Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fehlersuche und Protokollierung am PC

Frage Hardware

Mitglied: ITlefix

ITlefix (Level 1) - Jetzt verbinden

21.03.2014 um 20:09 Uhr, 1106 Aufrufe, 1 Kommentar

Guten Abend,

ich bin Leiter einer kleinen EDV-Werkstatt und momentan auf der Suche nach Optimierungsmöglichkeiten was die Fehlersuche ab PC,s angeht.
Wir arbeiten z. Zt. mit einer Hand voll Kostenfreien Testprogrammen, bei denen es in den meisten Fällen keine Möglichkeit gibt ein Protokoll zu erstellen.
Außerdem ist es uns in vielen Fällen nur möglich einen Mainboardschaden per Ausschlussverfahren festzustellen.
Als Lösung habe ich momentan nur die Tollstarlösung gefunden. Da wir aber nicht nur einen PC untersuchen, wäre dies die denkbar schlechteste Lösung.
Zudem erhoffe ich mir hier auch einen Tipp was die genaue Fehlerdiagnose an Notebooks angeht.
Gerade was das Überhitzungsproblem des Grafikchips angeht, habe viele Kunden eher wenig Verständnis für diese Art von Fehler und ich würde denen gerne eine Möglichkeit bieten dieses irgendwie visuell zu erfassen.

Im Voraus schon mal vielen Dank.
ITlefix
Mitglied: cardisch
24.03.2014 um 13:16 Uhr
Hallo,

auch wenn ich nicht direkt auf deiner Seite der Theke stehe:
- Diagnosesoftware, die unter Windows/Linux oder einem sonstigen OS läuft sollte zumindest Screenshots erstellen können.
Ob allerdings ein Kunde glaubt, dass das sein PC ist, von dem dieser erstellt wurde, ist fraglich.
- Weiterhin wäre zu klären WELCHE Software ihr einsetzt.
Ich mache solche Arbeiten bei mir firmenintern, muss eigentlich niemandem etwas "beweisen", aber ich erstelle mir immer Windows-Screenshots, bei SMART-Fehlern reichen die Diagnoseprogramme unter Windows / Linux an sich schon aus, um Temps auszulesen gibt es auch genügend Programme, viele schon von der Herstellern...
Das Ausschlussverfahren ist leider häufig der einzig gangbare Weg.
Gruß


carsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
gelöst Suche Tool für Fehlersuche (6)

Frage von honeybee zum Thema Windows Tools ...

Windows 10
gelöst PC in Standby versetzen per Kommandozeile (5)

Frage von Static zum Thema Windows 10 ...

Netzwerkmanagement
Ersatz PC mit selben Namen via neuer IP erreichen? (12)

Frage von maddoc zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Your PC uses a processor that isn’t supported on this version of Windows (24)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Windows Update ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (19)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Windows Server
Exchange HyperV Prozessorlast (18)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Batchdatei um einen Proxy einzustellen (14)

Frage von CrystalFlake zum Thema LAN, WAN, Wireless ...