Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fehlersuche im System - Wo fang ich an?

Frage Netzwerke

Mitglied: Feliandrus

Feliandrus (Level 1) - Jetzt verbinden

25.03.2008, aktualisiert 15:28 Uhr, 3051 Aufrufe, 4 Kommentare

Hey,

seit etwas kürzerem bin ich in einer neuen Firma als IT-Admin eingestellt.
Und ich verzweifle. Jeden Tag bis zu 20 Anfragen wegen Geschwindigkeitseinbußen, die Netzwerkstruktur von Laien gelegt, ein DSL Anschluß aus Preis Gründen anstatt Firma auf Privat gemeldet....

Ich weiß einfach nicht wo ich anfangen soll. Jeden Fehler den ich finde stopfe ich mangels Bugdet und Zeit halbherzig und an anderen Stellen tauchen 2 neue wieder auf. Nehm ich mir Zeit um etwas ordentlich zu machen, wird es binnen Sekunden umgeworfen, umorganisiert oder einfach nicht angenommen. Am liebsten von vorne rein alles neu aufrollen: Aber dazu fehlt mir die Zeit und das Geld...

Nun gut, jetzt zu den Problemen:

- Ein normaler x-belibiger Büro-Rechner würde zu einem Server "ernannt", wodrauf Windows XP mit XAMPP läuft um die Oberfläche für ein Webprogramm für gut 20 Mitarbeiter zu machen.
Server langsam, Server nicht backup-gesichert, "Server" kein Server. Was tun?

- Online steht ein Strato-gemieteter Server wodrauf gut 10 Mitarbeiter auf 2 MySQL-DBs arbeiten.

Alle DBs, sowohl on- und offline sind weder mit PKs noch mit FKs noch sonst wie gestellt. Alle Platzen scheinbar aus den Nähten (bis zu 1 MIllion Datensätze insgesamt), sind ar***langsam und stürtzen heufig ab.

Ich habe heute schon mit einer netten Beraterin von MySQL gesprochen die mir kurz das Verfahren der Replikation erleuterte. Aus Bugdetgründen nun auch hier: selfmade.

Bitte bitte helft mir irgendwie...
Mitglied: SlainteMhath
25.03.2008 um 14:09 Uhr
Ich würde für den GF/GL/Inhaber ein Aufstellung machen, die folgendes aufzeigt:

- Problem (=ist Zustand)
- Kosten für fachmannische Lösung. Ggfs. 1-2 Alternativen
- Kosten für eine Ausfall. (Was ist wenn die ungesicherte DB weg ist, weil die HDD aufgibt? etc)

Ich weis, ist nicht gerade angenehm in einem neuen Arbeitsverhältnis, aber m.E. die einzige Möglichkeit das irgendwie auf die Reihe zu bekommen.

Zur Fehlersuche:
- Wie ist denn die CPU/Speicherauslastung Deines "Servers" evtl. lässt sich ja hier mit kleinem Geld zus. Speicher nachrüsten.
- evtl. das ganze unter Linux laufen lassen, da ist der Ovberhead für's OS nicht so groß wie bei WIN. Da alles schon auf XAMPP läuft sollte das ja kein Problem sein.

Zum Schluss noch meine persönliche Meinung: fang wieder an Bewerbungen zu schreiben
Bitte warten ..
Mitglied: Feliandrus
25.03.2008 um 14:52 Uhr
Hey,

danke erstnmal für deine Antwort.
Die Auslastung des Servers an sich ist nicht sehr hoch. 2GB Ram sind drin. Brauch es normalerweise mehr?
Ich denke die Auslastung sind netzwerktechnisch.

Wie kann ich eine MySQL Replikation erstellen?
Kann ich dies auch unter Windows / XAMPP tun?
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
25.03.2008 um 15:00 Uhr
Ich denke die Auslastung sind netzwerktechnisch.
Also wenn wirklich nur 20 Leute auf dem Webserver arbeiten, sollte ein 100mbit netz das locker mitmachen. Oder laden die massenweise daten/dateien ruf und runter?
Ein Blick in den Taskmanager, Reiter Netzwerk verschafft hier klarheit.

Fehlende PKs/FKs beeinflussen natuerlich auch die Perfomance. Hier gilt es herauszufinden nach welchen Feldern am meisten gesucht/sortiert wird. Auf diese kannst Du dann zumindest Indizies legen.

Wie kann ich eine MySQL Replikation erstellen?
Kann ich dies auch unter Windows / XAMPP tun?
Was willst Du genau tun? Die DBs bei Strato mit Deinen internen abgleichen? Denke das dürfte schwierig bis unmöglich sein, zumindest ohne Geld auszugeben.
Bitte warten ..
Mitglied: Feliandrus
25.03.2008 um 15:28 Uhr
Also, ziel ist folgendes:

- Reporting Sites im Internet die teilweise die komplette DB auslesen (müssen) auszulagern
- BackUp System für einen Ausfall zu schaffen

Nach der Information einer lieben Dame am Telefon der MySQL Hotline ist genau das im Sinne einer Replikation eines Slave-MySQL Servers möglich.
Also 2. Server anmieten und dorthin Slaven?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Cisco AP 541N in ein Mac Radius WLAN System integrieren (10)

Frage von Ironrob zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Peripheriegeräte
Messdatenexport per "Buzzer" an ERP System (8)

Frage von Madzylinder zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows Server
SBS 2011 System Volume Information auf einmal sehr groß (6)

Frage von DLJOKE zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
PC stellt nach dem Bios ab (18)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

iOS
16 iPads zentrall verwalten (18)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (15)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 7
Freeware MSI Tool (13)

Frage von uridium69 zum Thema Windows 7 ...