meddie

Sehr viele Fehlgeschlagene Anmedeversuche in der Ereignisanzeige

Hallo Leute,

am Freitag blieb der Server einfach hängen. Nach dem Neustart schaute ich die Ereignisanzeige durch um evtl die Ursache zu finden.
Als ich nur mal so kurz in der Sicherheitsanzeige vorbei blätterte fiel mir auf dass sehr viele Fehlgeschalgene Anmeldeversuche drin stehen.

Als IP-Adresse ist eine externe IP Adresse hinterlegt. Also blätterte ich etwas weiter was mir auffiel, ist dass abends diese nicht mehr stattfinden sondern nur tagsüber.
Kann das sein dass ein Clinet Virenbehaftet ist und jemand über diesen dann versucht ein Kennwort zu "erraten"

Was kann ich tun um etwas mehr Inforamtion zu bekommen, was da genauer passiert.?

Vielen Dank im Voraus
Gruß Eddie

PS: Das System ist Windows 2003 SBS Server

Member: pseudo70
pseudo70 Apr 18, 2011 at 09:12:44 (UTC)
Ich würde die Anzahl der Anmeldeversuche auf einem Server grundsätzlich auf drei Versuche beschränken und eine Zeitverzögerung von 30 Minuten bis zum nächsten möglichen Anmeldeversuch setzen. Das lässt sich über die lokalen Sicherheitsrichtlinien einstellen. Ausserdem solltest du mal schauen woher die externe IP-Adresse stammt. Denn es könnte sein, dass bei dir Tag ist, wenn im Ursprungsland Nacht ist. Wenn du verstehst was ich meine? face-smile
Member: cardisch
cardisch Apr 18, 2011 at 09:58:52 (UTC)
Hallo Meddie,

kannst du denn auch näher eingrenzen WIE dieser jemand ans System kommt (ausser einem Trojaner)?!
Normalerweise soltlest du solche Einträge von ausserhalb gar nicht erst bekommen.

Gruß

Carsten
Member: meddie
meddie Apr 18, 2011 at 11:14:42 (UTC)
Habe die Richtlinien angepasst und die Sperrzeiten erhöht.
Die IP Adresse kommt von unseren Nachbarn aus Österreich Wien
Mitglied: 60730
60730 Apr 18, 2011 at 11:21:20 (UTC)
moin ihr schwarzmaler...

global pauschal kann man doch auf so eine Frage nur mit Gegenfragen reagieren und nicht mit blauen Augen Tipps...

Das System ist Windows 2003 SBS Server
Die IP Adresse kommt von unseren Nachbarn aus Österreich Wien

  • das wissen wir
ob er eine /n User/in hat, die grade per xyz versucht sich Ihre Mails abzuholen
ob er einen anderen Dienst offen hat der von einem "internen" extern benutzt wird - das können wir nur raten.

Fakt ist - einbruchsversuche wird es immer geben und deshalb sichert man ja mit Firewalls alles ab.

gruß
Member: pseudo70
pseudo70 Apr 18, 2011 at 11:59:50 (UTC)
Wenn es sich immer um die gleiche IP-Adresse handelt, ist es sehr wahrscheinlich das es sich um einen Dienst oder ein Programm handelt, welches auf dem Server installiert ist, was konnektiert werden soll. Böswillige Attacken werden in der Regel von dynamischen IP-Adressen aus geführt. Allerdings weiß ich ja nicht über was für Zeiträume wir hier reden. Du bist generell ein wenig sparsam mit Informationen. Ist es eine Benutzeranmeldung, eine Anmeldung eines Dienstes? Oder was völlig anderes?