nötig. Sollte hier eine falsche DLL etc angesprochen werden, so hast du das Problem schon. deshalb kann eine band reinlegen schon zu deinem Absturz führen. Nochmal, Du solltest das nochmals mit DATEV klären.

Wird an diesem Server 2003 denn auch aktiv mit DATEV gearbeitet? Wenn nicht, reichte doch normalerweise aus, nur die DATEV Datenbank auf den Server zu legen. (nur eine idee)

Peter